Zum Hauptinhalt springen
Margret antwortete auf Rezidiv nach Tandem-HD
26 Nov. 2012 11:31
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Iasu,

18 Monate ist doch gar keine soooo schlechte Zeit! Ich sehe nicht, warum Du nicht eine erneute autologe SZT machen lassen solltest.
Eine "kurze" Remission ist nun wirklich was anderes als 18 Monate.
Das solltest Du mit Deinen Ärzten nochmals in Ruhe besprechen. Die kennen doch sicher die Statistiken über die Remissionszeiten nach autologer SZT.

Aber selbst wenn Du dich gegen eine erneute autologe und gegen eine allogene entscheidest, gibt es doch noch eine Reihe von Behandlungsoptionen. Was haben Dir deine Ärzte denn als weitere Therapie vorgeschlagen?

Liebe Grüße,
Margret

Rezidiv nach Tandem-HD wurde erstellt von lasu
26 Nov. 2012 09:46
  • lasu
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo , ich bin heute das erstemal als angemeldeter Patient im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, inzwischen 56 Jahre alt und erhielt die Diagnose MM im September 2010, nach Bruch des 12. Lendenwirbels und stärksten Schmerzen, die dann in der Klinik Altötting zementiert wurden. Ebenso in Altötting 4 Chemo-Zyklen mit Bortezomib das anfangs gut anschlug, aber leider nach der 4. Chemo von den Ärtzen nur als suboptimal eingestuft wurde. In der Uni Regensburg erfolgte dann im März und im April 2011 die Tandem-HD. Ich erholte mich gut und mir ging es bis Oktober 2012 sehr gut. Bei den monatlichen Bisphosphonatinfustionen und der Blutuntersuchung bekam ich jetzt die für mich niederschmetternde Nachricht, dass ich wohl schon nach 18 Monaten im Rezidiv bin. Eine nochmalige autologe käme für mich wegen der kurzen Remission nach Tandem nicht in Frage, meinte mein Onkologe. Eine allogene möchte ich nicht machen. Wie soll das jetzt weitergehen? Bin voller Angst und weiss einfach nicht was da jetzt auf mich zukommt.
Wer kann mir vielleicht weiterhelfen mit eigenen Erfahrungen? Bin für jede Info sehr dankbar.
Liebe Grüsse an alle hier im Forum