Zum Hauptinhalt springen
Bernard antwortete auf Oberschenkel Ödem
14 Nov. 2014 20:08
  • Bernard
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,
mein Rat: mit den Befunden zum Hausarzt und Rp für Lymphdrainagen erbeten. Z.n. Bestrahlung (und das wird wohl wahrscheinlich der Grund sein) ist nachvollziehbar. Stützstrümpfe bis oben ist leider die "Wahl der Qual" und sooft es geht Bein leicht hochlagern.

Am wenigsten checkt der Orthopäde das Geschehen. Der Phlebologe hat den regelrechten Fluß der Gefäße bewiesen.
-> wenn Phlebo sono o.B. ist dann kein AngioCT!

lg
bernard

Oberschenkel Ödem wurde erstellt von Carina60
14 Nov. 2014 19:36
  • Carina60
  • Autor
  • 121 Beiträge seit
    18 September 2013
Mehr
Liebes Forum,
habe viel gesurft aber nichts g`scheites gefunden. Habe seit mehreren Wochen ein Ödem das schmerzhaft ist beim gehen und bewegen am li Oberschenkel. Dieser wurde im Mai Schmerzbestrahlt. Da war noch alles gut, erst nach den Sommerferien fing das an.

Phlebologin sagt, "die Venen sind frei, sicher ein Post Bestrahlungs Ödem". Der Orthopäde sagt, "Bein schonen, sicher ein Ödem das das MM verursacht". Der Onkologe indess, "gehen sie zum Phlebologen mit uns hat das nichts zu tun...."

Mir kommt es sehr nach wegdrücken der Diagnosestellung vor. Der OS wird dünner wenn ich Kompressionsstrümpfe bis oben, trage. Lasse ich diese weg, ist nach 1/2 tag der OS wieder geschwollen. jedoch bin ich vehement im Alltag behindert. Selbst radfahren wird schwierig da ich immer mit dem bein runterdrücken muss. Wer hat eine Idee?

Doch zum Strahlen doc? Und sich nicht rausschicken lassen ohne Rezept zur Lymphdrainage und Becken-Bein AngioCT?

Liebe Grüsse, Carina60