Zum Hauptinhalt springen
Tanne76 antwortete auf Von MGUS zu Morbus Waldenström?
17 Sep. 2023 13:04
  • Tanne76
  • Autor
  • 31 Beiträge seit
    11 Januar 2023
Mehr
Hallo ihr Lieben!

So, ich habe gestern meinen Befund aus Würzburg bekommen und in der zusammenfassenden Beurteilung steht jetzt folgendes:
Monoklonale IGM-Lambda Gammopathie sowie eine Lambda Bence Jones - Proteinämie

"Bei Frau W. ist eine monoklonale Gammopathie vom Typ IGM vorbekannt. Ob es sich dabei um einen MGUS oder Morbus Waldenström handelt kann bei fehlender Knochenmarkdiagnostik aktuell nicht beurteilt werden. Wir sehen jedoch eine deutliche Progression des IGM - Werts, welcher von 300 (2015) auf nun 1283 gestiegen ist. (...)
Prinzipiell empfehlen wir in dieser Situation eine Knochenmarkpunktion zur Einordnung der monoklonalen Gammopathie."

Eigentlich hatte ich entschieden, es erstmal nicht machen zu lassen - jetzt schwanke ich wieder...

Liebe Grüße
Tanja

elena antwortete auf Von MGUS zu Morbus Waldenström?
28 Aug. 2023 19:27
  • elena
  • 0 Beiträge seit
    26 August 2026
Mehr
Die örtliche Betäubung hat ziemlich gut gewirkt, ähnlich wie bei ambulanten OPs oder beim Zahnarzt, wusste gar nicht,dass man das überhaupt ohne örtliche Betäubung durchführt? Das stelle ich mir nicht so angenehm vor ...

Dormicum als Schlafspritze wirkt bei mir eh nicht und Propofol ist auch schon Mal daneben gegangen, daher bin ich immer froh wenn es andere Optionen gibt.

Doris2460 antwortete auf Von MGUS zu Morbus Waldenström?
26 Aug. 2023 07:56
  • Doris2460
  • 685 Beiträge seit
    13 August 2022
Mehr
Hallo Elena,

örtlich Betäubend habe ich noch gar nicht gehört, aber prima, dass da auch passt. Gibt ja öfters die Problematik, Betäubung oder nicht.

Kenne nur gar nicht oder mit diese "Schlafspritze".

Alles Gut für euch

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

26 Aug. 2023 01:53
  • elena
  • 0 Beiträge seit
    26 August 2026
Mehr
Das hört sich doch gut an. Achte drauf, dass sie das genetisch auf Waldenström testen,das würde bei mir versäumt,es wurde nur auf TP53 getestet. Die Punktion selbst war nicht schmerzhaft für mich,hab währenddessen mit dem Arzt geredet und mich abgelenkt.Schreib dann gerne Mal was sich ergeben hat

Tanne76 antwortete auf Von MGUS zu Morbus Waldenström?
25 Aug. 2023 22:13
  • Tanne76
  • Autor
  • 31 Beiträge seit
    11 Januar 2023
Mehr
Danke für Eure Antworten. Das hilft mir schonmal echt weiter. Vorallem, dass Du, Elena, in einer ähnlichen Situation warst wie ich.

Das MVZ in der meine Hämatoonkologin ist die onkologische Zweigpraxis eines Krankenhauses, wo sie auch Oberärztin in der molekularen Onkologie ist. So wie ich meine gelesen zu haben, arbeitet sie u.a. mit Tübingen zusammen.

25 Aug. 2023 20:14
  • elena
  • 0 Beiträge seit
    26 August 2026
Mehr
Ich habe die KMP vom niedergelassenen Onkologen machen lassen wegen steigendem IgM, auch ohne Symptome außer Infektneigung,war optional,nur mit örtlicher Betäubung,war ok für mich. Hatte die Tage danach noch etwas Schmerzen.Leider keine genetische Untersuchung, aber immerhin lag ich unter 10% Plasmazellen,das hat den MW erstmal ausgeschlossen,vor 5 Jahren, irgendwann werde ich das wohl noch Mal wiederholen. Aber hat mich beruhigt zu dem Zeitpunkt.