Offene Studie der Phase 3 zum Vergleich von Selinexor, Bortezomib und Dexamethason (SVd) gegenüber Bortezomib und Dexamethason (Vd) bei Patienten mit rezidivierendem oder therapierefraktärem multiplem Myelom

Organisatorische Daten:

Prüfplancode: KCP-330-023
ISRCTN:  
EudraCT: 2016-003957-14
Clinicaltrials.gov: NCT03110562
DRKS:  
Sponsor: Karyopharm Therapeutics inc.
Studienphase: Phase 3
Status: Rekrutierung läuft, geplant bis 06/2020

Ziel:

Diese multizentrische Studie vergleicht die Wirksamkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Sicherheit von Selinexor plus Bortezomib (Velcade®) plus niedrig dosiertem Dexamethason (SVd) gegenüber Bortezomib plus niedrig dosiertem Dexamethason (Vd) bei Patienten mit rezidivierendem oder therapierefraktärem multiplem Myelom (MM), die bereits 1 bis 3 Vortherapien für MM erhalten haben.

Hintergrund:

Selinexor (KPT-330) ist der erste Vertreter der neuen Wirkstoffklasse der sogenannten selektiven Hemmer des Zellkernexports (engl. selective inhibitor of nuclear export, SINE). Die Wirkung von Selinexor beruht auf der Hemmung von XPO1, einem Protein, das in hohen Konzentrationen im Kern von Tumorzellen zu finden ist und dort den Export von Tumorsuppressoren bewirkt. Durch die Hemmung von XPO1 können Tumorsuppressoren im Zellkern verbleiben, dort DNA-Schäden erkennen und den Tod von Krebszellen einleiten. Gesunde Zellen werden von SINE-Substanzen verschont. Selinexor verringert außerdem die Konzentration bestimmter Proteine, die das Tumorzellwachstum fördern. (Quelle: https://www.themmrf.org/multiple-myeloma-knowledge-center/experimental-treatments/selinexor/ und https://www.karyopharm.com/sine-technology/) Selinexor (KPT-330) wird derzeit in mehreren klinischen Studien der Phase 2/3 bei Patienten mit rezidivierendem und/oder therapierefraktärem malignen hämatologischen und soliden Tumorerkrankungen untersucht. (Quelle: https://www.karyopharm.com/pipeline/oral-selinexor-kpt-330/)

Ein- und Ausschlusskriterien (Auswahl):

Einschlusskriterien (3-5)

  • Histologisch bestätigtes multiples Myelom, bei dem die Erkrankung gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) anhand mindestens eines der folgenden Kriterien messbar ist:
    • M-Protein im Serum ≥ 0,5 g/dl (> 5 g/l) bestimmt mittels Serumproteinelektrophorese (SPEP) oder bei Myelom vom Typ Immunglobulin (Ig) A, bestimmt mittels quantitativem IgA-Spiegel im Serum; oder
    • Ausscheidung von M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden; oder
    • Bestimmung freier Leichtketten (FLC) im Serum ≥ 100 mg/l, sofern das Serum-FLC-Verhältnis auffällig ist.
  • Mindestens 1 und höchstens 3 Vortherapien für multiples Myelom. Eine Induktionstherapie gefolgt von einer Stammzelltransplantation und Konsolidierungs-/ Erhaltungstherapie gilt als 1 Vortherapie für MM.
  • Dokumentierter Nachweis eines fortschreitenden (progredienten) MM (basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß den modifizierten IMWG-Ansprechkriterien) unter oder nach dem letzten Behandlungsschema.

Ausschlusskriterien (3-5)

  • Frühere Verabreichung einer SINE-Substanz (eines XPO-1-Inhibitors), einschließlich Selinexor.
  • Maligne Vorerkrankung in den 5 Jahren vor Randomisierung, die behandlungsbedürftig war oder Zeichen eines erneuten Auftretens (Rezidiv) gezeigt hat (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder angemessen behandeltem Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium (sogenanntes Zervixkarzinom in situ)
  • Einhergehende Begleiterkrankung, wie nicht eingestellter aktiver Bluthochdruck (Hypertonie), nicht eingestellter aktiver Diabetes, aktive systemische Infektion, usw., die die Studienabläufe wahrscheinlich beeinträchtigt
  • Aktive Plasmazell-Leukämie

Alle weiteren Kriterien besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt.

Ergänzende Informationen:

Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt und erhalten entweder Selinexor plus Bortezomib (Velcade®) plus niedrig dosiertes Dexamethason (SVd) oder Bortezomib plus niedrig dosiertes Dexamethason (Vd). Patienten in der Vd-Gruppe, bei denen eine objektive Krankheitsprogression gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group [IMWG] bestätigt wird, können in die Gruppe wechseln, die auch mit Selinexor behandelt wird.