Zum Hauptinhalt springen
Juri antwortete auf Hilfe - bin sehr verunsichert
09 Dez. 2014 20:23
  • Juri
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Rudi,

vielen Dank!
Ich habe auf den Termin fast 4 Wochen gewartet (kannst Du Dir vorstellen, wie schwierig das war, vor allem nach dem, was ich alles über die Krankheit gelesen habe. Ich muss dazu sagen auf Euren Forum bin ich ziemlich spät gelandet, sonst würde mir vielleicht viel besser gehen).
Jetzt noch sooo lange zu warten - ich glaube meine Nerven halten es nicht aus ;(

Kannst Du mir bitte etwas über meine Werte sagen? Weichen die sehr von der Norm ab?

Danke noch Mal!
Juri

rudi antwortete auf Hilfe - bin sehr verunsichert
09 Dez. 2014 20:09
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Juri,
Die Gammaglobuline oder in der Elektrophoresebestimmung auch die Gammaglobulinfraktion genannt beinhalten alle Immunglobulintypen IgA, IgG, IgM, IgD ....
Das Immunglobulin IgG ist ja im Normalfall nur eine Untermenge der Gammaglobuline und in deren Menge enthalten.
Steigt das Immunglobulin IgG pathologisch an über den Normwert, dann steigt natürlich auch die Gesamtmenge der Gammglobuline an.
Beide sind dann irgendwann über dem Normwert.
Die Einheiten bei Laborwerten werden oft unterschiedlich bezeichnet.
mg/dl oder g/l , das kann man dann ja umrechnen.

Du hast jederzeit anspruch auf deine Blutwerte, sobald diese vom labor verfügbar beim Arzt vorliegen. Lass dir die Blutwerte und sonstige Ergebnisse per Fax oder Email zusenden.
Wenn die Praxis das ablehnt, dann besser gleich einen neuen Arzt suchen.
LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

joseph antwortete auf Hilfe - bin sehr verunsichert
09 Dez. 2014 20:01
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Juri

Willkommen im Forum

Gamma Globuline gruppiert folgende Werte

IgG, IgM, IgD, IgE und die IgA

Liebe Grüsse

Joseph

09 Dez. 2014 19:42
  • Juri
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Eine Frage habe ich noch, liebe Forum mitglieder:
Ich habe gelesen, dass Imunoglobulin G und Gammaglobulin das gleiche bedeuten.
Wieso sind in meinem Blut-Ergebnis, diese 2 Werte (mit unterschiedlichen Normwerten) angegeben?
Immunglobulin G: + 2100 mg/dl (700-1600)
Gamma Globulin 17,4 g/l (5,8-15,2)

(Ich war beim Arzt so aufgeregt, dass ich vergessen hatte ihn danach zu fragen)

Vielen Dank für eure Einschätzung.

09 Dez. 2014 19:08
  • Juri
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Christine,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Arzt meinte, dass die Ergebnisse bereits am Mittwoch da sein werden - die Arzthelferin hat den Termin (nach der Untersuchung) am 06.01 gemacht. Da war ich schon verunsichert.
Habe sie gefragt, ob ich telefonisch die Ergebnisse besprechen könnte - das gehe auch nicht.
Im Forum habe ich gelesen, dass bei vielen die MM bereits bei viel kleineren Gammglobulin-Wert diagnostiziert wurde.
Genau das macht mir Angst.

Danke noch Mal,
Juri

christine antwortete auf Hilfe - bin sehr verunsichert
09 Dez. 2014 18:07
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Juri,
zuallerst: Morgen gleich anrufen und auf eine frühere Benachrichtigung beharren. 4 Wochen geht ja gar nicht.

UA der IGG Wert scheint bei dieser einen Messung (?) etwas erhöht zu sein, was aber "so alleine" gesehen, noch lange kein Myelom macht! Da muss man schon noch ein paar Werte und Untersuchungen dazu haben! Also würde ich mich vorläufig sehr entspannt zurücklehnen:wink: