Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Impfen während der Chemotherapie?

Betreff: Impfen während der Chemotherapie?
16 Okt 2018 01:15
  • Kairel
Hallo,
ich bin gerade mal in meiner zweiten Woche VCD Chemotherapie (2x die Woche).
Gleich zu Beginn wurde mein Impfstatus geprüft und meine Ärztin meinte heute, dass ich so schnell wie möglich einige Impfungen nachholen müsste.
Das sind: Grippe, Pneumokokken, Hepatitis B, FSME (lebe in einem gefährdeten Gebiet), Diphtherie/Tetanus.
Was heißt in diesem Zusammenhang "möglichst rasch"? Mein Hausarzt hat gemeint, dass er nur max 2 Impfungen pro Woche machen würde.
Kann ich das bereits während der Chemotherapie machen oder soll ich auf eine Therapieformen Woche warten?
Danke!
Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfen während der Chemotherapie?
16 Okt 2018 09:17
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Kathi,

frag bitte erst mal deinen Onkologen, ob das zum jetzigen Zeitpunkt angebracht ist und wenn ja welche Impfungen. Denn falls du demnächst eine Hochdosis-Chemo bekommen wirst, macht eine Impfung wahrscheinlich keinen Sinn, da danach dein Immunsystem "platt" gemacht ist und du quasi auf dem Stand eines Neugeborenen bist.

Liebe Grüße

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfen während der Chemotherapie?
16 Okt 2018 09:26
  • Kairel
Hallo Katharina, ich warte gerade auf den Rückruf vom Hämatologen.
Da ich die Behandlung jetzt erst begonnen habe, ist die Stammzellen Sammlung erst für Anfang Januar 2019 und die HD Therapie für Mitte März 2019 geplant. Macht vermutlich dann auch Sinn.
Ich werde aber noch einmal genau rückfragen.
LG Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfen während der Chemotherapie?
16 Okt 2018 13:50
  • christine
die alten Kinderimpfungen macht man immer erst einige Monate nach der HD. Es gibt da sogar einen Impfplan... vielleicht auch bei uns auf der Seite? Impfungen mit Lebendimpfstoffen sind lebengefährlich, wenn man sie zu frügh machen lässt. Aber das wissen deine Ärzte natürlich auch.

Du könntest jetzt aber sicher eine Grippeimpfung machen lassen. Dann bist du bis zur HD geschützt.

Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfen während der Chemotherapie?
16 Okt 2018 14:46
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Kathi,

wie Christine schon angemerkt hat, erscheint mir nur die Grippeschutzimpfung sinnvoll, um während der Vorbereitung zur HD eine Grippe zu vermeiden.

Klinische Studien zeigen einen Abfall des lmpfschutzes nach autologer Stammzelltransplantation. Deshalb wird ab 6 Monate nach Transplantation bei stabilem Remissionzustand eine Re-Immunisierung empfohlen.
Eine Bestimmung des lmpftiters ist nicht angezeigt. Eine Ausnahme ist der lmpftiter gegen Tetanus, da es durch die lmpfung bei protektivem Titer gehäuft zu Lokalreaktionen kommt.

Folqende lmpfungen sind 6 Monate nach autoloqer Stammzelltransplantation angezeigt:

- Grundimmunisierung mit Diphtherietoxoid und Tetanustoxoid (nur bei nicht protektivem Antikörpertiter gegen Tetanus, daher bitte vor lmpfung Bestimmung des Titers) . inaktivierte Poliovakzine (Salk) => Auffrischung der lmpfungen alle 10 Jahre.

- Impfung mit 23-valentem Pneumokokkenpolysaccharid-lmpfstoff (Auffrischung alle 6 Jahre)

- Influenzavalzine (jährlich)

- Grundimmunisierung Hepatitis A und B Vakzine z.B. als Kombinationsimpfstoff

Folgende lmpfunqen sollten erst nach 24 Monaten, bei stabilem Remissionszustand und nach dem Absetzen immunsuppressiver Medikamente erfolgen:

- Impfung mit Masern-, Mumps- und Rötelnlebendimpfstoff

Es wäre also Unsinn, sich jetzt komplett durchimpfen zu lassen, wenn nach der HD ohnehin alles wieder weg ist.

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfen während der Chemotherapie?
16 Okt 2018 15:53
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
kleine Ergänzung:

ich habe zum Thema "Impfung nach Stammzelltransplantation" mal ganz offiziell die STIKO (Ständige Impfkommission beim Robert-Koch-Institut) angefragt. Sobald uns hier eine offizielle Empfehlung vorliegt, werden wir diese hier veröffentlichen.

Interessant ist hierzu auch diese Seite: www.leukaemie-phoenix.de/nachsorge/impfempfehlungen/
Betrifft zwar allogene Transplantation, ist aber adäquat auch auf die autologe übertragbar.

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.