miregal antwortete auf MM
10 März 2025 20:23 - 10 März 2025 20:31
- miregal
1025 Beiträge seit
17 Mai 2019
17 Mai 2019
Weniger
Mehr
Immunglobuline sind Schwerketten, an denen 2 Leichtketten hängen. Darüber hinaus gibt es auch freie Leichtketten, die von den Nieren abgebaut werden. Nur die bösartigen Immunglobuline sind alle gleich (schwer), man sieht das in der Serum Elektrophorese als schmaler Peak (M-Gradient), während die anderen Bestandteile eine breitere Verteilung haben. Wenn dein Arzt von Gamma spricht, meint er wahrscheinlich IGG. Daneben gibt es auch noch andere Immunglobline. Bei einem Myelom ist meist eines der Immunglobuline erhöht, bzw. begleitend dazu Kappa oder Lambda Leichtketten. Manchmal auch nur eine Leichtkette, und selten gar keine unnützen Eiweißstoffe im Blut. Ein Myelom beginnt immer gutartig und muss in frühen Phasen nicht behandelt werden. Dazwischn liegen oft Jahrzehnte. Erst wenn gewisse Kriterien überschritten werden, muss man sich um eine Behandlung kümmern. Man kann durchaus, d.h. der Mehrheit der Fälle, gar nicht behandelt werden. Die Vorstufen nennen sich MGUS und SMM abgekürzt. Behandelt wird erst, wenn die veränderten Knochenmarkzellen überhand nehmen und Schäden anrichten, z.B. Nierenschäden, Verdrängung des Blutsystems oder Knochendestruktionen. Oben genannte betroffene Leichtkette muss z.B. mindestens 100 fach gegenüber Normalwert erhöht sein, bevor es brenzlig wird. usw
Letzte Änderung: 10 März 2025 20:31 von miregal.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Maxi antwortete auf MM
10 März 2025 19:59
- Maxi
- Autor
22 Beiträge seit
26 Februar 2025
26 Februar 2025
Weniger
Mehr
Hallo
Sind die Leichtketten mit dem Gammawert zu vergleichen ? Kenn mich da noch nicht so aus , aber mit den Leichtkettrn hab ich jetzt schon öfters gelesen .Bei dem Blutbild vom Hausarzt war eben der Gammawert erhöht und Albunim erniedrigt .
LG
Sind die Leichtketten mit dem Gammawert zu vergleichen ? Kenn mich da noch nicht so aus , aber mit den Leichtkettrn hab ich jetzt schon öfters gelesen .Bei dem Blutbild vom Hausarzt war eben der Gammawert erhöht und Albunim erniedrigt .
LG
Diddlmaus antwortete auf MM
10 März 2025 18:54
- Diddlmaus
-
1300 Beiträge seit
21 Oktober 2012
21 Oktober 2012
Weniger
Mehr
Hallo Maxi
Ich bin so jemand bei dem alle Blutwerte in der Norm waren bei Diiagnose. Einzig die Leichtketten waren um etwa den Wert 10 erhöht, das wars.
Schmerzen im Rücken hatte ich schon länger aber mit knapp über 30 war ein Myelom nicht ein naheliegender Gedanke.
Alles Gute!
Ich bin so jemand bei dem alle Blutwerte in der Norm waren bei Diiagnose. Einzig die Leichtketten waren um etwa den Wert 10 erhöht, das wars.
Schmerzen im Rücken hatte ich schon länger aber mit knapp über 30 war ein Myelom nicht ein naheliegender Gedanke.
Alles Gute!
"Sometimes gifts come in strange packages"
"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."
"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"
Doris2460 antwortete auf MM
10 März 2025 08:05
- Doris2460
685 Beiträge seit
13 August 2022
13 August 2022
Weniger
Mehr
Ja, ich war ca. 14 Tage vorher beim Orthopäden, der eine Verspannung ca. beim rechten Schulterblatt diagnostizierte. Als es nicht besser wurde bin ich noch einmal hin und ich denke auf dem Weg ist der Brustwirbel eingebrochen, dann ab da hatte ich unglaubliche Schmerzen. Trotz MRT und der Schmerzen, habe ich keine Krankenhauseinweisung bekommen sondern nur Schmerzmittel. Ich bin dann nach 2 Tagen mit dem Krankenwagen in die Klinik. Dort bekam ich die Diagnose und es wurde festgestellt, dass ich eine dringende OP an der HWS gebraucht habe.
Aber ansonsten hatte ich im Vorfeld keine wirklichen größeren Probleme, außer seit Jahren immer wieder Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
Aber ansonsten hatte ich im Vorfeld keine wirklichen größeren Probleme, außer seit Jahren immer wieder Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt
Maxi antwortete auf MM
09 März 2025 19:47
- Maxi
- Autor
22 Beiträge seit
26 Februar 2025
26 Februar 2025
Weniger
Mehr
Das ist ja schön. Du hattest dann bei deiner Diagnose schon Beschwerden?
Doris2460 antwortete auf MM
09 März 2025 19:17
- Doris2460
685 Beiträge seit
13 August 2022
13 August 2022
Weniger
Mehr
Hallo Maxi,
mir geht es bis auf Kleinigkeiten gut. Habe mir gestern ein Foto vom 22.März 2021 angesehen, und bin total begeistert, wie ich heute wieder bei einander bin. Klar ich habe kleine Handicaps, aber ich schaue nach vorne. Mein Glas ist halb voll und nicht halb leer. Diesen Spruch habe ich vor Jahrzehnten von einem Skispringer gehört und den fand ich schon immer toll.
Gerade heute habe ich wieder 8 Freunde an meiner Feuerplatte mit einem American Breakfast versorgt. Da hätte ich damals nie gedacht, dass ich dies alles wieder kann.
Alles Gute für dich
mir geht es bis auf Kleinigkeiten gut. Habe mir gestern ein Foto vom 22.März 2021 angesehen, und bin total begeistert, wie ich heute wieder bei einander bin. Klar ich habe kleine Handicaps, aber ich schaue nach vorne. Mein Glas ist halb voll und nicht halb leer. Diesen Spruch habe ich vor Jahrzehnten von einem Skispringer gehört und den fand ich schon immer toll.
Gerade heute habe ich wieder 8 Freunde an meiner Feuerplatte mit einem American Breakfast versorgt. Da hätte ich damals nie gedacht, dass ich dies alles wieder kann.
Alles Gute für dich
Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt