Mapoli antwortete auf Möchte kurz vorstellen der Weg zur MM Diagnose...
15 Aug. 2025 23:02
- Mapoli
-
1732 Beiträge seit
18 Juni 2011
18 Juni 2011
Weniger
Mehr
Hallo Moorlichter,
es freut mich, das alles so gut verläuft und D in guten Händen bist.
Zur Übelkeit und dem Geschmack im Mund: Mir hat ganz kalte Cola damals sehr gut getan, obwohl ich die sonst nicht wirklich mag.
Weiterhin alles Gute!
LG
Ma
es freut mich, das alles so gut verläuft und D in guten Händen bist.
Zur Übelkeit und dem Geschmack im Mund: Mir hat ganz kalte Cola damals sehr gut getan, obwohl ich die sonst nicht wirklich mag.
Weiterhin alles Gute!
LG
Ma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
betti52 antwortete auf Möchte kurz vorstellen der Weg zur MM Diagnose...
15 Aug. 2025 21:27
- betti52
644 Beiträge seit
19 September 2023
19 September 2023
Weniger
Mehr
Hallo!
Dass Du soweit keine Probleme, Beschwerden, Schmerzen hast, das
ist doch supi.
Bei mir ging phasenweise auch nichts mit Essen.
Hab dann 3x taeglich Fresubin bekommen, super
gut gekuehlt fand ich den total klasse.
Ein hochkalorischer Drink.
Meine liebste Sorte war Schokogeschmack.
Die haben in "Deinem" KH sicher auch sowas da.
Und Salzstangen hab ich immer ein paar zwischendurch
gekimmelt, wenn mir danach war.
Getoastetes Toastbrot ging bei mir auch, aber ohne
alles, einfach so pur.
Alles Gute fuer Dich.
Gruss, Bettina
Dass Du soweit keine Probleme, Beschwerden, Schmerzen hast, das
ist doch supi.
Bei mir ging phasenweise auch nichts mit Essen.
Hab dann 3x taeglich Fresubin bekommen, super
gut gekuehlt fand ich den total klasse.
Ein hochkalorischer Drink.
Meine liebste Sorte war Schokogeschmack.
Die haben in "Deinem" KH sicher auch sowas da.
Und Salzstangen hab ich immer ein paar zwischendurch
gekimmelt, wenn mir danach war.
Getoastetes Toastbrot ging bei mir auch, aber ohne
alles, einfach so pur.
Alles Gute fuer Dich.
Gruss, Bettina
Moorlichter antwortete auf Möchte kurz vorstellen der Weg zur MM Diagnose...
15 Aug. 2025 18:59
- Moorlichter
- Autor
66 Beiträge seit
25 Dezember 2024
25 Dezember 2024
Weniger
Mehr
Liebe Ibi und Sunny,
Sunny, Danke für Deine Nachricht und das verbessern meines Fehlers.
Natürlich war ja dieses Mukositis gemeint.
Beim Tablet wird das Wort oft geändert und ich schaue einfach zu spät darüber.
Aber auch bei Dr. med. Prof. Reimer, wurde trotz meiner richtigen eingabe "Reiter" daraus.
War ja auch, eindeutig mein Fehler.
Nun, zu heute, der übliche Tagesablauf, dass Frühstück kam und ich wollte ein Weißbrot mit Quark und Marmelade essen.
Ich biss hinein und musste es sofort wieder raus holen und ich habe den Mund sofort ausgespült, ich hatte das gefühl ich Esse Sandpapier.
Zur Zeit geht es nur, dass ich Flüssigkeiten zu mir nehmen kann, Kalt müssen die aber sein.
Mittagessen, Abendbrot, da geht nichts.
Keine warme oder heiße Getränke. Da, habe ich momentan eine Abneigung dagegen.
Nach Mittag, kamen zwei Ärztinnen, untersuchten mich und teilten mir noch mit, dass ich mich seit heute in der Aplasie befinde.
Zur Vorbeugung bekomme ich nun Antibiotika.
Ich habe soweit keine besonderen Probleme, Schmerzen oder Beschwerden, ich brauche zur Zeit auch keine Schmerzmittel.
Auch nicht für die Mukositis!
Das, kann natürlich Morgen schon anders sein.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,
Herzlichst Moorlichter.
Sunny, Danke für Deine Nachricht und das verbessern meines Fehlers.
Natürlich war ja dieses Mukositis gemeint.
Beim Tablet wird das Wort oft geändert und ich schaue einfach zu spät darüber.
Aber auch bei Dr. med. Prof. Reimer, wurde trotz meiner richtigen eingabe "Reiter" daraus.
War ja auch, eindeutig mein Fehler.
Nun, zu heute, der übliche Tagesablauf, dass Frühstück kam und ich wollte ein Weißbrot mit Quark und Marmelade essen.
Ich biss hinein und musste es sofort wieder raus holen und ich habe den Mund sofort ausgespült, ich hatte das gefühl ich Esse Sandpapier.
Zur Zeit geht es nur, dass ich Flüssigkeiten zu mir nehmen kann, Kalt müssen die aber sein.
Mittagessen, Abendbrot, da geht nichts.
Keine warme oder heiße Getränke. Da, habe ich momentan eine Abneigung dagegen.
Nach Mittag, kamen zwei Ärztinnen, untersuchten mich und teilten mir noch mit, dass ich mich seit heute in der Aplasie befinde.
Zur Vorbeugung bekomme ich nun Antibiotika.
Ich habe soweit keine besonderen Probleme, Schmerzen oder Beschwerden, ich brauche zur Zeit auch keine Schmerzmittel.
Auch nicht für die Mukositis!
Das, kann natürlich Morgen schon anders sein.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,
Herzlichst Moorlichter.
Die Sonne geht unter, die Sonne geht auf und das Leben geht weiter.
MOORLICHTER - Entspannung pur Film und Musik von Wolfgang Roloff-Ronny: youtu.be/ZPg_S94eOLE?si=9_E73IHgEDmQeO02
Ibi antwortete auf Möchte kurz vorstellen der Weg zur MM Diagnose...
15 Aug. 2025 13:36
- Ibi
196 Beiträge seit
17 März 2025
17 März 2025
Weniger
Mehr
Hallo Moorlichter,
das hört sich alles ziemlich gut und positiv an!
Das Krankenhaus scheint alles im Griff zu haben.
Das mit dem Essen ist wirklich so eine Sache. Wie Sunny schreibt, muss man tatsächlich alles ausprobieren was schmeckt. Eis, Pudding, etc. ist immer gut weil Kalorien und noch wichtiger: Proteine. Letzteres brauchst du jetzt in größeren Mengen, da der Körper sich erholen und haufenweise neue Zellen bilden muss, das braucht viel extra Protein! Es ist auch wichtig um Muskelabbau entgegenzuwirken.
Es könnte sein, dass du mit Obst etwas vorsichtig sein musst. Obst hat immer eine gewisse Säure (je nach Sorte sogar sehr viel), und die Säure könnte die Schleimhäute zusätzlich reizen. Wenn du natürlich gar keine Mukositis hast um so besser.
Ich wünsche weiterhin eine komplikationsarme Heilung und dass es jetzt nur noch aufwärts geht!
das hört sich alles ziemlich gut und positiv an!
Das Krankenhaus scheint alles im Griff zu haben.
Das mit dem Essen ist wirklich so eine Sache. Wie Sunny schreibt, muss man tatsächlich alles ausprobieren was schmeckt. Eis, Pudding, etc. ist immer gut weil Kalorien und noch wichtiger: Proteine. Letzteres brauchst du jetzt in größeren Mengen, da der Körper sich erholen und haufenweise neue Zellen bilden muss, das braucht viel extra Protein! Es ist auch wichtig um Muskelabbau entgegenzuwirken.
Es könnte sein, dass du mit Obst etwas vorsichtig sein musst. Obst hat immer eine gewisse Säure (je nach Sorte sogar sehr viel), und die Säure könnte die Schleimhäute zusätzlich reizen. Wenn du natürlich gar keine Mukositis hast um so besser.
Ich wünsche weiterhin eine komplikationsarme Heilung und dass es jetzt nur noch aufwärts geht!
Liebe Grüße
Ibi
Sunny antwortete auf Möchte kurz vorstellen der Weg zur MM Diagnose...
14 Aug. 2025 21:04 - 14 Aug. 2025 21:05
- Sunny
-
584 Beiträge seit
07 Januar 2024
07 Januar 2024
Weniger
Mehr
Hallo Moorlichter,
erst mal: Du hast mir gerade den Abend versüßt, denn ich musste ziemlich schmunzeln. Ich wunderte mich gerade darüber, dass Mukoviszidose plötzlich zu den möglichen Nebenwirkungen bei der SZT zählen soll, da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren - du meinst Mukositis
.
Ich freu mich jedenfalls für dich, dass bis jetzt alles recht gut läuft und hoffe die Mukositis bleibt aus, manche sollen ja tatsächlich fast davor verschont bleiben.
Ja, das mit dem Essen ist nicht lustig, aber dass du noch Obst magst ist doch prima. Vielleicht kannst du dir zusätzliches Obst bestellen. Und Eis ist auch gut, das bringt einige Kalorien. Wie sieht es mit kalten, nicht stark riechenden Sachen aus wie zum Beispiel Pudding oder Joghurt? Man muss halt ausprobieren was noch geht, mehr kann man eh nicht machen.
Ansonsten mach weiter so. Liebe Grüße Sunny.
erst mal: Du hast mir gerade den Abend versüßt, denn ich musste ziemlich schmunzeln. Ich wunderte mich gerade darüber, dass Mukoviszidose plötzlich zu den möglichen Nebenwirkungen bei der SZT zählen soll, da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren - du meinst Mukositis
Ich freu mich jedenfalls für dich, dass bis jetzt alles recht gut läuft und hoffe die Mukositis bleibt aus, manche sollen ja tatsächlich fast davor verschont bleiben.
Ja, das mit dem Essen ist nicht lustig, aber dass du noch Obst magst ist doch prima. Vielleicht kannst du dir zusätzliches Obst bestellen. Und Eis ist auch gut, das bringt einige Kalorien. Wie sieht es mit kalten, nicht stark riechenden Sachen aus wie zum Beispiel Pudding oder Joghurt? Man muss halt ausprobieren was noch geht, mehr kann man eh nicht machen.
Ansonsten mach weiter so. Liebe Grüße Sunny.
Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.
Letzte Änderung: 14 Aug. 2025 21:05 von Sunny.
Moorlichter antwortete auf Möchte kurz vorstellen der Weg zur MM Diagnose...
14 Aug. 2025 20:04
- Moorlichter
- Autor
66 Beiträge seit
25 Dezember 2024
25 Dezember 2024
Weniger
Mehr
DR. Prof. Reimer!
Die Sonne geht unter, die Sonne geht auf und das Leben geht weiter.
MOORLICHTER - Entspannung pur Film und Musik von Wolfgang Roloff-Ronny: youtu.be/ZPg_S94eOLE?si=9_E73IHgEDmQeO02