Zum Hauptinhalt springen
Nina12 antwortete auf Angst vor Verlaufskontrolle
23 Feb. 2024 15:01
  • Nina12
  • 12 Beiträge seit
    18 Februar 2020
Mehr
Hallo Saskia,
ich bin genauso alt wie du und habe auch kleine Kinder. Für mich war das vor 4 Jahren ein richtiger Schlag. Leider bin ich immer noch ängstlich, in jedes Symptom hör ich rein.
Meine Werte haben sich nie verändert und aktuell geh ich alle 6 Monate zu meinem Hausarzt ( kennt sich gut aus) und einmal im Jahr in eine Uniklink. Dort wird dann auch regelmäßig ein Ganzkörper MRT gemacht. Eine Punktion wurde am Anfang bei mir auch gemacht.
Die Zeit der Diagnose und bis alles abgeschlossen wurde, ist nerven auftreibend, danach wird es wieder besser.
Ich drück dich!!!
Nina

Viviane1968 antwortete auf Angst vor Verlaufskontrolle
23 Feb. 2024 14:34
  • Viviane1968
  • 105 Beiträge seit
    04 Januar 2020
Mehr
Liebe Saskia

Es gibt eine australische Forscherin, Terry Golombick, die in mehreren Journals publiziert hat zum Thema Cucurmin bei MGUS.
Alle Infos findest du auf ihrer Homepage www.mgustherapy.com . In USA wird auch viel zum Thema Ernährung und MGUS geschrieben (Stichwort IGF-1 niedrig halten). Terry kann dir die weiteren Kontakte geben.

LG, Viviane

Doris2460 antwortete auf Angst vor Verlaufskontrolle
23 Feb. 2024 14:10
  • Doris2460
  • 685 Beiträge seit
    13 August 2022
Mehr
Hallo Saskia,

ich finde du brauchst einen MM Spezialisten, denn die normalen Onkologen kennen sich nicht gut genug aus. Beim MM gibt es in der Behandlung ständig neue Behandlungen und Medikamente, da ist es schwer auf dem laufenden zu bleiben.

um Thema MGUS oder SMM kann ich nichts sagen, außer was ich mir angelesen habe.

Was willst du mit alternativer Medizin behandeln/erreichen? Zu mindestens beim MM kommt man mit alternativer Medizin nicht weiter.

Aber selbst, wenn aus dem MGUS MM werden sollte, so gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten und es werden immer neue zugelassen.

Ich selbst hatte meine Diagnose vor 3 Jahren allerdings verbunden mit einigen körperlichen Defiziten, die ich alle überwunden habe. Ich habe einen Enkel, der 20 Monate alt ist, den ich stundenweise alleine betreuen kann. Ich bin 63 Jahre jung und habe vor mindestens den Schulabschluss meines Enkels erleben, jetzt muss ich noch 2 Jahre zu legen, weil ich im Juli wieder Oma werde.

Alles Gute für dich

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Sas antwortete auf Angst vor Verlaufskontrolle
23 Feb. 2024 12:08
  • Sas
  • 0 Beiträge seit
    25 August 2026
Mehr
Wie würde bei euch behandelt und ab wann wurde behandelt?
Ich mache mir so Gedanken da ich auch erst 38 bin und zwei Töchter habe.
Hat es hier schon jemand mit Alternativ Medizin versucht?

Liebe Grüße Saskia

Sas antwortete auf Angst vor Verlaufskontrolle
23 Feb. 2024 11:09
  • Sas
  • 0 Beiträge seit
    25 August 2026
Mehr
Vielen Dank für deine Info.

Ich habe Angst davor das es dann dir h die Punktion erst aktiv wird.
Und ab einem schwelenden Meylom wird dann schon behandelt?
Leider habe ich nicht das Vertrauen zu der onkologin.
Könnte man das schwelende also nicht in den Verlaufskontrollen sehen?

Saskia

Maggie antwortete auf Angst vor Verlaufskontrolle
23 Feb. 2024 10:19
  • Maggie
  • Autor
  • 349 Beiträge seit
    01 April 2016
Mehr
Ab 10% Plasmazellen im Knochenmark ist es ein Schwelendes Myelom, allerdings ist das ein bisschen ungenau, da an unterschiedlichen Stellen im Knochenmark unterschiedlich viele Plasmazellen sein können.