Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Plasmazytom? Multiples Myelom? Oder Morbus Waldenström?

Betreff: Plasmazytom? Multiples Myelom? Oder Morbus Waldenström?
09 Sep 2014 13:31
  • Silke
Nachdem ich gestern Abend als Gast geschrieben habe, habe ich mich nun angemeldet.

Hier mein Text von gestern:

Also ... am 30.7.14 war ich zum regelmäßigen Check-up und da war auch alles in Ordnung ... außer einer stark beschleunigten BSG 72/120
Also hat meine Hausärztin im Labor eine Elektropherese nachbestellt und die zeigte einen M-Gradienten.
Und so hat sie mich zum Hämatologen überwiesen.

Dort war ich letzten Donnerstag ... und der meinte, es könnte MGUS sein ... auf der Suche, was das ist und was das bedeutet, habe ich dieses Forum gefunden.

Nun habe ich heute per Fax die Laborwerte bekommen und bin ... na ja ... doch ein wenig von der Rolle.
Da ich den Doc erst morgen anrufen kann, dachte ich ... ich frag euch schon mal ... damit ich ein bisschen vorbereiten bin, was er mir morgen möglicherweise erzählt.

Ich schreib hier mal nur die Werte sein, die von der Norm abweichen. In Klammern immer den Referenzbereich:

Erythrozyten 4,02 (4,20-5,40)
MCV 94,3 (80,0-94,0)
MCH 32,1 (27,0-32,0)

GFR 89,4 (>90,0)

Gesamteiweiß 8,5 g/dl (6,4-8,3)
IgG 731 mg/dl (700-1800 ... also ok, aber recht niedrig)
IgA 52 mg/dl (70-400)
IgM 3307 mg/dl (40-230)
Kappa 6050,00 mg/l (3,30-19,40)
Lambda 438,00 mg/l (5,71-26,30)
Quotient 13,80 (0,26-1,65)

Alpha 1 3,8% (4,5-8,0)
Albumin 43,4% (49,7-65,1)
Gamma 32,3% (9,7-17,9)

Alle anderen Werte Blutbild, Elektrolyte, Substrate, Enzyme ... usw ... sind normgerecht.


Heute morgen habe ich nun mit dem Doc telefoniert.
Er sagt Verdacht auf Plasmazytom oder Multiples Myelom.
Rudi hatte mir im anderen Post geantwortet und Verdacht auf Morbus Waldenström geäußert.
Alle drei Varianten hatte ich gestern auch schon im Netz gefunden.

Auf jeden Fall habe ich gleich morgen früh einen Termin zur Knochenmarkspunktion.
Was auch immer dabei herauskommt, ich werde wohl auf jeden Fall zu euch gehören.

Liebe Grüße
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Plasmazytom? Multiples Myelom? Oder Morbus Waldenström?
10 Sep 2014 04:30
  • Carina60
  • Carina60s Avatar
  • 121 Beiträge seit
    18. Sep 2013
Liebe Sike,
das muss ein Schock für dich sein, so einfach so eine Diagnose zu bekommen. Mich traf es im Januar 2013, Rückenschmerzen ergaben ein Loch im Becken. Das wurde dann durch eine Probeentnahme als Plasmozytom erkannt. Danach Beckenkammstanze an guter Knochenstelle. Dort wurden auch ehöhte Myelomzellen gefunden und so hiess es dann Mutiples Myelom. Osteolyse 2013 erfolgreich bestrahlt, jetzt Chemo mit anschliessender HDT und SZT im Januar.
Sammle alle Deine Unterlagen schön im Ordner und nehme auch Röntgen/CT/ MRT mit. Entweder die Bilder über Hausarzt bestellen oder kaufen. Man weiss nie ob man eine zweite Meinung braucht dann hat man alles zusammen.

Ansonsten ist hier in Heidelberg die Norm alle 3 Monate Sammelurin 24h und grosses Blutbild für Myelom Pat. Dann Ganzkörper CT alle 6 Monate und am Anfang ein Ganzkörper MRT um zu sehen wo die Zellen im Knochenmark stecken. Dazu nehme ich immer ein Beruhigungsmittel wegen Platzangst. Im MRT ist man ca 40 Min voll eingepackt und bewegungsunfählig.

Als dann wäre noch der Patiententag am 28.9. in HD aber auch andernorts zu anderen Zeiten. Das wäre sicher auch interessannt für Dich. :wink:

Liebe Grüsse, starke Nerven und Zettel mit Fragen an Arzt vorrichten wenn du hingehst
Carina.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Plasmazytom? Multiples Myelom? Oder Morbus Waldenström?
10 Sep 2014 06:24
  • Silke
Liebe Carina!

Danke für deine Worte und deine Geschichte.
Sobald die Ergebnisse der Punktion da sind, bin ich schlauer ... aber ich kann (muss) mich nun mal schon mit dem Thema auseinander setzen.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.