Zum Hauptinhalt springen
christine antwortete auf Diskrete Bande IgM Kappa
12 März 2016 00:45
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Mach Dir erst mal weiterhin keine Sorgen . Der Quotient ist ja ein bisschen "normaler" geworden! Du schwankst also zwischen "nix und kaum nachweisbar" - möge es lange, lange so bleiben!

Diskrete Bande IgM Kappa wurde erstellt von Anna_1
11 März 2016 22:20
  • Anna_1
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,
ich poste es jetzt mal doppelt, weil die Überschrift beim anderen Thema nicht mehr passt:
Jetzt mache ich mir doch wieder Sorgen. Es ist eine diskrete Bande IgM Kappa in der Immunfixation nachweisbar. Aber aktuell kein eindeutiger Anhalt für eine monoklonale Gammopathie. Der Verdacht bestand schon vor einigen Jahren. Zwischendurch wurde es mal untersucht und da war die Bande nicht mehr nachweisbar. Ich fühle mich wie auf einen Schleudersitz. Muss ich davon ausgehen irgendwann mal eine Monoklonale Gammopathie IgM Kappa zu bekommen?

Freie Leichtketten sind noch im Normbereich, aber bei der letzten Blutabnahme ist mir aufgefallen, dass sich die FLC und der FLC-Quotient leicht verändert haben:

Vor einem Jahr waren die Werte noch so:

Freie Kappa-Leichtketten 6,7 mg/l (Norm 3,3-19,4 mg/l)
Freie Lambda-Leichtketten 17,7 mg/l (Norm 5,71 -26,3 mg/l)
Kappa Lambda Quotient 0,38 (Norm 0,26 - 1,65)

In diesem Jahr:

Freie Kappa-Leichtketten 11,6 mg/l (Norm 6,7-22,4 mg/l)
Freie Lambda-Leichtketten 11,7 mg/l (Norm 8,3 -27 mg/l)
Kappa Lambda Quotient 0,99 (Norm 0,31 - 1,56)

Die Normwerte unterscheiden sich etwas, da es ein anderes Labor war, aber man erkennt, dass der Quotient angestiegen ist. Die Kappa-Leichtketten fallen und die Lambda-Leichtketten steigen. Der Quotient ist angestiegen.

Viele Grüße
Anna