Zum Hauptinhalt springen
justa antwortete auf Neu hier und ratlos...
13 März 2013 14:37
  • justa
  • 79 Beiträge seit
    16 Januar 2013
Mehr
Hallo DeJu,
willkommen im Club:lol:
Mir ging es bei den ersten Arztgesprächen auch so, dass ich kaum etwas mitbekommen habe. Geht mit heute nach zwei Jahren auch oft noch so.
Bei wichtigen Gesprächen nehme ich eine Person meines Vertrauens mit.Vier Ohren hören mehr als zwei.
Außerdem habe ich festgestellt, dass sich die Ärzte viel mehr Mühe geben, wenn noch jemand mit dabei ist.
Ich wünsche dir Mut und Zuversicht
Judith

Neu hier und ratlos... wurde erstellt von DeJu
13 März 2013 12:26
  • DeJu
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
hallo hallo,

tja, noch nicht einmal hier weiss ich, was ich sagen soll und wie ich anfangen soll....

also, durch den berühmten zufall wurde bei nach mehreren blutuntersuchungen und lumbalpunktion eine monoklonale gammopathie diagnostiziert. es wurde nun auch schon eine knochenmarkpunktion (aua!) vorgenommen und eine untersuchung der DNA. dort wurden veränderungen beim chromosom 13 der plasmazellen festgestellt - allerdings nur in sehr geringem maße.

am freitag habe ich dann noch ein CT und nächste woche mittwoch sollen noch einmal meine blutwerte untersucht werden, da die immunglobulinwerte gestiegen sind.

irgendwie bin ich mit diesen ganzen fremdworten und diagnosen überfordert... wenn ich bei meinem onkologen sitze, nicke ich immer brav und 2 stunden später habe ich dann wieder fragezeichen in den augen.

hättet ihr vielleicht tipps, info etc für mich? oder könnt ihr mir sagen, was ich meinen arzt fragen sollte?

mein kopf ist momentan so leer - so kenne ich mich gar nicht. seit 3 monaten werde ich nun mit nadeln gepiekst und mit verdacht auf multiple sklerose (wars nicht) geschockt, um dann zu hören das es monoklonale gammopathie ist - alles ein bissi viel.

ich bin 37 jahre alt und hatte tatsächlich noch nie etwas und dann kam 2013... :wink:

hoffe, einige tipps oder info von euch zu bekommen.

vielen dank und sonnige grüße
D.