- Ben
29 August 2015
Markus44Freiburg schrieb: Guten Morgen
Hier mal der Verlauf (Serum)
24.7.2015- Kappa 20,4 Lambda 15,8 Ratio 1,29
17.8.2015- Kappa 21,1 Lambda 14,7 Ratio 1,44
15.9.2015- Kappa 15,3 Lambda 8,3 Ratio 1,85
Ab Anfang bis Mitte September habe ich wegen einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung Kortisontabletten und Antibiotika erhalten.
Könnt Ihr was aus diesen Werten Veränderungen lesen ? Insbesondere ist ja plötzlich der Lambdawert um die Hälfte ca. gesunken, was den abnormalen Ratio verursacht hat.
Danke Euch
Mal eine Gegenfrage.
Wieso wird denn sooft eine Untersuchung einschließlich MRT und CT veranlasst?
Deine Aussage war doch, dass KEINE! monoklonare Gammopathie vorliegt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, zeigst Du keinerlei Symptome. Es wurde aufgrund eines Anlasses eine Quantifizierung der Eiweiße oder auch Elektrophorese gemacht. Dann wurde eine Abnormität festgestellt und eine Immunfixation veranlasst.
Die war, so wie Du mitgeteilt hast negativ! sprich: es liegt keine Gammopathie vor. Von da an erübrigt sich doch meiner Meinung nach alles weitere.
Warum lehnst Du Dich nicht zurück und genießt das schöne Wochenende?
Grüße
Ben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus44Freiburg
- Autor
11 September 2026
Hier mal der Verlauf (Serum)
24.7.2015- Kappa 20,4 Lambda 15,8 Ratio 1,29
17.8.2015- Kappa 21,1 Lambda 14,7 Ratio 1,44
15.9.2015- Kappa 15,3 Lambda 8,3 Ratio 1,85
Ab Anfang bis Mitte September habe ich wegen einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung Kortisontabletten und Antibiotika erhalten.
Könnt Ihr was aus diesen Werten Veränderungen lesen ? Insbesondere ist ja plötzlich der Lambdawert um die Hälfte ca. gesunken, was den abnormalen Ratio verursacht hat.
Danke Euch
- joseph
11 September 2026
Ich bin Leichtketten-Myelomler und kann eigentlich der Aussage deines Arztes nur zustimmen.
Es sollten mindestens ein Wert ausser Norm sein, um eine defintive Richtung anzugeben, aber, ich muss gestehen, bei mir rutscht auch zuerst der Quotient aus dem Normbereich , da meine Kappas dann kurz an der Grenze des Normwertes sind ........ dauerte diesmal ungefähr 20 Wochen bis die Entscheidung fiel ........ Kappa und Quotient ausser Norm
Wichtig ist ==> regelmässige Kontrolle (3Monate) und sich nicht verrückt machen lassen
LG
Joseph
- Ben
29 August 2015
Nachdem die Gammafraktion leicht erhöht war, wurde eine Immunfixation gemacht. Serum und Urin waren negativ, eine monoklonare Gammopathie wurde ausgeschlossen. Alle anderen Laborwerte waren unauffällig.
Eine MRT war somit nicht nötig.
Mit diesem Ergebnis gehen wir wie vom Orthopäden erwünscht nächstes Jahr erneut zur DXA (wieder Selbstzahler) und dann muss er entscheiden, wie und ob er therapiert. Denn er war es ja, der den Überweisungsschein zum Internisten bzw. Osteologen ausstellte.
Die Werte erhält selbstverständlich der Hausarzt. Er war es, der vor ca. 14 Jahren aufgrund einer HVB Infektion die Eiweiße quantifizierte. Er hatte uns alle Möglichkeiten aufgezählt, hielt es aber für unwahrscheinlich, dass eine systemische Bluterkrankung dahintersteckt, weil eben zuviele Infektionen mitgemacht wurden, die damals in dem fernöstlichen Land bereits durchlebt wurden und man zu wenig wusste, außer dass eben auch Antikörper (z.B. auf HVB) da waren.
Letztlich hatte er recht, was die Ergebnisse beweisen. Aber der Orthopäde wollte halt alle Karten auf den Tisch haben, weil oftmals Osteoporosen behandelt werden, die sich hinterher als sekundäre Osteoporosen herausstellten, die u.U. durch eine Blutplasmakrankheit ausgelöst werden.
Grüße
Ben
- Markus44Freiburg
- Autor
11 September 2026
MRT und CT habe ich vor 2 Wochen getätigt. Keine Auffälligkeiten.
Vor 1 Monat waren alle Kappa Lambda Quotientenwerte noch normal.
Die Immunfixation im Juli war auch negativ. Keine Monoklonalen Gammopathien.
Aber vielleicht hat sich jetzt ja was geändert !? Symptome habe ich gar keine.War ein Zufallsbefund. Danke und Gruß
- rudi
-
23 Oktober 2009
Das sind zwei einfache Untersuchungen im Labor und die bringen Klarheit.
Das rumrätseln und sich Gedanken über ungelegte Eier zu machen bringt ja nichts, es müssen klare Diagnosen her.
IgA Mangel, kommt drauf an ob der schon lange da war oder angeboren oder erst jetzt kürzlich entstanden ist.
Bei einem chronischen IgA Mangel könnte es auch sein, das als Kompensationseffekt das IgG und damit die Gamma-Fraktion leicht erhöht ist um das auszugleichen.
Also ein guter Arzt müsste das schnell raushaben, was Sache ist.
LG
Rudi
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com