Zum Hauptinhalt springen
Margret antwortete auf Frage an alle Frauen
08 Apr. 2013 12:57
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich bin kein Patient, darf ich trotzdem....? :wink:

Hitzewallungen sind scheusslich, Schlafstörungen auch. Und Stimmungsschwankungen kann niemand brauchen.

Trotzdem habe ich mich gegen eine Hormonersatztherapie entschieden. Vor allem, weil diese das Brustkrebsrisiko erhöht und zu Thrombosen/Embolien führen kann. Es sind aber keine - wie hier gesagt wurde - "Giftstoffe", sondern ein Ersatz für die bisher vom Körper selbst auf natürlche Weise gebildeten Hormone.

Mir war das statistische Risiko einer Erkrankung zu hoch. An Hitzewallungen kann man nicht sterben, an Brustkrebs schon. Es ist, wie bei allen Medikamenten: Eine individuelle Entscheidung, die Vor- und Nachteile hat.

Chrissi antwortete auf Frage an alle Frauen
08 Apr. 2013 10:57
  • Chrissi
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Christine,
also warst Du genauso gestrickt wie ich,absetzen die Dinger.
Es ist vielleicht auch besser mit diesen Hitzewallungen zu leben als mit diesen Giftstoffen.
Danke nochmals
LG Chrissi

christine antwortete auf Frage an alle Frauen
08 Apr. 2013 10:44
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo
ich habe von 2007 bis vor der HD letztes Jahr Hormonpillen genommen. Die hab ich dann abgesetzt und bekomme seither ab und zu ein paar "Wärmeanfälle". Macht mir aber nichts mehr aus!
Viel Glück

Frage an alle Frauen wurde erstellt von Chrissi
08 Apr. 2013 10:07
  • Chrissi
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Ihr Lieben,
Ich hab mal wieder eine vielleicht komische Frage an Euch.
Wie Ihr wißt,habe ich meine Diagnose ja im November 2012 bekommen.Ich habe vor dieser Zeit Hormone genommen weil ich schon früh in die Wechseljahre gekommen bin(Gebärmutterentfernung).In der Zeit der Einnahme dieses Hormonpräparates ging es mir sehr gut,keine Hitzewallungen mehr.
Habe die Dosis auch schon auf eine Halbe Tablette reduziert,ging auch und hat von der Menge her gereicht.
Aus Angst,dass evl.diese "Giftstoffe",denn die sind es nun mal,in meiner Situation schädlich sind ,habe ich sie abgesetzt.
Sie heißen Indivina 1mg/2,5 mg.
Habe mir als Ersatz aus dem Reformhaus " Alsiroyal" Klima-Aktiv Kapseln 100mg Soja-Isoflavne gekauft.Diese nehme ich schon seit Dezember12. Sicherlich wirken diese Dinger auch etwas,aber nicht so wie die Hormone.Diese blöden Hitzewallungen sind so unangenehm,
sind zwar nach kurzer Zeit wieder weg bis dann der nächste Schub kommt.
Wer von Euch nimmt Hormone und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Habt Ihr die Dinger auch abgesetzt?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
LG Chrissi