Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Back Home again (Hurra!)

Betreff: Back Home again (Hurra!)
16 Sep 2017 13:16
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hi Leute,

nach autologer Transplantation und HD-Chemo bin ich nun nach 3 Wochen endlich wieder Zuhause. :lol: :cheer:
Die HD Chemo habe ich eigentlich ganz gut weggesteckt; nur ganz geringe Mukositis, mir war die letzte Woche übel und es gab auch mal Durchfall, aber Alles in Allem hatte ich mit schlimmeren Nebenwirkungen gerechnet.

Zuhause ist für die nächsten 2-3 Monate nun auch auf sehr viel zu achten und besonders auf die Nahrungsmittel wie kein ungeschältes Obst, keine Pilze, nur Durchgegartes verzehren usw. Dabei stört mich am meisten, dass ich kein ungeschältes Obst, Tomaten, Paprika usw. Essen soll.
Doch weil ich nicht umsonst einer Ingenieurs- und Erfinderfamilie entstamme, habe ich mich mal kurzerhand damit beschäftigt, wie z.B. Nahrungsmittel in der Industrie haltbar, bzw. Keimfrei gemacht werden und bin hierbei auf die Sterilisation durch UV-C Strahlung gestoßen.
Diese Methode, Oberflächen, Instrumente und auch verderbliche Lebensmittel zu entkeimen ist hinlänglich bekannt und gut dokumentiert. Darüber hinaus findet diese Art der Desinfektion auch in Labors, Krankenhäusern, Arztpraxen usw. Anwendung.

Soweit so gut, nur dass es hier bei uns in Deutschland ausser zur Teich- bzw. Aquarienentkeimung keine vernünftigen Geräte gibt, mithilfe derer man z.B. Lebensmittel, Getränke, Oberflächen, Betten, Türgriffe, Autositze usw. keimfrei machen kann. Die auf dem Deutschen Markt angebotenen Geräte sind entweder viel zu schwach um tatsächlich wirksam zu sein oder viel zu gefährlich! :ohmy:
Und deshalb folgt hier nun ein ganz wichtiger Warnhinweis:

UV-C Strahlung ist gefährlich!! Sie schädigt Gewebe (Haut) und die Netzhaut und das sofort!!!

Typische Schädigungen wären z.B. Sonnenbrand auf der Haut und Schneeblindheit der Augen - und je nach Dosis und Dauer bis hin zur irreparablen Schädigung der Netzhaut!

Es versteht sich daher von selbst, dass eine solche Lampe streng von Kindern ferngehalten werden muss und man im Umgang damit höchste Sogfalt walten lässt!

Diese Warnung und Hinweise im Hinterkopf hatte ich daher beschlossen mir eine leistungsfähige UV-C Handlampe selbst zu bauen. Nach einiger Recherche fand ich dann auch die idealen Komponenten im Internet:
  • as - Schwabe 42311 Profi-Handleuchte 230V
  • Philips TUV Kompaktlampe PL-S 11 Watt UV-C Teichklärer 11W
  • Uvex Schutzbrille 9161

Alle Artikel wurden bei Amazon bestellt - aber letztlich spielt der Händler ja eine völlig nebensächliche Rolle.

Safety first!
Und daher die Profi Schutzbrille, bei welcher der Hersteller einen 100%igen Schutz vor UV Strahlung (insbes. auch vor UV-C) angibt.
Die Wahl fiel auf die Handlampe vom Hersteller as - Schwabe, weil bei ihr das Leuchmittel (11W Leuchstoffröhre mit PL-S Sockel) auswechselbar ist. Die allermeissten Stablampen sind verklebt und daher lässt sich die Röhre nicht wechseln. Und zuguter Letzt die eigentliche UV-C Röhre (die gibt es auch von anderen Herstellern). Damit waren alle Komponenten vollständig.

Aber ein wichtiges Detail fehlt noch:
Die Stableuchte hat eine rundum transparente Plexiglasröhre, daher würde das UV-C Licht mit 360° in alle Richtungen abstrahlen, was natürlich so absolut verhindert werden muss. Daher hatte ich aus dunklem und lichtundurchlässigem Tonpapier einen Filter gebastelt (19,5cm x 14cm), der die Strahlung nur aus einem 2cm schmalen Spalt (2cm x 16cm in der Mitte des Papiers) an der unteren Längsachse der Stablampe durchlässt. Da die Stablampe über einen Ein/Aus Schalter verfügt, war natürlich logisch, dass sich der Spalt an der gegenüberliegenden Seite befinden musste.

Damit hatte ich nun meine eigenes Werkzeug gebaut, um Lebensmittel, Oberflächen und alle möglichen Gegenstände effizient und ohne Chemie zu desinfizieren.

Hier seht ihr das Ergebnis.
UV-C Handlampe

Gruß
ChrislyBär

Nachtrag:
Den größten Nutzen hat die Lampe bei der Desinfektion von Oberflächen, Betten, Kissen, Griffen, Auto, Sitze, Kühlschrank Toiletten, usw. Die Keimfreimachung von Lebensmitteln ist da nur marginal, denn dazu muss z.B. der Apfel ja rundum bestrahlt werden und das ist mit einer Lampe dieser Bauart nur höchst umständlich zu bewerkstelligen. Ich hatte zwar auch eine UV-C Box in planung mithilfe derer man obst und Gemüse sowie nahezu alle Arten von Lebensmitteln Desinfizieren kann, aber mein Engel hat mich überzeugt, dass ich diesen Zustand ja nur vorübergehend ein paar Wochen überstehen muss und sich daher der Aufwand (wenn auch eine interessante Herausforderung) nicht sonderlich lohne.
Letzte Änderung: 16 Sep 2017 14:04 von CLE084. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Back Home again (Hurra!)
16 Sep 2017 20:47
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Cleo

Ich versteh deinen Aufwand nicht, für eine Zeitspanne von nur 3 Monaten

Die 3 Monate , waren für mich nach der HD kein Gedanke, ich habe nach der HD ganz normal weiter gelebt , sogar die Filter vom Pool geputzt ohne Handschuhe, mir Holz rumhantiert , im Garten gewühlt..... ich hatte im Leben noch nie mit Handschuhen arbeiten können, werd ich auch nie tun ........ meine HD war vor über 10 Jahren .... ich leb immer noch

Man soll sich nicht verrückt machen lassen

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Back Home again (Hurra!)
17 Sep 2017 10:58
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hi Joseph,

tja es ist halt nicht jeder so ein Naturbursche wie du! :lol:
Die Diätassistentin, die meine Frau hinsichtlich der Vorsichtsmaßnahmen gebrieft hat, hatte durchaus plausible Argumente warum diese Maßnahmen wichtig sind.

Natürlich lasse ich auch die Kirche im Dorf und manches was ich für überzogen halte, beherzige ich auch nicht so unbedingt. Es bleibt halt jedem selbst überlassen, mehr oder weniger Vorsicht walten zu lassen.

Ausserdem - du buddelst gerne im Garten (so wie mein Engel) und ich bastel nun mal lieber lieber an Elektronik, Computern und Mechanik herum; das ist so'n Persöhnlichkeitsding.

Was den Aufwand für meine UV-C Lampe betrifft: 10 min. für die Bestellung der Teile und 15 min. zum Zusammenbau. D.h, die UV-C Lampe hat mich'ne knappe halbe Stunde gekostet. Da kann man nicht wirklich von großem Aufwand sprechen.

Der Nutzen einer UV-C Lampe ist hingegen unumstritten.
UV-C Strahlung wirkt gegen Bakterien, Viren, Hausstaubmilben, Pilze (auch Schimmelpilz), Mehlwürmer, Lebensmittelmotten usw. Und mit der Handleuchte kann man auch Ecken und Bereiche bestrahlen, die nur schwer zugänglich und schwierig zu reinigen sind, wie z.B. Armaturen, Siphons o.Ä. Wichtig ist sich zu schützen, denn Chrom reflektiert hervorragend - also immer nur mit Schutzbrille arbeiten.

Doch der weitaus größte Vorteil ist, dass man damit auch jede Menge Chemie (Sagrotan und andere scharfe Reinigungsmittel z.B. mit Chlorverbindungen) spart.

UV-C schont die Umwelt und den eigenen Geldbeutel - sehr zum Leidwesen der Reinigungsmittel Industrie! :P

Gruß
ChrislyBär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Back Home again (Hurra!)
17 Sep 2017 13:50
  • Ingrid99
  • Ingrid99s Avatar
  • 168 Beiträge seit
    03. Mai 2016
Hallo Chris,
ja, gestern dachte ich auch "Männer und technisches Spielzeug ". Heute habe ich nach dieser Lampe etwas gegoogelt und bin nun am grübeln hinsichtlich der Wirkung.
Ich habe in der Zeit von Klaus seinem Krankenhausaufenthaltes das Haus gründlich mit "Chemie " gesäubert. Vielleicht hat es nur für mein Gefühl alles getan zu haben gereicht.
Wie immer jeder meint, Vorsicht ja, aber kein Stress dabei.
Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Back Home again (Hurra!)
17 Sep 2017 14:26
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hi Ingrid,
das persönliche Empfinden alles getan zu haben, wie du es beschreibst, ist nur allzu verständlich. Ich denke, meinem Engel ging und geht es genau so, wenn sie das Haus putzt.
Hinsichtlich der Wirksamkeit der Lampe gibt es sehr viele techn. und wissenschaftliche Untersuchungen, meist in englisch geschrieben.
Daher habe ich hier mal eine Tabelle beigefügt aus der man ableiten kann, welche Mikroorganismen bei welcher UVC Dosis in mWs/cm² (Milliwattsekunde je Quadratzentimeter) abgetötet werden. In der Spalte "Log Reduction" ist unter "1" eine 90% Reduktion und unter "2" eine Abtötung von 99,9% der angegebenen Organismen dargelegt.
Letale UVC Dosis bei Mikroorganismen
Nun zur Berechnung der Wirksamkeit:
Meine Leuchte hat eine Nennleistung von 11 Watt, was ca. 3,6 mWs/cm² UVC Strahlung entspricht.
Nennleistung
Um also z.B. einen Rotavirus zu 99,9% abzutöten muss ich die zu behandelnde Oberfläche rd. 12sec. lang bestrahlen.

ChrislyBär

Nachtrag:
Wie ich soeben gelernt habe, durchdringt die kurzwellige UVC Strahlung kein Glas oder Plexiglas, bzw. transparenten Kunststoff. D.h. die Bauart meiner Handlampe mit einer vollständig geschlossenen Kunststoffröhre ist eigentlich unwirksam. Deshalb schneide ich nun einen Schlitz in Längsrichtung in die Kunststoffröhre und verspiegele den Rest der Röhre mittels Folie um die Effizienz weiter zu steigern.

Bilder folgen noch.
Letzte Änderung: 17 Sep 2017 15:42 von CLE084. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Back Home again (Hurra!)
17 Sep 2017 20:17
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Cleo

Was soll ich nun denken oder davon halten ?

Persönlich denke ich, ein geordneter, sauberer Lebenstil reicht vollkommen aus,

und wenns im Hals juckte, ein guter Armargnac war immer mein Mittel:whistle: :whistle: :whistle:

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.