Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Windpocken

Antwort auf Windpocken
17 Mai 2017 23:27
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1420 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Emi,

auf jeden Fall muss Dein Mann zum Arzt (Hämatoonkologe anrufen, der Hausarzt ist da sicher überfordert!). Infektionen mit Varizellen sollten bei uns Myelompatienten und besonders bei bereits transplantierten Patienten unter Kontrolle bleiben und eventuell auch mit antiviralen Mitteln behandelt werden (ähnlich dem Aciclivir). Was gemacht wird hängt sicherlich von den Blutwerten Deines Mannes ab. Wie lange ist die Hochdosis her? Wie lange ist die Einnahme von Aciclovir her?
Wichtig ist sehr viel Ruhe und auf jeden Fall die Sonne meiden!

Ich drücke die Daumen, dass die Windpocken schnell und problemlos vorüber gehen.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Windpocken
18 Mai 2017 00:28
  • christine


Nur ein kleiner Nachsatz zu dieser sehr schönen Aufzählung: die Bestimmung des Impftiters ist wohl deshalb nicht angezeigt, weil die Kosten oft höher sind als eine Neuimpfung.

Da muss dann jeder für sich entscheiden, oder die Krankenkasse entscheiden lassen, was sinnvoll ist.
C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Windpocken
24 Mai 2017 18:17
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Emi,
wie geht es jetzt deinem Mann? Verläuft die Krankheit problemlos?

Ich denke oft an euch und drücke weiterhin die Daumen!

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Windpocken
24 Mai 2017 21:41
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo Katharina,

das ist aber wirklich lieb. Danke, dass Du so an uns denkst. Und Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Mich hatte der Alltag mit Kindern und Job ganz schnell wieder eingefangen:

Uns geht es gut - wir sind schon echte Glückspilze (wenn man das so sagen darf - Glück im Unglück quasi).
Mein Mann hat ja sofort mit den ersten Bläschen Aciclovir 800 verschrieben bekommen. Die nimmt er jetzt noch - klar. Und die haben sehr gut angeschlagen plus ggf. doch noch Restantikörper bei ihm. Die Krankheit ist jedenfalls sehr überschaubar. Seit Montag arbeitet er wieder. Juckreiz war gering.

Witzig war, dass bei mir ein zweiter Arzt (mein eigentlicher Hausarzt, Erstdiagnose kam von einem Vertreter) dazwischen felsenfest behauptet hat, ich habe keine Gürtelrose, sondern herpes simplex (Hintergrund: Erscheinungsbild, etc.). Bin dann gleich mal mit zum Hautarzt meines Mannes, der meinte: es gibt nichts was es nicht gibt, und so direkt wäre es nicht über Blickdiagnose bestimmbar, aber angesichts des Ablaufes tippt er sehr stark doch auf Gürtelrose. Hin und Her... verrückt.

Bei mir ist es noch nicht ganz weg. Ich behandle grad - nachdem ich die 7 Tage 800er für die Gürtelrose durchgenommen habe - wie mein Arzt wünscht auf Diagnose Herpes simplex mit Creme und 400er Aciclovir. Es kamen ja nach 7 Tagen ohne Aciclovir auch langsam wieder die Bläschen zurück und sie sind auch jetzt noch nicht ganz weg... hmm. Dienstag ist Kontrolltermin und dann - wenn bis dahin das immer noch nicht weg ist oder sogar wieder zunimmt, werd ich wohl noch Facharztrunden drehen...
Aber auch bei mir: nur ne kleine Stelle am Hals, sonst keine Beschwerden (Kopfweh, Fieber oder so) also alles easy soweit. Ein kleines Dankgebet nach oben... Gracias!

Schön: unser Urlaub (Toskanaaaaa! Pferde für die Kinder und die Mama, Berge und gutes Essen für den Papa) kann wohl doch kommen. Haben wir dringend nötig. Ich hoffe, auch Ihr könnt die warmen Tage genießen!

Ich halt euch auf den laufenden :-)
Alles Liebe und haltet die Ohren steif und die Nase in den Wind,

LG
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Windpocken
26 Mai 2017 10:40
  • christine
... du meinst schon 3x 800mg???
Es ist ziemlich ja wichtig, alle 8 Std zu medizinieren!
C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Windpocken
26 Mai 2017 10:42
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Das war sogar 6 x 800 mg bei uns - also alle 4-5 h :)

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.