Hallo aus BErlin wurde erstellt von Jazzle
24 März 2026 20:15
- Jazzle
2 Beiträge seit
24 März 2026
24 März 2026
Ich bin Jazz und mein Ex Partner hat ein Multiples Myelom
Nach einer Autologen StammzellTherapie und Hochdosischemo hat es ihm wohl Dank seines COPDs so umgehauen dass er ins künstliche Koma gelegt werden musste.(Aus diesem ist er Glücklicher Weise wieder raus)
Nun hat er vor 4 Wochen mal wieder ein CT bekommen und hat nen dicken Pilz auf der Lunge
Dieser wird behandelt
Nun hat er ein Vergleichs CT gemacht die Auswertung ist am 1.4 nun hat man aber auf diesem CT zwei malignomsuspekte pulmonale Herdbefunde gefunden und ich frage mich ob das Myelom fähig ist Metastasen zu bilden oder ob er schlicht noch nen anderen Krebs dazu bekommen hat ?!?
Oder ob es einfach der Pilz sein kann?
Hat jemand hier schonmal so was gehört oder erlebt?
Liebe Suchende Grüße
Jazz
Nach einer Autologen StammzellTherapie und Hochdosischemo hat es ihm wohl Dank seines COPDs so umgehauen dass er ins künstliche Koma gelegt werden musste.(Aus diesem ist er Glücklicher Weise wieder raus)
Nun hat er vor 4 Wochen mal wieder ein CT bekommen und hat nen dicken Pilz auf der Lunge
Dieser wird behandelt
Nun hat er ein Vergleichs CT gemacht die Auswertung ist am 1.4 nun hat man aber auf diesem CT zwei malignomsuspekte pulmonale Herdbefunde gefunden und ich frage mich ob das Myelom fähig ist Metastasen zu bilden oder ob er schlicht noch nen anderen Krebs dazu bekommen hat ?!?
Oder ob es einfach der Pilz sein kann?
Hat jemand hier schonmal so was gehört oder erlebt?
Liebe Suchende Grüße
Jazz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mapoli antwortete auf Hallo aus BErlin
24 März 2026 21:18 - 24 März 2026 21:19
- Mapoli
-
1691 Beiträge seit
18 Juni 2011
18 Juni 2011
Hallo Jazz,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Es tut mir sehr leid, dass es nach der Stammzelltransplantation solche Schwierigkeiten gab.
Wir sind hier nur Patienten und Angehörige, somit können wir natürlich nicht wissen, was genau die Ursache für die gesehenen Herde ist. Sicherlich wird man Euch bei der Auswertung am 1.4. etwas dazu sagen können. Die Bilder werden dann ja auch mit vorherigen Bildern verglichen.
Gegen die Pilzinfektion wurde er ja bereits behandelt und auch gegen das MM. Durch die Beatmung kann es zu einer Pilzinfektion kommen, im immungeschwächten Zustand direkt nach einer Stammzelltransplantation.
Es kann zwar bei einem MM selten auch zu Herden in anderen Organen kommen, aber so kurz nach der Hochdosis doch eher selten. Wann war denn vorher die letzte Bildgebung?
Ich kann mir vorstellen, dass Du besorgt bist, aber nun warte erst mal die genauen Auswertungen ab.
Alles Gute für Deinen Lebensgefährten.
LG
Ma
P.S. Ich habe Deinen Beitrag in den Bereich "Weitere Themen" verschoben.
herzlich Willkommen hier im Forum.
Es tut mir sehr leid, dass es nach der Stammzelltransplantation solche Schwierigkeiten gab.
Wir sind hier nur Patienten und Angehörige, somit können wir natürlich nicht wissen, was genau die Ursache für die gesehenen Herde ist. Sicherlich wird man Euch bei der Auswertung am 1.4. etwas dazu sagen können. Die Bilder werden dann ja auch mit vorherigen Bildern verglichen.
Gegen die Pilzinfektion wurde er ja bereits behandelt und auch gegen das MM. Durch die Beatmung kann es zu einer Pilzinfektion kommen, im immungeschwächten Zustand direkt nach einer Stammzelltransplantation.
Es kann zwar bei einem MM selten auch zu Herden in anderen Organen kommen, aber so kurz nach der Hochdosis doch eher selten. Wann war denn vorher die letzte Bildgebung?
Ich kann mir vorstellen, dass Du besorgt bist, aber nun warte erst mal die genauen Auswertungen ab.
Alles Gute für Deinen Lebensgefährten.
LG
Ma
P.S. Ich habe Deinen Beitrag in den Bereich "Weitere Themen" verschoben.
Letzte Änderung: 24 März 2026 21:19 von Mapoli.
Jazzle antwortete auf Hallo aus BErlin
26 März 2026 09:23
- Jazzle
2 Beiträge seit
24 März 2026
24 März 2026
Hallo Mapoli
Danke für deine Antwort.
Also die letzten Monate wurden ja mehrfach Cts gemacht
Das letzte im Krankenhaus wurde am 29.02.26 gemacht und das frischeste letzte Woche es liegen also kein 4 Wochen zwischen diesen Bildern.
Ich möchte hier natürliche keine Diagnosen bekommen ich möchte schauen ob es ähnliche Geschichten wie die meines Freundes gibt...
Es sind ja immer die Strohhalme nach denen wir Angehörige greifen
Danke nochmal und einen guten Tag
Jazz
Danke für deine Antwort.
Also die letzten Monate wurden ja mehrfach Cts gemacht
Das letzte im Krankenhaus wurde am 29.02.26 gemacht und das frischeste letzte Woche es liegen also kein 4 Wochen zwischen diesen Bildern.
Ich möchte hier natürliche keine Diagnosen bekommen ich möchte schauen ob es ähnliche Geschichten wie die meines Freundes gibt...
Es sind ja immer die Strohhalme nach denen wir Angehörige greifen
Danke nochmal und einen guten Tag
Jazz
miregal antwortete auf Hallo aus BErlin
26 März 2026 18:42
- miregal
1015 Beiträge seit
17 Mai 2019
17 Mai 2019
Das Myelom kann extrameduläre Herde bilden, also außerhalb des Knochenmarks. Durch die Immunsuppresion un der Erstbehandlung können sich auch Sekundärgeschwüre bilden. Also auch das ist nicht ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber unter 5%