Zum Hauptinhalt springen
GiselaKöenig antwortete auf aktueller stand
15 Sep. 2012 18:13
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Hallo Ninchen,

Ich hoffe die Anrede ist so richtig, konnte keinen anderen Namen finden.
Os sacrum heißt auf Deutsch das Kreuzbein und Sitz zwischen den beiden Beckenschaufeln. Es ist so ein bißchen dreiecksförmig mit runden Kanten.
Da dein Vater leider noch andere "Wehwechen" hat kann man ihn nicht in einer Studie aufnehmen, was aber erstmal nicht schlimm sein muß. Heute gibt es schon sehr viele zugelassene Chemos die zur Therapie benutzt werden können, daß ihm kein Nachteil entstehen muß.
An die "Medizinersprache" muß man sich erst gewöhnen, aber wenn man länger damit zutun hat, lernt man das sehr schnell, ansonsten hier nachfragen oder im Internet bei google nachschauen.
Alles Güte wünscht Dir Gisela König

ninchen antwortete auf aktueller stand
15 Sep. 2012 16:39
  • ninchen
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
muss noch was nachtrage !! da steht noch im brief die erkrankung therapie und prognose wurde ausführlich mit herr ... besprochen .eine studienteilnahme ist bei asekret.PZM,diab.polyneuropathie und auf grund des hohen anspruchs an die patientencompliance nicht möglich blabla bla was soll der satz bedeuten???ach ja der arztbrief besteht aus 6 seiten :o

aktueller stand wurde erstellt von ninchen
15 Sep. 2012 16:33
  • ninchen
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
so jetzt meld ich mich mal mit genaueren angaben !! habe heute sogar ne kopie des entlassbriefs von meinem vater vom arzt mitbekommen:) da könnt ihr mir eventuell genaueres erklären blick ja bei den vielen fachwörtern nicht durch!!
so als erstes steht bei histologie:askretorisches plasmazell-myelom,Ed07/2012 infiltrationeines plasmazytoms mit leichtketten lambda -restriktion ,zystoplasmatisch leicht positiv für leichtkettenlambda.negativ für leichtketten kappa,CD20,CD79a.proliferationsfraktion(Ki-67)bei ca 10%
manifestationen:osteolysen(diffuskleinherdige,eine größere osteolyse im BWK7und im Os sacrum re.,
path.fraktur 10.rippe rechts dorsal)
hyperkalziämie(08/2012)
stadium:
bei ED ISS stadium II(beta-2-MG 3,9mg/I,Alb.38,6g/I)
bei ED durie &salmon stadium IIIA (HB13,2g/dI,Ca3,38mmol/I=13,52mg/dI,>2osteolysen)

zum schluss noch das aktuelle :hyperkalziämie(3,38mmol/I)
akutes nierenversagen (von1,2baseline auf 1,9mg/dI)
einleitung der chemotherapie nach dem VCD-schmea tag 1 am 13 .09 2012(bortezomib1,3mg/m2,cyclophosphamid 900mg/m2,
dexamethason 40mg)
bisphosponat gabe (bonefos insgesamt 1,5g vom 10.-14.09.2012
beta-2-mikroglo.3,9mg/I
ct-staging:diffuse osteolytische knochenveränderungen mit einem vorwiegend kleinherdigen plasmozytombefall.eine größere osteolyse befindet sich im BWK7 und im Os sacrum re.,frischere fraktur der 10.rippe rechts dorsal schmerztherapie humorale immuninsuffiziens

boar is das viel und ich hätte noch viel mehr zu schreiben !!!
aber meine erste frage was bedeutet SACRUM???