Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf IGG steigt,
26 Jan. 2010 09:51
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Petra

Die Autologe Stammzellentherapie ist ja so gesehen doch einen harte Therapie aber nicht sooooooo hart

würdest du sofort mit der Mobilisation der Stammzellen beginnen, wärest du locker wieder auf den Beinen wenn dein Sohn heiratet ( Mobilisation 10 -- 14 Tage, direkte HD plus SZT und 21 Tage Applasie und Aufbauphase, das reicht locker für eine Einzelne, das Risiko ist der eventuelle Haarausfall, was nicht so doll wäre)

Anders gesehen, 5.000 oder 6.000 ist auch, jeh nach Patient noch erträglich, wenns nicht zu hohen Schwankungen kommt, wenn ja, würd ich eventuel versuchen mit Revlimide die Werte zu drücken

Nur solltest du aufpassen, mit steigenden Eiweissen ist Nieren und Leber mässig nicht zu spassen

Ein Tip möcht ich dir noch auf den Weg geben: Versuch über eine Vormedikation deine Werte in einen Normbereich zu führen, danach erst die HD mit SZT, man merkt hier im Forum, dass bei vielen, die an die Grenzbereiche rangeführt wurden mit Thalidomid, Revlimd oder Velcade, wie bei mir zbs. Velcade / Caelyx , dass die CRs eher errreicht werden wenn der HD mit SZT guten Werte vorraus gingen.

Ich mach dir eine kleine einfach Rechnung über faule, missratene Zellen, damit du mich verstehst (angenommener Wert an Rumflitzer, da es Milliarden sein können)

Vor der HD ohne Vortherapie = 100.000 faule Rumflitzer

95% bis 98 % dieser Rumflitzer können durch die HD abgetötet werden, wäre ein

Restbestand von 5.000 ......... 2.000 !!!!!

Vor der HD mit gelungener Vortherapie = vielleicht noch 10.000 oder sogar noch weniger

95% bis 98 können durch HD abgetötet werden,

ergibt einen Restbestand von 500 .... 200 !!!!!

Ich geh mal davon aus, dass eine Vortherapie stattgefunden hat in meiner Berechnung, danach würde die Stammzellsammlung eingeleitet werden, ich denk mir, jeder kann sich locker ausrechnen, wer die meisten Chancen hat, weniger faule Rumflitzer ein zu sammeln bei der Sammlung, zwecks Rückgabe (SZT) in den eigenen Körper , zwecks Wiederaufbau des neuen aktiven Rückenmarks, da dieses auf Null gesetzt wird (Reset), nur das Null, wird nie 100% Null sein, ein rein unmögliches Verfahren zum heutigen Tage

Ich hoffe dir mit diesem Beispiel ein bischen geholfen zu haben, über die HD, die Aussage deiner Onkologin, deine Wünsche die Hochzeit deines Sohnes gemütlich feiern zu können

Liebe Grüsse

Joseph

petra antwortete auf IGG steigt,
26 Jan. 2010 08:35
  • petra
  • Autor
  • 121 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Lieber Andreas, danke für deine aufmunternden Worte. Ich bin jetzt etwas beruhigt. Im Dezember habe ich mit meiner Onkologin gesprochen. Sie sagte mir in meinem Alter (56) würde man mit einer autologen Stammzellterterapie beginnen. Das mußte ich erst einmal verarbeiten. Die Hochzeit habe ich erwähnt, aber Sie ist nicht richtig darauf eingegangen.
Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet.

Seit 12/2007 - MGUS , 12/2008 - MM, 10/2013 - Therapiebeginn 14.12.2013 bis 02/2014 (PAD Rev.), (3 Zyklen)
Vom 18.02.2014 - 05.03.2014 KH, Stammzell-Mobilisierung und sammeln, ambulant 4. Zyklus (PAD) Induktionschemo, KH 08.04.2014 - 29.04.2014 (Stammzellrückgabe ).
13.05.2014 - 03.06.2014 Anschlußheilbehandlung.
04/2015 Reha ( abgebrochen wegen starkem Infekt mit Fieber)
09/2022 - Immer noch in CR!
Seit 01/2024 - IGG Wert steigt langsam

AndreasR antwortete auf IGG steigt,
25 Jan. 2010 20:17
  • AndreasR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Petra,

ich glaube nicht, dass es einen für alle MM-Patienten gültigen, maximal tolerierbaren IGG-Wert gibt. Meines Erachtens solltest Du Dich eher daran orientieren, ob die Blutbildung noch einigermaßen funktioniert und ob die Knochen standhalten. Solange das der Fall ist, kann man eine Therapie sicher noch eine gewisse Zeit hinausschieben. Ich würde die Situation mal in Ruhe mit den behandenden Ärzten bereden und dabei auch den Hochzeitstermin deines Sohnes zum Thema machen.

Noch ein anderer Aspekt: viele Therapien wirst Du relativ gut vertragen. Wenn die Ärzte also meinen, ein Abwarten wäre nicht ratsam, dann könntest Du ja im Frühjahr z.B. zwei Zyklen Velcade (oder Revlimid oder ...) machen und dann rechtzeitig vor der Hochzeit eine Pause einlegen. Dann sollte Dir auf der Hochzeit eigentlich ein flotter Walzer gelingen.

Gruß

Andreas

IGG steigt, wurde erstellt von petra
25 Jan. 2010 15:15
  • petra
  • Autor
  • 121 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
IGG-Wert bei 5140. Konstante Infiltration des Knochenmarkes von ca. 25 %. Keine Osteolysen und auch keine Paraproteinurie.
Nachzuweisen ist allerdings ein Anstieg des Paraproteins im Serum auf ein inzwischen erhebliches Niveau mit einem Gesamteiweiß von 10,8 g/dl. In absehbarer Zeit eine Therapieindikation. Vorerst Kontrolle Mitte März 10.
Das ich irgendwann behandelt werden muß ist mir klar, meine Sorge ist aber eine andere. Unser Sohn heiratet anfang Juni. Ich wäre schon gerne dabei.
Wie hoch kann mein IGG Wert (ohne Gefahr für mich) steigen.

Ich lese jetzt seit über 1 Jahr im Forum. Viele Fragen sind mir auf diese Weise beantwortet worden. Es hat mir bis heute bei der Bewältigung mit MM sehr geholfen.
Vielen Dank , Petra

Seit 12/2007 - MGUS , 12/2008 - MM, 10/2013 - Therapiebeginn 14.12.2013 bis 02/2014 (PAD Rev.), (3 Zyklen)
Vom 18.02.2014 - 05.03.2014 KH, Stammzell-Mobilisierung und sammeln, ambulant 4. Zyklus (PAD) Induktionschemo, KH 08.04.2014 - 29.04.2014 (Stammzellrückgabe ).
13.05.2014 - 03.06.2014 Anschlußheilbehandlung.
04/2015 Reha ( abgebrochen wegen starkem Infekt mit Fieber)
09/2022 - Immer noch in CR!
Seit 01/2024 - IGG Wert steigt langsam