Zum Hauptinhalt springen
Julanka antwortete auf Aus heiterem Himmel...
31 Mai 2013 19:30
  • Julanka
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Klaus,

herzlich willkommen hier im Forum. Will nur schnell sagen mein Mann hat 100% unbefristet. Liegt wohl an den Knochenschäden die er hat.

Liebe Grüsse und alles Gute für dich

Sabine

shine45 antwortete auf Aus heiterem Himmel...
31 Mai 2013 18:15
  • shine45
  • 378 Beiträge seit
    15 Februar 2011
Mehr
Hallo Klaus,

ich heiße dich auch willkommen bei uns...

Ich hatte zu Anfang 50% und werdend der Therapie hab ich nochmal nachgehakt und bekam, befristet für 3 Jahre, 80%.
Bei mir ist aber noch nicht an den Knochen. Hatte nur einen Wirbelbruch der gut verheilt ist.
Ich war 1 1/2 Jahre zu Hause und geh seit März wieder arbeiten. Will aber in den Vorruhestand und warte auf Antwort meiner Firma.
Für mich wäre das schon super weil man ja nicht weiß was kommt und man noch ein paar schöne Jahre (hoffentlich sehr viele Jahre) haben möchte.
LG Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Turok antwortete auf Aus heiterem Himmel...
31 Mai 2013 17:49
  • Turok
  • 200 Beiträge seit
    12 April 2013
Mehr
Hallo Klaus

Erstmal willkommen im Club und schön das Du das erste gut überstanden hast. Bitte mal nicht auf die Krankheit konzentrieren,
sondern das Leben genießen.Mit der Rente wie schon gesagt lasse Dir mal schön Zeit,nehme das Krankengeld solange wie möglich mit und das essen wird auch bald wieder super schmecken. Mit der Schwerbehinderung bin ich bei 100 mit B und G. Liegt wohl an mein Knochen und der Wirbelsäule.Steht alles im Profil.Die körperliche Leistung hatt ganz schön nachgelassen und mit dem schlafen haut es nicht mehr hin.In der Woche bei dem Wetter mal zwei Nächte wo ich durch schlafen kann und im Rest bin ich laufend wach.Immer so ein bis drei Stunden.Das essen schmeckt wieder,aber dafür ist mein Hungergefühl vollkommen verschwunden.Muss mir jetz einfach immer was zu essen machen.Bei mir kommt jetzt im Juni-Juli der Antrag für die
Reha und wenn ich diese hinter mir habe wird sich um die Rente gekümmert.

Denk drann Du hast genügend Zeit für alles und such dein Weg der dir gefällt.

LG Turok

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

joseph antwortete auf Aus heiterem Himmel...
31 Mai 2013 17:44
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Klaus

Willkommen im Forum

Ich komm aus dem nahen Ausland, daher kann ich nicht mitreden was die Grade der Schwerbeinderung in Deutschland anbelangt.

Ich meinerseits habe mich mit 44 damals für die Invalidenrente entschieden, heut bin ich im 9ten MM-Jahr und habe ein richtig schönes Leben gehabt ohne viel Arbeits-Stress und habe das Leben geniessen gelernt, war viel auf Reisen und werde noch viel erkunden.

Mein Motto : den Partner MM akzeptieren und in den Schatten stellen , immer das Gesicht zur Sonne :wink:

..............auch wenn hier die Sonne Mangelware ist, wir müssen einfach durch

Die Geschmacksnerven kommen auch wieder ins Lot:wink:

Liebe Grüsse

Joseph

Pirjoinkeri antwortete auf Aus heiterem Himmel...
31 Mai 2013 12:08
  • Pirjoinkeri
  • 133 Beiträge seit
    09 Mai 2012
Mehr
Hallo Klaus,

Willkommen im Club:wink: so ist es halt, man denkt so Rückenschmerzen hat jeder und dann sowas.
Aber wie Monika schon sagte, hast du das Meiste schon hinter dir!
Mit dem Geschmackssinn kommt es auch wieder. Und das Essen schmeckt dann himmlisch.
Bei der Schwebehinderung hab ich 90%, allerdings ohne G und befristet.

Ich bin gerade dabei meine Rente zu beantragen. Mein Krankengeld läuft im Juli aus. Ich hoffe, alles läuft glatt und ich bekomme auch die Rente. Da ich nicht weiß, wie viel Zeit ich habe, will ich diese Zeit nicht zum Arbeiten verschwenden. Ich brauchte bisher meine Kraft zum Überleben und zum Absolvieren aller Therapien.

Aber es gibt auch Leute, die wieder schnell arbeiten wollen und alles
so haben wollen, wie vorher. Ist auch ok. Jeder hat seine eigene Bewältigungsstrategie.

Ich Wünsche dir viel Kraft und geh deinen Weg, lass dich nicht von anderen beirren, auch nicht von deinen Angehörigen.

LG Pirjo

leopoldi antwortete auf Aus heiterem Himmel...
31 Mai 2013 09:49
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Klaus,

erst mal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht wünschenswert ist. Gut wäre, wenn Du Dich anmelden könntest, evtl. auch nur unter einem Synonym, weil man sich bei den vielen "Gästen" schwer tut auseinanderzuhalten.

Beim Grad der Behinderung unterstelle ich, dass es auch immer ein bisschen auf den Sachbearbeiter ankommt. Mein Mann hatte nach Autologer damals 80 % und Zusatz G.
Guck mal hier:

anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm
unter 26.16 - Blut, blutbildende Organe, Immunsystem

Das mit dem Geschmackssinn braucht ein bisschen Zeit. Dran bleiben und darauf achten, dass Du nicht zu sehr an Gewicht verlierst.

Mit der Rente verhält es sich ähnlich wie mit der Schwerbehinderung. Hier kommt es natürlich auch darauf an, wie Deine Ärzte die Situation einstufen. Mein Mann hat körperlich gearbeitet und hatte keine Probleme mit der Bewilligung der Rente. Ich finde, wenn jemand so krank ist, sollte man ihm hier keine Steine in den Weg legen. Wenn Du aber erst seit Dezember 12 krank bist, hast Du ja noch eine ganze Weile Anspruch auf Krankengeld und kannst Dir so noch ein bisschen Zeit lassen. Wer weiß, wenn die Therapien abgeschlossen sind und die Krankheit über Jahre stabil ist, vielleicht denkst Du ja in einigen Monaten schon anders darüber.

Was ich Dir aber unbedingt ans Herz legen möchte: Im Moment hast du das Schlimmste an Therapien ausgestanden (je nachdem ob noch eine 2. Transplantation geplant ist). Jetzt geht's aufwärts und Du solltest Dich vorrangig auf die schönen Dinge des Lebens - nicht auf die Krankheit - konzentrieren. Die geht freilich immer ein Stück mit, mal mehr/mal weniger, aber lass sie nicht zum Hauptinhalt Deiner Tage werden.
Eine Remission kann jetzt viele Jahre anhalten, bis dahin gibt es vielleicht schon die Möglichkeit sie dauerhaft zu kontrollieren.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~