Zum Hauptinhalt springen
Mapoli antwortete auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
19 Apr. 2023 20:07 - 19 Apr. 2023 20:10
  • Mapoli
  • Autor
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Liebe Eva,
vielen Dank für Deine Fragen, auch das sind sehr gute Fragen, die sicher auch viele interessieren.
Ich habe sie notiert und werde sie weiterleiten.

Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 19 Apr. 2023 20:10 von Mapoli.

Stani antwortete auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
19 Apr. 2023 19:23
  • Stani
  • 371 Beiträge seit
    23 Mai 2021
Mehr
Ich weiß, lieber miregal,

wie Du, war ich auch neugierig, ob die Laborleute sich was haben einfallen lassen...... Haben sie!

Das Labor, dass die Blutwerte meines Mannes untersucht, weist auch ausdrücklich darauf hin, dass sie informiert werden wollen, wenn Darzalex im Spiel ist. Ich weiß ja nicht wie "kostengünstig" dieses Herausrechnen ist,- wie aufwendig. Was mir ein weiteres Mal auffällt, dass wahrscheinlich die Myelomspezialisten dazu im Bilde sind, aber wahrscheinlich die niedergelassenen Onkologen nicht.....diese sind viel zu breit aufgestellt, mit 100ten verschiedenen Tumorarten, um alles stets im Fokus zu haben.

Ich möchte einfach etwas tun, dass sich das rumspricht, damit wir ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass und wo wir aufpassen sollten.

Wenn wir die Achtung, Aufmerksamkeit und Akzeptanz unserer Ärzten nicht erringen können, damit sie uns und unser Wissen für voll nehmen.....bekommt uns das meistens nicht!
Wir sind es, die mit dieser Krankheit leben und wir sind es, die auf uns aufpassen und für uns einstehen müssen.
Die Verlaufswerte beeinflussen die Therapien, euer und unser Leben: also hinschauen, hinterfragen, informieren.

Dich angrinse:ich weiß, bei Dir renne ich da offene Türen ein.

Lieber Gruß- Eva

miregal antwortete auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
18 Apr. 2023 20:35
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Hallo Eva,
zur Immunfixation gibt es zugelassene Immunfixationen die das Dara aus dem Elektrophoreseergebnis rausrechnen können. Ansonsten wäre der Kappa Bereich zu hoch
clpmag.com/diagnostic-technologies/micro...mmunofixation-assay/

Stani antwortete auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
18 Apr. 2023 19:25
  • Stani
  • 371 Beiträge seit
    23 Mai 2021
Mehr
Ma?

Wären das geeignete Fragen oder sind die zu spezifisch?

Unter Dara/Lena/Dexa sinkt das M- Protein kontinuierlich, aber die betroffene FLK steigt (nachdem sie mit gesunken war) plötzlich wieder (5. Gabe im 1-Wochen-Zyklus). Ist eine solche Entwicklung bekannt und lässt sie auf etwas Bestimmtes schließen?

Ist bei o.g. Therapie der Myelomtyp von Bedeutung?

Gibt es weitere Erkenntnisse zum Thema, dass Dara und Lena auch ohne Dexa gegeben werden kann und ebenso wirksam ist?

Wann genau spricht man in der Verlaufsbeurteilung vom Plateau?

Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema: Lenalidomid aktiviert den Vitamin-D- Signalweg?

"Serumproteinelektrophorese und Immunfixationselektrophorese
Daratumumab ist ein humaner monoklonaler IgG1-Kappa-Antikörper, der sowohl in der Serum-Proteinelektrophorese als auch in der Immunfixation nachzuweisen ist.. Dies kann bei Patienten mit IgG-Kappa-Myelomprotein zu falsch positiven Ergebnissen in beiden Verfahren führen.. "

Wie kann dann der Verlauf beim IgG- Typ realistisch beurteilt werden? Welche Rolle spielt das beim IgA- Typ?

Lieber Gruß- Eva

Mapoli antwortete auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
14 Apr. 2023 21:45 - 14 Apr. 2023 21:52
  • Mapoli
  • Autor
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo miregal,
vielen Dank für Deine Frage, ich habe sie notiert und werde sie weiterleiten.

Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 14 Apr. 2023 21:52 von Mapoli.

Franziska123 antwortete auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
14 Apr. 2023 16:58
  • Franziska123
  • 535 Beiträge seit
    08 August 2018
Mehr
Hallo @miregal....ich glaube Du musst Fragen an die Email Adresse senden
Stammtisch@myelom.org

Liebe Grüße
Jeanny