rudi antwortete auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
08 Nov. 2012 20:01
- rudi
-
2203 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hi Joseph,
Gisela hat nur das Wort "kein" vor dem Kontrastmittel vergessen.
Es wird bei den Standard CT Aufnahmen kein Kontrastmittel verwendet, nur bei besonderen seltenen Fragestellungen - wie Gisela ja schrieb.
Bei mir wurde bei den seit 10 Jahren gemachten ca. 12 Ganzkörper Low Dose CTs auch noch nie Kontrastmittel eingesetzt.
Nur bei einem MRT im Herbst 2008 wurde Kontrastmittel gegeben :bang:
Gisela hat nur das Wort "kein" vor dem Kontrastmittel vergessen.
Es wird bei den Standard CT Aufnahmen kein Kontrastmittel verwendet, nur bei besonderen seltenen Fragestellungen - wie Gisela ja schrieb.
Bei mir wurde bei den seit 10 Jahren gemachten ca. 12 Ganzkörper Low Dose CTs auch noch nie Kontrastmittel eingesetzt.
Nur bei einem MRT im Herbst 2008 wurde Kontrastmittel gegeben :bang:
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
joseph antwortete auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
08 Nov. 2012 19:34
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
GiselaKöenig schrieb: Hallo Evi,
bei unseren "normalen Kontrolluntersuchungen" GK-CT wird Kontrastmittel gegeben, es sei denn es gibt einen unklaren Befund der es nötig macht.
Gisela
Hi Gisela
Versteh ich das richtig ?
MFG
Joseph
GiselaKöenig antwortete auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
08 Nov. 2012 18:32
- GiselaKöenig
378 Beiträge seit
26 Oktober 2009
26 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Evi,
bei unseren "normalen Kontrolluntersuchungen" GK-CT wird Kontrastmittel gegeben, es sei denn es gibt einen unklaren Befund der es nötig macht. Das Gleiche gilt für ein GK-MRT und wie bei dem PET/CT was immer bei Joseph durchgeführt wird. Aber wiegesagt, es gibt Fragestellungen da braucht man dann eine geringe Menge KM um den Befund abklären zu können. Am einfachsten kann ich es an der Untersuchung der Leber (kommt bei uns nicht so häufig vor) erklären. In der Leber können es außer Lebermetastasen oder Lebertumore unterschiedlichster Art auch gutartige Veränderungen geben. Diese dann zu unterscheiden, bösartig oder gutartig wird mit einer zweiten Serie von Bildern (dann nur in dem Bereich, der erneut untersucht werden muß) entweder im MRT oder CT mit Kontrastmittel abgeklärt.
Viele Grüße
Gisela
bei unseren "normalen Kontrolluntersuchungen" GK-CT wird Kontrastmittel gegeben, es sei denn es gibt einen unklaren Befund der es nötig macht. Das Gleiche gilt für ein GK-MRT und wie bei dem PET/CT was immer bei Joseph durchgeführt wird. Aber wiegesagt, es gibt Fragestellungen da braucht man dann eine geringe Menge KM um den Befund abklären zu können. Am einfachsten kann ich es an der Untersuchung der Leber (kommt bei uns nicht so häufig vor) erklären. In der Leber können es außer Lebermetastasen oder Lebertumore unterschiedlichster Art auch gutartige Veränderungen geben. Diese dann zu unterscheiden, bösartig oder gutartig wird mit einer zweiten Serie von Bildern (dann nur in dem Bereich, der erneut untersucht werden muß) entweder im MRT oder CT mit Kontrastmittel abgeklärt.
Viele Grüße
Gisela
joseph antwortete auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
08 Nov. 2012 17:47
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Evi
Bei mir wurde ebensfalls noch nie beim CT Kontrastmittel angewendet,
ausser beim PET/CT, da wird eine radioaktive Substanz – die bestimmte Zellfunktionen erfasst - verabreicht, und deren Verteilung im Körper mit dem PET-Scanner sichtbar gemacht.
In den meisten Fällen wird dafür ein naher Verwandter des Traubenzuckers eingesetzt, der mit dem radioaktiven Isotop Fluor-18 markiert ist (F18-Fluorodesoxyglukose, FDG). In einzelnen Fällen kann auch der Einsatz anderer Substanzen nötig sein.
MFG
Joseph
Bei mir wurde ebensfalls noch nie beim CT Kontrastmittel angewendet,
ausser beim PET/CT, da wird eine radioaktive Substanz – die bestimmte Zellfunktionen erfasst - verabreicht, und deren Verteilung im Körper mit dem PET-Scanner sichtbar gemacht.
In den meisten Fällen wird dafür ein naher Verwandter des Traubenzuckers eingesetzt, der mit dem radioaktiven Isotop Fluor-18 markiert ist (F18-Fluorodesoxyglukose, FDG). In einzelnen Fällen kann auch der Einsatz anderer Substanzen nötig sein.
MFG
Joseph
Schwabe antwortete auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
08 Nov. 2012 16:21
- Schwabe
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Evi,
bei mir erfolgte das CT (09.2012) auch ohne Kontrastmittel. Mein Onkologe meinte noch, wenn schon Kontrastmittel, dann sollte es die Niere nicht belasten. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das nur für meine Form (lgG-Kappa-Plasmozytom) gilt.
Gruß
Rüdiger
bei mir erfolgte das CT (09.2012) auch ohne Kontrastmittel. Mein Onkologe meinte noch, wenn schon Kontrastmittel, dann sollte es die Niere nicht belasten. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das nur für meine Form (lgG-Kappa-Plasmozytom) gilt.
Gruß
Rüdiger
Diddlmaus antwortete auf Bildgebung Knochen bei "Smolderern"?
08 Nov. 2012 13:43
- Diddlmaus
-
1300 Beiträge seit
21 Oktober 2012
21 Oktober 2012
Weniger
Mehr
Hallo Evi,
Bei mir wurde für das low dose Ganzkörper-Ct noch nie ein Kontrastmittel verwendet.
Grüsse
Bei mir wurde für das low dose Ganzkörper-Ct noch nie ein Kontrastmittel verwendet.
Grüsse
"Sometimes gifts come in strange packages"
"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."
"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"