Zum Hauptinhalt springen
Butzl antwortete auf meine Blutwerte sind da......
08 Jan. 2015 21:11
  • Butzl
  • Autor
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Hallo AngelaR,
mich machen die IGA (-), IGM (-) und die Lymphozyten (48, normal 20-40) stutzig. Ich kann gar nicht mehr gradeaus denken

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

AngelaR antwortete auf meine Blutwerte sind da......
08 Jan. 2015 20:58
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Butzi,
IGG 17,1 mg/l Typ Kappa war genau vor 7 Jahren meine Diagnose MGUS.
Jetzt habe ich irgend etwas von 34 mg/l IGG mein übriges Blutbild ist immer noch so weit ok. Infekte habe ich so gut wie nie mehr gehabt in den letzten Jahren, seit ich in der Natur wohne und täglich ins Kalte muß, um Holz zu holen zum Heizen....

Ich war zwar beim Onkologen ( insgesamt über die Jahre bei 6 verschiedenen, in Heidelberg habe ich allein 3 verschiedene getroffen, je größer die Klinik, um so unpersönlicher...) und lasse regelmäßig Blut abzapfen, auch MRT habe ich schon 3 Mal Ganzkörper machen lassen, aber erst in den letzten Jahren. Knochenstanze noch nie. Das hilft ja nix, und dient nur der Diagnose, bringt der Klinik Geld und ist Quälerei für den Patienten.( mein Onkologe sagt: die Blutwerte/ Urin geben ausreichend Auskunft)

Zuerst ist man furchtbar aufgeregt, durch den Wind und beschäftigt sich mit dem Sterben ( also ich) aber dann lernst Du damit zu leben und ich bin dadurch viel glücklicher geworden und habe meine Seele umgekrempelt.

Du kannst Dich natürlich auch ständig zum Arzt begeben, alle möglichen Tests machen lassen, Knochenstanze ect, um dann auch festzustellen, dass noch nichts dringendes anliegt. Da haben die Mediziner eben wieder eine Geldquelle zugeführt bekommen.

Hier auf der Seite sind Erklärungen der Laborwerte zu finden, die CRAB Kriterien, ab wann behandelt wird ect.
Lies Dich mal neben dem Forum durch die Rubrik - das Myelom, auch Literatur, da sind Broschüren zum Runterladen.
Hier auf der Seite erfährt man mehr in komprimierter Form, als manche Ärzte bereit sind von sich zu geben, wiel sie im Streß sind, Patienten warten und sie halt eben nur ihr Tagwerk vollbringen...

Mach Dich nicht verrückt, Du bist sicher noch nicht behandlungsbedürftig und mit gesunder Lebensweise, Ernährung, Immunsystemstärkung kann es auch noch etliche Jahre so bleiben, oder überhaupt immer.

Ich habe noch eine zweite, absolut unheilbare, weil noch unbekanntere Krankheit hinzu bekommen. Es kann also nicht schlimmer kommen, und ich bin immer noch ganz guter Dinge, obwohl es jetzt mal langsam Zeit wird bei mir, dass etwas passiert!

Viel Kraft und Mut Dir, hier bist Du gut aufgehoben!
Angela

Butzl antwortete auf meine Blutwerte sind da......
08 Jan. 2015 20:34
  • Butzl
  • Autor
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Margret, der will sich nicht festlegen sondern hat mich zum Onkologen verwiesen. Er sagte, es sei halt nicht o.k. und man muss klären, ob es MGUS ist oder MM (so habe ich das verstanden)

Monika (Butzl)

Margret antwortete auf meine Blutwerte sind da......
08 Jan. 2015 20:27
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

meine Blutwerte sind da...... wurde erstellt von Butzl
08 Jan. 2015 19:34
  • Butzl
  • Autor
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Guten Abend,

nun sind die Blutwerte also da und ich empfinde sie als beunruhigend. Muß auch zum Onkologen
hier die Werte:

Paraprotein 13,8%
IGG: 17,1g/l (+), IGA: 0,48g/l (-), IGM 0,37g/l (-)
Albumin: 61,6%
Alpha-1: 2,6
Alpha-2: 10,3%
beta-Fraktion: 8,2%
gamma-Fraktion: 17,3%
Leukozyten 4,90 /nl
Erythrozyten 3,9 /pl
Hämoglobin 12,0 g/dl
MCV 91,3 fl
MCH 30,6 pg
MCHC 33,5 g/dl
Thrombozyten 255/
Lymphozyten: 48%
Hämatorit 36%
Calcium 2,2 mmol/l
GPt 11 U/l
GGT 12 U/l
LDH (S) 183 U/l
Harnstoff (S) 26mg /dl
Kreatinin (S) 0,87 mg/dl
"Positive Immunfix-Ephorese - es findet sich , auf gleicher Höhe liegend, je 1 scharf begrenzte, zonenförmige Verdichtung im L-Kette-Kappa-Präzipitat - Monoklonale Ig-Vermehrung: Klasse IGG/Typ Kappa

Was bedeutet das?
Ganz lieben Gruß - Butzl

Monika (Butzl)