Zum Hauptinhalt springen
schruedi antwortete auf PLasmozytom
26 Juli 2012 20:54
  • schruedi
  • 9 Beiträge seit
    26 März 2011
Mehr
Liebe Angelika!
Das was du da schreibst, macht mich doch etwas nachdenklich. Mir ergeht es momentan ähnlich. Habe seit Feb/2011 monatlich Zometa bekommen. Die Infusionen wurden im Mai/2012 wegen einer Kiefernekrose abgesetzt. Zähne gezogen+Knochen entfernt. Durch Zometa waren die Osteolysen in der Wirbelsäule, Becken und Oberschenkel eigentlich gestoppt und die Bilder des letzten MR sehr zufriedenstellend. Fürchte aber durch den Stopp dass das mit den Osteolysen wieder rascher fortschreitet. Entweder ich bilde es mir ein oder es ist tatsächlich so: habe einfach seit ein paar Wochen Schmerzen in der Wirbelsäule bzw. Brustkorb. Kann das überhaupt so schnell gehen? Ich hab Anfang August wieder Kontrolle und werde auf jeden Fall wieder auf ein Bisphosphonat bestehen. Alternativen zu Zometa gibt es ja anscheinend. Meine größte Sorge ist halt momentan die Bewegungsfähigkeit, da ich das MM mit Erhaltungstherapie (Rev+Dexa) ganz gut im Griff habe. Helfen hab ich dir da nicht können Angelika aber du hast mir mit deinem thread sehr geholfen-Danke und liebe Grüße Rudi

Hoffnung - ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)

joseph antwortete auf PLasmozytom
25 Juli 2012 13:32
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Angelika

Auch wenn du eine Kiefernekrose hattest durch die Bisphoshonate, denk ich persöhnlich, sind die Bifis für uns MM-ler ein unverzichtbares Hilfmittel um den Knochenabbau zu verhindern oder zu mindest auszubremsem.

Es gibt mehrere Bisphosphonate , unter anderem Bondronat , dieses setze ich ein bei mir, um mein Knochen zuerhalten, die Kiefernekrosenbildung scheint auch bei Bondronat nicht so ausgeprägt zu sein.

2010 war die Nekrose...........wurde Sie richtig und vernünftig behandelt ? Wenn ja, dürfte , wenn Zähnchen in Ordnung sind, eigentlich einem Neustart mit anderen Bifis nix im Wege stehen (persöhnlich würd ich Zometa meiden in dem Fall)

Mit freundlichen Grüssen

Joseph

jürgenk antwortete auf PLasmozytom
25 Juli 2012 10:31
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25 August 2011
Mehr
Willkommen Angelika
Die wesentlichen Fragen hat Marcus Dir bereits gestellt. Gegen die Kiefernekrose scheint Bestrahlung hilfreich zu sein. Sie verschwindet jedoch nicht, weil Zometa abgesetzt wird. Zum Schutz der Knochen scheint für uns MM-ler das Bisphosphonat ein unverzichtbares Medizin zu sein. Es legt sich zwischen Mark und Knochenwand und ist in der Lage, die von den Myelomzellen aktivierten Osteoklasten zu bremsen. Darüber ist sich jeder Onkologe im Klaren. Wirst du nicht von Fachärzten behandelt?
Der Kiefer ist das kleinere Übel. Aus meiner Sicht gibt es im Wesentlichen zwei Fronten bei unserer Erkrankung, die eine wird vom MM gestellt, die Zweite ist der Knochen. Gegen beide Widersacher gibt es eine Vielzahl von Techniken um sie weitgehend im Zaum zu halten. Werden die im richtigen Verhältnis eingesetzt, bleiben auch die Organe und das Immunsystem weitgehend friedlich.
Denk mal über die Erfahrung der bisherigen Therapeuten nach und ziehe bei Bedarf Spezialisten zu Rate.
Liege Grüße und gute Besserung
Jürgen

MarcWen antwortete auf PLasmozytom
25 Juli 2012 08:30
  • MarcWen
  • 364 Beiträge seit
    09 Juni 2011
Mehr
Hallo Angelika,

willkommen im Forum.

Leider hast du in deinem Thread nicht geschrieben, welche Therapien Du bereits gemacht hast und welchen Stand du damit erreicht hast und mom befindest.

Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass die Knochen zu den größten Problemen gehören. Ursache und Lösungen sind noch nicht vollständig erforscht. Man könnte denken, hat man das Myelom gut bekämpft, ist in CR oder vgPR, so sollten auch die Knochen sich wieder erholen bzw. keine weiteren Osteolysen bilden. Aber leider gibt es auch Fälle, wo das nicht der Fall ist und der "Zerfall" der Knochen weiter geht.

Was sagen denn die Ärzte zu Deinem Verlauf? Hast Du Zometa komplett abgesetzt? Hast Du Verlaufsuntersuchungen (Ganzkörper CT, MRT)? Wären vielleicht gezielt Bestrahlungen eine Option? Viele Fragezeichen...

Grüße, Marcus

PLasmozytom wurde erstellt von Angelika1962
24 Juli 2012 20:55
  • Angelika1962
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo bei mir wurde nov.2007plasmozytom festgestellt nach längerem Krankenhaus aufenthalten ging es mir ab 2009 eigentlich recht gut dann 2010 mein kiefer (durch zometa)also abruch von zometa aber jetzt gehen meine knochen kaput letztes jahr 9brustwirbel wurde aufgefüllt jetzt muss ich wieder hin jetzt sind die lendenwirbel dranne plus bandscheibe kann mir einer raten was ich machen kann oder hat das auch schon jemand mit gemacht ?? v.l.g.angelika