rudi antwortete auf Befund ist Fachchinesisch
06 März 2015 23:11
- rudi
-
2203 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Pipoela schrieb:
Im Befund steht nun folgendes: Zytologisch zeigte sich ein deutlich hypozelluläres Mark mit reduzierter Megakaryopoese und Granulopoese.
Plasmazellen insgesamt <5%
Hallo Ela,
Wenn die autologe Szt deines Mannes erst Ende Dezember war, dann ist die Rekonstitution des Knochenmarks mit der Blutbildung noch nicht voll abgeschlossen. Das dauert 3 Monate oder länger.
Das oben zitierte bedeutet lediglich, das die Granulozyten und Thrombozyten noch nicht wieder in ausreichender voller Anzahl vorhanden sind. Das ist nach HD Chemos und insbesondere nach Transplantationen ein übliches Bild im Knochenmark. In der Fachsprache sagt man: Z.n. Chemotherapie.
Mit den Granulozyten und Thrombozyten muss man 100 Tage nach SZT abwarten und erst dann sollten diese wieder einigermassen in der Norm sein.
Gut ist, dass weniger als 5% Plasmazellen im Knochenmark sind, das zeigt ein sehr gutes Ansprechen der autologen Szt und entspricht der Norm.
Mit der Bildgebung wie CT oder PET-CT sollte man auch die ersten 100 Tage abwarten und erst dann kann man sagen ob noch was aktiv ist oder nicht. Vorher können es noch undefinierte Rekonstitutions Effekte des Knochenmarks sein oder entzündliche Prozesse in den Knochen nach HD Chemo und autologer Szt.
Jetzt wären wirklich die Ganzen Blutwerte noch zu wissen um was dazu zu sagen.
Also keine Angst mit den aufgezeigten Schreckgespensten von Plasmazellleukämie oder myeloischer Leukämie. Das ist hier nicht der Fall !!!!!!!
Wartet einfach mal bis Mitte April ab und lasst dann nochmal alles prüfen.
Und Vitamin D3 prüfen lassen. Wenn der 25(OH) D3 Wert im Blut kleiner 30ng/ml ist, dann unbedingt hochdosiertes Vitamin D verschrieben lassen. Oder jetzt zwei Monate nach Chemo kann dein Mann auch wieder an die Frühjahrssonne gehen. 30 Minuten täglich mindestens Gesicht und Unterarme in die Sonne.
Das müsste gegen die Knochenschmerzen auch lindernd wirken.
Wenn was heilt, dann hat man komischerweise oft erst mal noch mehr Schmerzen für einige Zeit und dann wird es aber gut
Also Kopf hoch und den kommenden Frühling geniessen und regenerieren. Alles braucht Zeit und nach 4 bis 6 Monaten kann sich eine noch stärkere späte Remission einstellen.
LG
Rudi
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
joseph antwortete auf Befund ist Fachchinesisch
06 März 2015 22:59
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Ela
die geringfügige vermehrte Stoffwechselaktivität kann immer noch darauf zurück zu führen sein, dass der gesamte Stoffwechsel durch die HD noch nicht in Ordnung ist.
Persönlich finde ich, war der PET/CT etwas früh , knapp 2 Monate nach der HD , bei mir wurde mindestens 4--6 Monate Abstand gelassen, damit der lädierte Körper sich wieder anpassen konnte
Mein Rezediv nehm ich gelassen, denke hab zirka 1 Jahr bis Thrapiebeginn, muss aber PET/CT abwarten vom ende April:wink:
Ganz ehrlich muss ich dir aber Recht geben, kann sein, dass ==> irgendwie scheint es mir momentan so als hätte mein Mann wirklich die A Karte gezogen
Ich kann nur das Beste für euch beide hoffen, man soll nie zu schwarz sehen, muss aber auf alles vorbereitet sein, jedes MM ist anders und vollkommen unberechenbar
Daumendruck
Joseph
die geringfügige vermehrte Stoffwechselaktivität kann immer noch darauf zurück zu führen sein, dass der gesamte Stoffwechsel durch die HD noch nicht in Ordnung ist.
Persönlich finde ich, war der PET/CT etwas früh , knapp 2 Monate nach der HD , bei mir wurde mindestens 4--6 Monate Abstand gelassen, damit der lädierte Körper sich wieder anpassen konnte
Mein Rezediv nehm ich gelassen, denke hab zirka 1 Jahr bis Thrapiebeginn, muss aber PET/CT abwarten vom ende April:wink:
Ganz ehrlich muss ich dir aber Recht geben, kann sein, dass ==> irgendwie scheint es mir momentan so als hätte mein Mann wirklich die A Karte gezogen
Ich kann nur das Beste für euch beide hoffen, man soll nie zu schwarz sehen, muss aber auf alles vorbereitet sein, jedes MM ist anders und vollkommen unberechenbar
Daumendruck
Joseph
Pipoela antwortete auf Befund ist Fachchinesisch
06 März 2015 21:35
- Pipoela
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Joseph
Danke für die schnelle Antwort. Blutwerte liegen mir aktuell keine vor ich werd versuchen die nächste Woche zu bekommen.
Was sagst du denn zu der geringfügig vermehrten Stoffwechselaktivität?
Bedeutet das dass es immer noch aktiv ist? Irgendwie scheint es mir momentan so als hätte mein Mann wirklich die A Karte gezogen. Ich mache mir wirklich große Sorgen.
Lg Ela
Das mit dem Rezidiv tut mir sehr leid für dich hab mich erschrocken wo es dir doch lange "relativ" gut ging.
Danke für die schnelle Antwort. Blutwerte liegen mir aktuell keine vor ich werd versuchen die nächste Woche zu bekommen.
Was sagst du denn zu der geringfügig vermehrten Stoffwechselaktivität?
Bedeutet das dass es immer noch aktiv ist? Irgendwie scheint es mir momentan so als hätte mein Mann wirklich die A Karte gezogen. Ich mache mir wirklich große Sorgen.
Lg Ela
Das mit dem Rezidiv tut mir sehr leid für dich hab mich erschrocken wo es dir doch lange "relativ" gut ging.
joseph antwortete auf Befund ist Fachchinesisch
06 März 2015 19:44
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Ela
Ein hypozelluläres Mark ===> kann eine aplastische Anämie anzeigen, was bedeuten würde , dass ein prä-leukämisches Stadium erreicht sein könnte
books.google.lu/books?id=oevOBgAAQBAJ&pg...A4res%20Mark&f=false
Frage : wie sind die aktuellen Serumwerte deines Mannes , Blutplättchen und Co ?
Guck auch hier ===> Die Megakaryozytenleukämie ist eine seltene Form der myeloischen Leukämie, die mit einer Veränderung der Größe von Megakaryozyten im Knochenmark einhergeht.
LG
Joseph
Ein hypozelluläres Mark ===> kann eine aplastische Anämie anzeigen, was bedeuten würde , dass ein prä-leukämisches Stadium erreicht sein könnte
books.google.lu/books?id=oevOBgAAQBAJ&pg...A4res%20Mark&f=false
Frage : wie sind die aktuellen Serumwerte deines Mannes , Blutplättchen und Co ?
Guck auch hier ===> Die Megakaryozytenleukämie ist eine seltene Form der myeloischen Leukämie, die mit einer Veränderung der Größe von Megakaryozyten im Knochenmark einhergeht.
LG
Joseph
Befund ist Fachchinesisch wurde erstellt von Pipoela
06 März 2015 18:53
- Pipoela
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo zusammen
jetzt brauche ich ganz dringend eure Hilfe. Der letzte Befund meines Mannes enthält Begriffe mit denen ich nichts anzufangen weiß.
Er war wieder für ein paar Tage in der Klinik weil es ihm immer noch sehr schlecht geht. Schmerzen im Oberschenkel wiederauftretende Schmerzen in der Rippe und ständige übelkeit mit plötzlichem erbrechen. Die HD mit auto war ende Dezember. Es wurde jetzt nochmal das Knochenmark untersucht außerdem wurde ein Pet Ct gemacht.
Im Befund steht nun folgendes: Zytologisch zeigte sich ein deutlich hypozelluläres Mark mit reduzierter Megakaryopoese und Granulopoese.
Histologie ausstehend
kann mir jemand sagen was das genau heisst und für ihn bedeutet?
Im PET-CT stellten sich keine extramedullären Myelom Manifestationen dar. Nebenbefundlich zeigte sich ein konsolidierendes pneumonisches Infiltrat im Lingualsegment des linken Oberlappens mit geringer Entzündungsaktivität. ??????
PET-CT nur in den grösseren Manifestationen lässt sich eine geringfügig vermehrte Stoffwechselaktivität nachweisen.?????
Im Oberschenkel geringfügige Stoffwechselaktivität in Markraum Verdichtungen im Femur beidseits.??????
Ich blick jetzt langsam nicht mehr durch wenn ich nach dem Begriff hypozelluläres Mark suche stoße ich auf ergebnisse von myelodisplastischem syndrom oder Plasmzell Leukämie. Bitte helft mir weiter wenn ihr was darüber wisst.
Eure total verwirrte Ela
jetzt brauche ich ganz dringend eure Hilfe. Der letzte Befund meines Mannes enthält Begriffe mit denen ich nichts anzufangen weiß.
Er war wieder für ein paar Tage in der Klinik weil es ihm immer noch sehr schlecht geht. Schmerzen im Oberschenkel wiederauftretende Schmerzen in der Rippe und ständige übelkeit mit plötzlichem erbrechen. Die HD mit auto war ende Dezember. Es wurde jetzt nochmal das Knochenmark untersucht außerdem wurde ein Pet Ct gemacht.
Histologie ausstehend
kann mir jemand sagen was das genau heisst und für ihn bedeutet?
Im PET-CT stellten sich keine extramedullären Myelom Manifestationen dar. Nebenbefundlich zeigte sich ein konsolidierendes pneumonisches Infiltrat im Lingualsegment des linken Oberlappens mit geringer Entzündungsaktivität. ??????
PET-CT nur in den grösseren Manifestationen lässt sich eine geringfügig vermehrte Stoffwechselaktivität nachweisen.?????
Im Oberschenkel geringfügige Stoffwechselaktivität in Markraum Verdichtungen im Femur beidseits.??????
Ich blick jetzt langsam nicht mehr durch wenn ich nach dem Begriff hypozelluläres Mark suche stoße ich auf ergebnisse von myelodisplastischem syndrom oder Plasmzell Leukämie. Bitte helft mir weiter wenn ihr was darüber wisst.
Eure total verwirrte Ela