Harald antwortete auf ist Mephalan mit Cortison noch eine aktuelle Therapie?
15 Nov. 2009 16:58
- Harald
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Entschuldige Christer,
ich weiß nicht warum eine Stammzellentherapie ausgeschlossen wird. Vermutlich ist das Alter zu hoch.
lg harald
ich weiß nicht warum eine Stammzellentherapie ausgeschlossen wird. Vermutlich ist das Alter zu hoch.
lg harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Harald antwortete auf ist Mephalan mit Cortison noch eine aktuelle Therapie?
15 Nov. 2009 16:40
- Harald
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo danke für die Antworten,
mein Schwiegervater ist 72 Jahre alt, hat bis vor 2 Wochen noch in seiner Firma gearbeitet und ist ansonsten sehr gut drauf gewesen. Skifahren usw. war alles kein Problem.
lg harald
mein Schwiegervater ist 72 Jahre alt, hat bis vor 2 Wochen noch in seiner Firma gearbeitet und ist ansonsten sehr gut drauf gewesen. Skifahren usw. war alles kein Problem.
lg harald
rudi antwortete auf ist Mephalan mit Cortison noch eine aktuelle Therapie?
15 Nov. 2009 16:36
- rudi
-
2203 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Harald,
Melphalan mit Prednisolon (Cortison) war seit ca. 40 Jhren der Standard für MM Patienten.
Auch seit es die HD Chemo mit Stammzelltransplantation gibt (seit ca. 15 Jahren) ist diese Therapie immer noch für ältere MM Patienten der Standard.
Seit es Velcade gibt haben jedoch Studien gezeigt, das eine neue Kombination Velcade, Melphalan und Prednisolon (Cortison) bessere Ergebnisse bringt.
Schau mal hier nach:
www.medizin-telegramm.de/mediapool/45/45...m_Myelom_zugelas.pdf
Gruß
Rudi
Melphalan mit Prednisolon (Cortison) war seit ca. 40 Jhren der Standard für MM Patienten.
Auch seit es die HD Chemo mit Stammzelltransplantation gibt (seit ca. 15 Jahren) ist diese Therapie immer noch für ältere MM Patienten der Standard.
Seit es Velcade gibt haben jedoch Studien gezeigt, das eine neue Kombination Velcade, Melphalan und Prednisolon (Cortison) bessere Ergebnisse bringt.
Schau mal hier nach:
www.medizin-telegramm.de/mediapool/45/45...m_Myelom_zugelas.pdf
Gruß
Rudi
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
Martin.Q antwortete auf ist Mephalan mit Cortison noch eine aktuelle Therapie?
15 Nov. 2009 16:33
- Martin.Q
512 Beiträge seit
18 August 2009
18 August 2009
Weniger
Mehr
Hallo Harald,
Thalidomid, Revlimid oder Velacde würde ich definitiv als Therapie empfehlen. Sicherlich sind diese Mittel zum Teil nur in Studien erhältlich, aber ich sehe keinen Nachteil an einer solchen teilzunehmen. Wie auch schon gesagt: Heidelberg und Würzburg sind die beiden Studienzentren in Deutschland. Warum dort nicht Meinungen einholen? Da kann ggf. schon ein Emailkontakt ausreichen.
Ich persönlich glaube, dass dir weder Heidelberg noch Würzburg zu Melphalan + Cortison raten würde. Die Möglichkeiten Stammzellen zu gewinnen ist nach dieser Therapie im übrigen auch nicht mehr möglich.
Nochmals die Frage: Wie alt ist der Patiennt u
nd warum wird eine autloge Stammzellentransplantation ausgeschlossen?
LG
Thalidomid, Revlimid oder Velacde würde ich definitiv als Therapie empfehlen. Sicherlich sind diese Mittel zum Teil nur in Studien erhältlich, aber ich sehe keinen Nachteil an einer solchen teilzunehmen. Wie auch schon gesagt: Heidelberg und Würzburg sind die beiden Studienzentren in Deutschland. Warum dort nicht Meinungen einholen? Da kann ggf. schon ein Emailkontakt ausreichen.
Ich persönlich glaube, dass dir weder Heidelberg noch Würzburg zu Melphalan + Cortison raten würde. Die Möglichkeiten Stammzellen zu gewinnen ist nach dieser Therapie im übrigen auch nicht mehr möglich.
Nochmals die Frage: Wie alt ist der Patiennt u
nd warum wird eine autloge Stammzellentransplantation ausgeschlossen?
LG
ist Mephalan mit Cortison noch eine aktuelle Therapie? wurde erstellt von Harald
15 Nov. 2009 11:57
- Harald
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo miteinander,
mein SV soll mit Mephalan und Cortison behandelt werden. Ist diese Therapie noch aktuell oder wird mittlerweile nur noch Thalidomid favorisiert?
Ich habe gelesen, dass Thalidomid vor allem wegen der Kostenübernahme der Kassen nicht angewendet wird.
lg Grüße an alle und ein schönes Wochenende
harald
mein SV soll mit Mephalan und Cortison behandelt werden. Ist diese Therapie noch aktuell oder wird mittlerweile nur noch Thalidomid favorisiert?
Ich habe gelesen, dass Thalidomid vor allem wegen der Kostenübernahme der Kassen nicht angewendet wird.
lg Grüße an alle und ein schönes Wochenende
harald