Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
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Venetoclax

Betreff: Venetoclax
12 Feb 2018 16:09
  • christine
Hallo

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit , oder hat jemand zumindest schon was von dem besonders bei 11:14 wirkenden, Venetoclax gehört?

Liebe Grüsse
Aus Oslo

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Antwort auf Venetoclax
13 Feb 2018 12:35
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Würde mich auch interessieren, da ich schwelender 11,14er bin.
Bislang scheint die Zulassung nur für bestimmte CLL Formen zu bestehen und als Orphan Drug bei AML. Die Anwendung fürs MM scheint immer noch in der Studienphase zu sein, keine Zulassung.
Kann aber in Lisas Therapiestudienliste in D keine laufende Studie dazu finden..... es sei denn Lisa weiß mehr...(?)

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

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Antwort auf Venetoclax
13 Feb 2018 16:52
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Guggst Du selber...
arznei-news.de/venetoclax/

Neue Studiendaten zu CLL, MM und AML

25.06.2017 Roche hat neue Daten aus mehreren Studien zu Venclexta (USA) / Venclyxto (EU) mit der aktiven Substanz Venetoclax auf dem 22. Europäischen Kongress der Hämatologie (EHA) vorgestellt.


Bei MM zeigten Daten aus einer Phase-Ib-Studie zu Venetoclax in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason ein akzeptables Sicherheitsprofil und Anti-Myelom-Aktivität. Bei der Behandlung mit Venclyxto wurde bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MM eine Gesamtansprechrate von 67% erreicht. [Studie M12-901].
© arznei-news.de – Quelle: Roche, Juni 2017

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

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Antwort auf Venetoclax
13 Feb 2018 21:59
  • christine
Vielen Dank

Hier ist ein guter Artikel, leider gesperrt:

www.bloodjournal.org/content/early/2017/...blood-2017-06-788786

Leider ein «Zahl» Artikel....

Gute Nacht

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Antwort auf Venetoclax
14 Feb 2018 15:58
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Ja, schön und gut, diese Studienergebnisse, wir wissen ja um die bisher dort gefundene gute Wirksamkeit bei guter Verträglichkeit bei t(11,14). Prof Einsele hat im November dazu ja auch ein tolle Folie aufgelegt.
Aber wie geht's weiter? Wie und wann kommt man wohl in D an das Zeug ran?
Werde mal den blauen Sensei nächste Woche fragen.
LG der grüne Ninja

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

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Antwort auf Venetoclax
28 Feb 2018 14:18
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Bin jetzt darauf gestoßen, dass Venetoclax offenbar doch schon seit November 2016 in Europa als "Orphan Drug" zur Behandlung des MM eingesetzt werden darf (nicht nur für CLL und AML, wie ich bislang dachte).
Siehe hier die entsprechende Zulassung der Europäischen Medikamenten Agentur EMA:
www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pag...d=WC0b01ac058001d12b

Es gibt nur noch keine Zulassung zur Vermarktung. Das heißt wohl, dass der Hersteller keine Pharmavertreter losschicken darf, um z.B. bei Hämatologen dafür zu werben. Deswegen dürfte die Bekanntheit und Anwendung nicht sehr verbreitet sein...

Nochmal die Frage in die Runde: Wurde irgendjemand hier schon mal mit Venetoclax behandelt?

(Den Blauen Sensei konnte ich letzte Woche nicht fragen, da er verhindert war.)

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 14:19 von gex.

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