Zum Hauptinhalt springen
jürgenk antwortete auf Immunfixation schwarz auf weiß
08 Mai 2012 10:09
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25 August 2011
Mehr
Hallo Monika
Bei den Kenntnissen über das MM benötigst Du sicher keine Unterstützung von mir. Deine Frage zum Ausdruck der Befunde beantwortest Du Dir selbst auch richtig, das kann ich gern bestätigen. Hier ist es eine Frage des Wollens. Sollte die Klinik den Befund nicht herausgeben wollen, kann man dies getrost als Blocken bezeichnen. Die Organisation in der Klinik hält die Datei mit mehreren Kopien zur Sicherung über die Behandlungsdauer hinaus gespeichert und für alle behandelnden Abeilungen vorrätig. Als Patient solltest Du gar ein Anspruch auf Aushändigung, eventuell gegen Gebühr, haben.
LG
Jürgen

joseph antwortete auf Immunfixation schwarz auf weiß
07 Mai 2012 20:15
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Monika

Habe noch so ein altes Dokument gespeichert, guck mal hier

www.ladr.de/pdf/info/info153a.pdf

Kann dir vielleicht helfen

Liebe Grüsse

Joseph

PS: Bei uns werden alle Daten gespeichert bis 10 Jahre nach dem Ableben des Patienten, wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht

Immunfixation schwarz auf weiß wurde erstellt von leopoldi
07 Mai 2012 18:42
  • leopoldi
  • Autor
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo beisammen,

eine Frage an diejenigen hier, die sich besser auskennen als ich.
Als Elektrophorese bezeichnet man diese Kurve, die den M-Gradienten anzeigt.
Die Immunfixation ist die Darstellung in sechs Balken, wo das monoklonale Immunglobulin in klar umschriebener Bande zu erkennen ist.
Ausdrucken und als Befund ausgehändigt bekommen könnte man doch grundsätzlich beides, oder? Kann ich davon ausgehen, dass die Immunfixation im Computer gespeichert ist und auch Monate später noch ausgedruckt werden kann?
Um Missverständissen vorzubeugen: Es geht hier nicht um die Uni Würzburg; da ist alles in Butter.

Ach, und noch was. Wie unterscheidet man bei Lambda-Leichtketten zwischen "noch" Monoklonale Gammopathie und Lamda-Leichtketten-Myelom?

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~