Zum Hauptinhalt springen
Caro antwortete auf Kreuzbein Befall
04 Feb. 2010 12:39
  • Caro
  • 692 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Jutta,

ich kann Margret nur zustimmen. Ihr müsst eine ausreichende Schmerztherapie mit Nachdruck von den Ärzten einfordern.

Mein Lebensgefährte bekam nach Diagnose zunächst Tilidin und als diese nicht mehr ausreichten Fentanyl-Pflaster (Morphin). Diese gibt es in verschiedenen Stärken. Er war ab 75 Mikrogramm fast gänzlich schmerzfrei. Das Absetzen dauert eine Weile, aber die Lebensqualität ist zu wichtig, als dass man heftige Schmerzen ertragen sollte.

LG Caro

Margret antwortete auf Kreuzbein Befall
04 Feb. 2010 10:45
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Jutta,

"machen" kannst du in Sachen Schmerzbekämpfung nichts. Das gehört bei dieser Schmerzstärke und -ursache in die Hände der Mediziner. Knochenschmerzen können extrem sein, besonders, wenn Knochen von Tumoren etc. befallen sind. Insofern ist es unverständlich, dass dein Vater nicht angemessen mit Schmerzmitteln versorgt wird. Jeder Patient hat Anspruch auf eine Schmerztherapie! Leider neigen besonders ältere Männer dazu, den Helden zu spielen, was hier völlig unpassend ist. Man muss den Ärzten klar und sehr deutlich sagen, dass man Schmerzen hat und wie stark sie sind. Leider ist das Thema Schmerztherapie in Deutschland immer noch entwicklungsbedürftig - oftmals muss man das bei den Ärzten mit allem Nachdruck einfordern. Bitte kümmere dich darum!

Wenn dein Vater weniger Schmerzen hat, wird er körperlich und seelisch entspannter sein und somit auch alle anderen Therapien besser vertragen. Wenn du unter "Schmerztherapie" google'st, findest du hilfreiche Seiten dazu; u.a. das Konsenspapier der Deutschen Schmerzliga. (Mit guten Informationen zum Thema ist man auch besser für Gespräche mit den Medizinern gerüstet.)

Die Bestrahungen werden im Zeitverlauf mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Reduzierung der Schmerzen bewirken. Ich kann dir da aus eigener Erfahrung gute Hoffnungen machen. Trotzdem ist zuvor eine Schmerztherapie nötig.

Dass eine Chemo zeitlich parallel mit einer Strahlentherapie läuft, ist mir neu. Ich hörte bisher immer, dass beides nur zeitlich nacheinander vorgenommen werden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für Velcade zutrifft. Vielleicht kann dazu jemand aus dem Forum etwas sagen - oder du fragst nochmals bei den Ärzten nach.

Alles Gute euch und liebe Grüße,
Margret

Kreuzbein Befall wurde erstellt von jutta
04 Feb. 2010 10:04
  • jutta
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo!

Schau ab und zu mal rein, da mein Vater (73) am Plasmozytom erkrankt ist. Alceran Therapie, dann Revlimid und jetzt soll Velcade - Chemo ab morgen begonnen werden.

Er hat sehr starke Schmerzen, kann kaum sitzen. Soll evtl. auch bestrahlt werden, auch morgen Termin Strahlentherapie.

Was kann man noch wegen Schmerzen unternehmen?

Liebe Grüsse

Jutta