Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schlaflosigkeit bei Dexa

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
15 Aug 2018 14:51
  • Volker07
Hallo Undine,

vielen Dank für deinen Tip! Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen und werde es ausprobieren. Eine Taschenlampe werde ich nicht brauchen, weil ich fast immer in einem Zweibettzimmer bin und dann husche ich eben ins Bad und Tür zu und Licht an. Was passiert, wenn man bei der Einnahme von 8mg "zu nüchtern" ist?
Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
15 Aug 2018 15:47
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Hallo Volker,
es wird allgemein empfohlen Cortison nicht auf nüchternen Magen zu schlucken. Magenschmerzen u. Übelkeit könnten auftreten. Ich hatte diese Probleme auch schon, deshalb esse ich eine Kleinigkeit vorher u. zu den Tabletten. Natürlich könnte man auch Kekse oder Zwieback nehmen- aber diese Krümelei?
Die Lösung mit der Taschenlampe entstand aus der Notlage, dass ich nach meinen OPs lange nicht in der Lage war das Bett ohne Hilfe zu verlassen. Weihnachten war ich froh ein paar Zehen bewegen zu können.
Übrigens habe ich keine Schlafprobleme wenn ich Cortison so früh morgens nehme.
L.G. Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
16 Aug 2018 10:49
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Volker

Betreff : Kortison und Schlafprobleme

Ich hab die letzten Wochen/Monate etwas ausprobiert, bekam ja Morgens vor der Chemo das Kortison, so zirka 9°°h ........... danach mit Taxi nach hause und 1 bis 1,5 Stunden direkt ins Bett schlafen ......... Nachts kein Thema mehr, ausser mal für Blasendruck, aber sonst ............

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
25 Apr 2019 20:34
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Volker,
Ich kann zunächst nur empfehlen, die Schlafenszeit sehr gleichmäßig zu takten (Schlafhygiene hilft zum besseren Schlafen!)
Da die Wirkung von Dexa 4 Stunden nach Einnahme beginnt und ca. 16 Stunden anhält, gibt es verschiedene Varianten.
Ganz ungünstig ist daher die Einnahme 4 Stunden vor dem Schlafengehen. Da wird wohl jeder Einschlafprobleme haben.
Ich habe nach viel Pobiererei mein Dexa direkt vor dem Lichtausschalten um 22.00 Uhr genommen und konnte 4-6 Stunden recht gut schlafen. In der Regel ist der Spuk am nächsten Tag um die Mittagszeit vorbei, so dass man - wenn man denn will ein 20 minütigen ( nicht länger) Mittagsnickerchen machen könnte. Aber auch eine andere Variante morgens ganz früh paßt ins Schema, dann ist das mit dem Einschlafen nach 20 Stunden auch kein Problem. Probiere die richtige Variante für dich aus, ein Spaziergang vor dem Schlafengehen oder autogenes Training soll auch gut sein:) :) LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaflosigkeit bei Dexa
29 Apr 2019 13:58
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Einmal wöchentlich muß ich zusammen mit Imnovid 40 MG Dexa nehmen. Die Folge war immer eine schlaflose Nacht. Habe mir Lexotanil 3 MG verschreiben lassen. Das nehme ich 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen und jetzt ist der Spuk vorbei.

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.