Zum Hauptinhalt springen
Angel70 antwortete auf Immunwerte unter Immunsuppression
27 Sep. 2014 16:22
  • Angel70
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder Eiweiß im Urin. Zum Zeitpunkt der jetzigen Untersuchung aber nicht.

Macht es Sinn, die Untersuchung auf Leichtketten im Urin noch einmal zu wiederholen, wenn wieder Eiweiß im Urin nachgewiesen wird? Kann das Eiweiß und damit vielleicht die Leichtketten auch nur phasenweise im Urin auftauchen?

Ich würde mich gern absichern was überhaupt vorliegt und die von der Klinik vorgeschlagenen Untersuchungen machen lassen, besonders im Hinblick auf schon wochenlange Rückenschmerzen im Lendenbereich, Muskel- und Knochenschmerzen , Anämie, das Eiweiß im Urin......

Aber wäre dies bei den jetzigen Urinwerten übertrieben und eine Blutkontrolle in 6 Monaten reicht aus?
Wie war das Vorgehen bei Euch?

Liebe Grüße
Angel

26 Sep. 2014 16:04
  • Angel70
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Bernard,

ich danke Dir für Deine Erklärungen. Jetzt ist das alles für mich schon etwas verständlicher.

Wie ist das eigendlich mit dem Nachweis von Leichtketten im Urin? Wenn dort nichts pathologisches nachgewiesen wird, dann kann es kein MM sein?

Ich habe heute die ausstehenden Laborwerte von der Klinik erhalten. Bin selbst hingefahren.

Es wurden nur Urinuntersuchungen gemacht. Kappa-Leichtketten im Urin waren mit 6,7 mg/l (Norm 0,0-7,4) normal, die Lambda-Leichtketten im Urin mit 3,7 mg/l (Norm 0,0-4,1) ebenso.
Kappa-Lambda-Quotient im Urin war nicht berechenbar.

Weiter wurde eine Immunfixationselektrophorese mit pathologischem Ergebnis gemacht. Sie bestätigt eine monoklonale IgG-Gammopathie vom Typ Kappa.

Für die weitere Einordnung ob MGUS, Multiples Myelom oder andere Formen wird eine Knochenmarkpunktion und bildgebende Verfahren empfohlen.

Ich bin jetzt erstmal platt. :( Mit der Mastozytose kennt sich schon kaum einer aus, alles ist nur Versuch, ob es mir besser geht und nun vielleicht auch das noch.

Liebe Grüße
Angel

Bernard antwortete auf Immunwerte unter Immunsuppression
25 Sep. 2014 17:53
  • Bernard
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo.
Hi Angel,
Die Elektrophorese kann ein Hinweis auf ein MGUS/MM geben.
Beweisend für das MM ist die Sichtung von Myelomzellen in der Knochenmarkpunktion. Die LK sind eher ein Verlaufsparameter für das MM.
Liegt ein Hinweis auf eine monoklonale Gammopathie vor und die LK erhöht und deren Quotient stark verschoben ist, dann sollte man schon genauer hinschauen.
Wenn Antikörper produziert werden, bedarf es einzelner Bausteine. Beim IgG z.B. 2 Schwerketten und 2 Leichtketten, eine heißt Kappa, die andere Lambda. Die Zellen bauen normalerweise diese Bauteile nach Bedarf und im richtigen Verhältnis. Myelomzellen bauen zuviele und schadhafte Kettenteile und im falschem Verhältnis. Wenn die LK weit ausserhalb des Normbereiches liegen und deren Quotient verschoben ist, dann sind wohl Myelomzellen dafür verantwortlich. Und dann beginnt die Suche.
Bei deiner systemischen Mastozytose weiß ich nicht, ob sie die LK-Produktion beeinflußt. Könnte sein. Da sind die HighEndSpezialisten gefragt!
Jedenfalls unterdrückt das Azathioprin deine allgemeine Immunlage, aber eine Beeinflussung richtung Monoklonalität oder LK-Quotient macht es sicher nicht.

Ups...vllt weißt du morgen mehr und mußt nicht bis Montag warten. Ruf doch Freitagmittag noch mal an (bekanntlich VOR 13h.) Nur die Ruhe...wird schon.

25 Sep. 2014 16:14
  • Angel70
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Bernard,

danke für Deine Hilfe.
Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig.
Die Leichtkettenwerte sind dann aber aussagekräftig?

Die MG Typ Kappa wurde beim Hausarzt festgestellt. Nach einer wohl auffälligen Elektrophorese machte das Labor automatisch die Immunfixation wo dann die MG festgestellt wurde.

Mir wurde gesagt, den Befund hat man schonmal, der macht nichts. Jetzt in der Klinik wurden auf Anfrage dann die freien Leichtketten in Blut und Urin und die IG-Werte bestimmt.

Ich freue mich, wenn die Werte alle nichts ergeben, aber da ich auch "passende" Symptome habe, habe ich auch Angst, das etwas übersehen wird.:-?
Kann ich denn, wenn diese Leichtkettenwerte jetzt in Ordnung sind, beruhigt sein?

Vorhin habe ich mit der Praxis des Neurologen telefoniert, ob die Ergebnisse inzwischen eingegangen sind, damit ich einen Termin zur Besprechung der gesamten Klinikbefunde bei ihm machen kann.

Da die Werte noch nicht da waren, bat mich die Schwester, ich möge doch bitte in der Klinik anrufen und dort nachfragen, wann die Werte ungefair in der Praxis eingehen.

In der Klinik fand man die fehlenden Werte im PC und dann bekam ich die Auskunft, die Dame müsste erst mit den Ärzten Rücksprache halten, ob sie die Werte so wie sie wären, einfach kommentarlos rausschicken darf. Die Ärzte würde sie aber erst morgen nachmittag erreichen.
Ich sagte ihr, das ich mir nun doch Gedanken mache, da dies ja nun eine Diagnose ist die nicht so ohne ist. Sie antwortete, ja deshalb müsse sie bei meinen Werten ja erst Rücksprache halten. :-?

Nun sitze ich das ganze Wochenende "auf heißen Kohlen". Ich setze zwar einfach vorraus, das da gar nichts sein kann, aber
Unsicherheit und Sorge bleibt nach diesen Aussagen aus der Klinik nun aber trotzdem.
Oder bilde ich mir das nur ein? :-?

Das Azathioprin plus Prednisolon bekomme ich wegen einer systhemischen Mastozytose. Bei mir reagieren die Mastzellen in Blut und Knochenmark über. Ursache ist eine genetische Mutation.

Liebe Grüße
Angel

Bernard antwortete auf Immunwerte unter Immunsuppression
25 Sep. 2014 09:12
  • Bernard
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Angel70 schrieb:
Sind denn unter Immunsuppression mit 150 mg Azathioprin und 10 mg Prednisolon täglich, die genannten Werte überhaupt verwertbar?

Hallo. Die Frage ist berechtigt. Azathioprin unterdrückt T-und B-Zellen. Die B-Lymphozyten produzieren die Antikörper. Somit wäre der Effekt dieser Medikation das die Immunglobuline niedrig sind.
Bleibt eigentlich nur der Quotient Kappa/Lambda Leichtketten und die LK-Werte selbst. Aber wenn die Immunfixation eine MG kappa ergab ist das schon wegweisend.
Weshalb bekommst du Azathioprin?
gruß
bernard

Immunwerte unter Immunsuppression wurde erstellt von Angel70
24 Sep. 2014 22:12
  • Angel70
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,

bei mir wurde vor etwa 6 Wochen in der Immunfixation eine monoklonale Gammopathie vom Typ Kappa festgestellt. Jetzt war ich, aufgrund von Muskelschmerzen und Schmerzen in der Lendenwirbelsäule in der Klinik (Neurologie). Dort geht man von einem MGUS aus und bestimmte die freien Leichtketten in Blut und Urin. Ergebnisse habe ich aber noch nicht.

Weiterhin wurden IgA, IgM und IgG im Blut bestimmt, die alle drei am unteren Normwert lagen. Soviel ich weiß, spricht dies gegen eine monoklonale Gammopathie oder können diese Leichtketten trotzdem noch positiv sein?

Reichen die Untersuchungen aus und der erste Befund war vielleicht "falsch" positiv?
Sind denn unter Immunsuppression mit 150 mg Azathioprin und 10 mg Prednisolon täglich, die genannten Werte überhaupt verwertbar?

Liebe Grüße
Angel