Zum Hauptinhalt springen
Smoldering myeloma/Morbus Bechterew wurde erstellt von Dilara1
29 Juni 2026 19:47
  • Dilara1
  • Autor
  • 55 Beiträge seit
    14 April 2022
Mehr
Hallo zusammen, 
Bei mir wurde vor fünf Jahren ein Smoldering Myelom (SMM, Typ IgA Kappa) diagnostiziert. Nun kam aktuell die Diagnose Morbus Bechterew hinzu.
Da ich aufgrund meiner Nieren kein Ibuprofen (oder andere klassische NSAR) nehmen darf, stehe ich vor einem großen therapeutischen Dilemma. Ich werde demnächst in einer Rheumaklinik stationär aufgenommen, da meine Situation sehr kompliziert ist. Es steht die Vermutung im Raum, dass bestimmte Rheumamittel (wie biologische Antikörper / TNF-Alpha-Blocker) das Smoldering Myelom triggern und die Progression zum aktiven Multiplen Myelom beschleunigen könnten.
Ich möchte mich vorab informieren und hoffe auf eure Erfahrungen zu folgenden Fragen:
  1. Gibt es hier im Forum ähnliche Fälle, bei denen ein Smoldering Myelom (oder MGUS) zusammen mit Morbus Bechterew (oder einer anderen entzündlich-rheumatischen Erkrankung) vorliegt?
  2. Haben bei euch Rheumamedikamente (insbesondere Biologika/Antikörperthergien) das Smoldering Myelom nachweislich negativ beeinflusst oder getriggert? Welche Medikamente wurden stattdessen gewählt?
  3. Falls es später zu einem Übergang in ein aktives Myelom kommen sollte: Können moderne Myelom-Antikörper (wie z. B. Daratumumab) dann trotzdem noch voll wirken, oder gibt es durch eine vorherige Rheuma-Antikörpertherapie Kreuzresistenzen oder Wirksamkeitsverluste?

Viele Grüße
Dilara