Zum Hauptinhalt springen
Margret antwortete auf Fatigue
22 Mai 2013 11:04
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Lieber abifiz,

ich musste etwas schmunzeln :) - wenn es um die seelischen (Un)Tiefen geht und darum, was sich unter dem Einfluss einer schweren Erkrankung dort abspielt, bist du doch der Experte unter uns...

Du hast deinen Weg ja schon beschrieben: Licht und Luft, etwas Bewegung (möglichst draussen) und Musik. Ich wüsste ausser der Zutat "Liebe" sonst nichts, was Körper und Seele mehr nützt!

Sei gut zu Dir!
Liebe Grüße,
Margret

Fatigue wurde erstellt von abifiz
21 Mai 2013 23:19
  • abifiz
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo miteinander.

Eine nicht sehr angenehme Überraschung für mich: Es gibt bei mir seit ca. drei-vier Wochen neue (bisher eher noch tendentiell leichte, aber leicht zunehmende) Anzeichen von Fatigue, obwohl meine Hochdosistherapie so lange her ist, und die zuletzt schwächeren noch verbliebenen Fatigue-Erscheinungen bei mir gegen September/Oktober 2011 verschwanden.

Gut, ich habe gewußt, daß es in nicht allzu häufigen Fällen zu einem solchen Spät-"Nachbrenner" aus obskurer Ursache kommen kann, aber damit gerechnet hatte ich "natürlich" nicht...

Ich überlege, ob ich ein Antidepressivum für einige Monate nehmen sollte, eine im allgemeinen bei der Fatigue nicht besonders wirksamen Maßnahme, die aber bei mir in der Vergangenheit hierzu gewirkt hat. Ich brüte noch darüber.

Bei der Gelegenheit hab' ich in der Forums-Suche festgestellt, daß eine Veranstaltung zur Fatigue für den 18.01. 2013 in Friedrichshafen angekündigt worden war. Ich finde aber keine Unterlagen oder Links dazu, auch nicht nach ausgedehnter Suche bei Google. Weiß jemand, wo ich etwas darüber finden oder zumindest suchen könnte?

Ansonsten werde ich morgen meine Blutwerte abfragen (zuletzt am 18.05. erhoben). Erwarte aber eigentlich keine Mangelerscheinungen: Sie wären ja den Behandlern und mir letztlich aufgefallen. Und ich werde ab morgen jeden Tag an die frische Luft für eine Weile gehen, was ja nach der Jahreszeit möglich und angebracht ist. Das Problem dabei ist bei mir eine ankylosierende Myositis ossificans an der linken Hüfte nach Prothesen-Einsetzung (eine Entzündung der Muskeln, welche zu einer progredienten Verwandlung von Muskel- in Knochenfasern, mit der Folge einer Mobilitätslähmung, führt), so daß meine Spaziergänge sehr sparsam dosiert werden müßen. Auch Musik werde ich mir wieder vorspielen, was ich ja schon seit der Erkrankung nicht mehr gemacht hatte.

Meine derzeit zuständige Oberärztin werde ich nach Materialien, Links und Ratschlägen fragen. Und vielleicht kann mir der eine oder andere Forist einen sinnvollen Hinweis geben.

Tschjah... so paradox es sich anhört: seitdem ich mir heute darüber klar geworden bin, geht es mir schon wesentlich besser (!), meine Stimmung hat sich spürbar erhellt. (Bis heute war mir nämlich der Groschen noch nicht gefallen!)

Mal sehen, wie es weiter mit mir geht... :-? :roll: :wink:

abifiz