Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schlafstörungen

Betreff: Schlafstörungen
29 Mär 2018 16:00
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Hallo Ihr Lieben,

seit der Diagnose leide ich unter Schlafstörungen. Im KH gab es Schlafmittel, die ich aber zu Hause wieder abgesetzt habe. Ich habe schon alles probiert aber es wird irgendwie immer schlimmer. Es ist wohl die Unruhe/Angst im Unterbewusstsein, die mich nicht schlafen lässt. Chemische, verschreibungspflichtige Mittel möchte ich eigentlich nicht nehmen und Baldrian und ähnliches wirkt nicht.
Habt ihr vielleicht Tipps?

Herzlichen Gruß und schöne Ostertage,

Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlafstörungen
29 Mär 2018 17:05
  • Ingrid99
  • Ingrid99s Avatar
  • 168 Beiträge seit
    03. Mai 2016
Hallo Kirsten,
Ein Frauenproblem (besonders in den Wechseljahren) sind Schlafstörungen. Du grübelst über deine Krankheit unbewusst/ bewusst und kommst nicht zur Ruhe.
Jetzt kommen die altbekannten Ratschläge, wie sportliche Aktivitäten, eventuell Yoga, autogenes Training und Schlafrituale, z.B. Teetrinken und ähnliches.
Hat bei mir auch wenig gebracht und ich nehme z.Z. Tabletten mit dem Wirkstoff Mirtazapin. Die sind verschreibungspflichtig und bei mir mit 7,5 mg sehr niedrig dosiert und sollen nicht abhängig machen.
Mir hilft es und ich hoffe, dass so sich ein zukünftiges Schlafritual einstellt.
Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online
Letzte Änderung: 29 Mär 2018 17:11 von Ingrid99.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlafstörungen
29 Mär 2018 22:18
  • christine
Hm, Mirtazapin ist ein Wirkstiff gegen Depressionen, der als Nebenwirkung müde macht! Wenn Das nicht abhängig macht, ist es sicher angenehmer als die üblichen Schlafmittel.

Melantolin wäre auch ein Mittel ohne Suchtgefahr. Ob’s tut???

Gute „Schlafhyhiene“ ist auch wichtig
: keine langen Nickerchen und raus aus dem Bett nach 7std!

Grüße
C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlafstörungen
29 Mär 2018 22:45
  • Anomalia
Liebe Kirsten,

mir hilft Neurexan. Es ist rein pflanzlich und Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Liebe Grüße und alles Gute
Ano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlafstörungen
15 Apr 2018 11:47
  • Chrissi
Hallo Ihr Lieben, ich kann auch schlecht Einschlafen, liege meistens bis morgens um 5:00 wach und danach schlafe ich tief und fest, wache dann wie gerädert um 8:00 auf und bin dann am Tage hundemüde.....Ich trinke am Abend ein Glas Rotwein, manchmal auch zwei....schlafe so deutlich besser.....Es ist zwar keine Dauerlösung aber vorerst hilft es.....Na dann Prost.
Schönen Sonntag euch.
Liebe Grüße aus dem trüben Norden
Chrissi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.