Zum Hauptinhalt springen
04 März 2010 20:31
  • leopoldi
  • Autor
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Danke Rudi für die ausführliche Erklärung. Sorry, aber ich steh trotzdem noch auf der Leitung. Hätte dann nicht jeder, bei dem die Leichtketten erhöht sind diese Bence-Jones-Proteinämie?
Es gibt noch keine Werte NACH der Autologen, wurde erst gestern transplantiert.

LGe
Leopoldi

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

04 März 2010 19:48
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Leopoldi,
keine Panik, das sind nicht 3 verschiedene MM´s.

Er hat (hatte) vorwiegend ein Lambda Leichtkettenmyelom mit einem gewissen Anteil IgG Kappa im Serum (kappa Schwerketten). Monoklonale Gammophatie ist ein anderer Ausdruck für erhöhte Ig Werte im Serum von einem einzigen Klone)
Die Leichtketten können wegen ihrer geringen Größe die Nieren passieren und werden dann im Urin ausgeschieden.
Die Nieren resorbieren normalerweise eine ordendliche Menge der Eiweiß und Leichtkettenausscheidngen und führen sie wieder dem Blutkreilauf zurück.
Nur wenn die Leichtketten über einen bestimmten Wert im Blut steigen (z.B. 50) dann können und wollen die Nieren nicht mehr alles dem Körper zurückführen. Die "Übermenge" an Lambda Leichtketten wird dann über die Nieren und den Urin ausgeschieden. Und das nennt sich dann bei Ihm "Lambda-bence-Jones-Proteinämie".
Wie sind denn die Werte jetzt nach der autologen SZT.
Hier muß man sowieso 90 Tage abwarten, oft gehen die Werte erst verzögert runter.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

04 März 2010 19:08
  • leopoldi
  • Autor
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Andrea,

ja, die autologe ist noch ganz frisch. Die Diagnose war der aktuelle Stand VOR der Autologen.
Ich hab so große Hoffnung in die Allogene. Aber läuft das MM jetzt gleichzeitig in drei verschiedene Richtungen?
Hab wahrscheinlich schon 100mal darüber gelesen, aber ich kann jetzt trotzdem nichts damit anfangen, was z.B. dieser light chain escape bedeutet.
Die monoklonale Gammopathie ist doch MGUS, das bedeutet doch die Vorstufe zum MM IgG? Was fang ich mit der Lambda-bence-Jones-Proteinämie an?
Ich weiß, dass ich die Nerven bewahren muss. Aber es geht ihm im Moment sowieso schon so besch... dass er die ganzen Therapien in Frage stellt.

LGe, Leopoldi

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

04 März 2010 18:46
  • carina
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Leopoldi,
nur die Ruhe bewahren................,
wann hat dein Mann denn die autologe bekommen? Ist das noch ganz frisch?
LG Andrea.

04 März 2010 18:37
  • leopoldi
  • Autor
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo,

mir wird jetzt alles zuviel. Nicht nur dass sich die Lambda-Leichtketten innerhalb vier Wochen fast verdreifacht haben ... im Befund heißt es: isolierter Anstieg im Sinne eines "light chain escape". Zum IgA-Lambda ist jetzt noch Serum I-Fix monoklonale IgG-Kappa Gammopathie und Verdacht auf Lambda-bence-Jones-Proteinämie gekommen.
Investiere im Moment meine Energie meinen Mann während der jetzt laufenden 2. Autologen aufzubauen und krieg diese ganzen Diagnosen nicht auf die Reihe.
Die Allogene wird derzeit geplant. Aber was bahnt sich da derzeit noch alles an? Ich bin frustriert ohne Ende ...

LGe, Leopoldi