Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Pantoprazol

Betreff: Pantoprazol
10 Apr 2017 22:03
  • Reta
  • Retas Avatar
  • 48 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo in die Runde,
ich habe momentan ein Problem, das mich reichlich nervt und wollte mich mal umhören, ob es Leidensgenossen gibt und wie sie mit der Sache umgehen.
Vor knapp einem Jahr hatte ich Magenbeschwerden. Eine Magen- und Darmspiegelung brachten kein Ergebnis, der Hausarzt verschrieb mir Pantoprazol 40 und alles war gut. Nach einiger Zeit wollte ich mit der Einnahme aufhören und bekam ein Sodbrennen vom feinsten. Also wieder Pantoprazol. Dieses Spiel wiederholte sich immer wieder, bis ich durch Zufall einen Artikel las, der das bestätigte und aus dem hervorging, dass man tatsächlich in eine Art Abhängigkeit gerät und es unheimlich schwierig und langwierig sei, aus diesem Teufelskreis herauszukommen.
Weiss wer Rat?
Reta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Pantoprazol
10 Apr 2017 22:11
  • annamaria
Hallo ich bin ganz neu im Forum aber nach vier Schwangerschaften kenne ich mich mit Sodbrennen aus. Mein Zaubermittel war Osteopathie. Ganz ohne Medikamente war es weg. In meiner 1. Schwangerschaft konnte ich monatelang nicht im Liegen schlafen so schlimm war das Sodbrennen.
Such dir einen guten Osteopathie und lass es dir wegzaubern. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Pantoprazol
10 Apr 2017 22:18
  • audbei
  • 39 Beiträge seit
    06. Feb 2015
Hallo Reta,

Pantoprazol gibt es auch mit 20 mg Wirkstoff. Vielleicht klappt der Ausstieg, wenn du erstmal für eine Weile die Doisis reduzierst?

Liebe Grüße

Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Pantoprazol
11 Apr 2017 09:12
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 468 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo Reta,

es gibt noch mehere "negative" Artikel zu Pantoprazol und Langzeiteinnahme.
Ich nehme jeden Montag,an meinem Dexatag, Morgens und Abends jeweils 20mg.
Hatte 2014 massive Probleme im Magen,damals noch 4x die Woche Dexa zum Velcade und alles ohne Mageschutz.

Im Sommer 2015 begann ich mit Revlimid und 40mg Dexa. Da benötigte ich Pantoprazol über mehre Tage. Nun haben wir Dexa reduziert und es geht mir wesentlich besser.

Mein Tipp an dich, presse dir jeden Morgen nach dem Frühstück einen Esslöffel voll Ingwer mit einer Knoblauchpresse aus und trinke es in Tee,verdünnten Obst oder Gemüsesaft.
Diesen Tipp habe ich von einer sehr guten Shiatsubehandlerin bekommen. Sie zählte mir mal die ganzen positivenDinge des Ingwersaftes auf, auch den Effekt auf das Sodbrennen kam dabei zur Sprache. Achte bitte darauf die Fruchtfasern abzusieben und nimm nur den reinen Saft der Ingwer.

Desweiteren solltest du es mit Basenpulver einmal täglich versuchen. Ich nehme "Quick-Base" von Amaiva, das man in jeder Onlieapotheke,oder bei Amazon bestellen kann. Das ist das beste und verträglichste was ich empfehlen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Pantoprazol
11 Apr 2017 10:36
  • helga
  • helgas Avatar
  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
seitdem ich im 5. zyklus revlimid bin, habe ich auch , komischerweise immer erst ab nachmittags, dieses
schreckliche Sodbrennen. da ich auch schon von den Nebewirkungen des Pantoprozol gehört hatte, nehme
ich auch nur noch die 20 mg dosis.
Vielen Dank für die Tipps mit dem Basenpulver und dem Ingwer, lieber Karsten.
Muß die ingwer knolle gekocht werden, oder roh auspressen ?
Meine Werte sind gut runtergegangen, aber meine Trombos sind am Ende des Zyklus immer im Keller,
vorigen Monat nur noch 75. dann habe ich eine 14tägige Pause gemacht und sie gingen wieder hoch auf 170.
Nun nehme ich nur noch die 20 dosis revlimid. Mal sehen, was in diesem Monat passiert.
Viele Grüße Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Pantoprazol
11 Apr 2017 13:34
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 468 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo Helga,
den Ingwer schälen und roh auspressen. Bei mir kommen da oft 2 EL zusammen,dann verdünne ich einfach ein bischen mehr mit Apfelsaftschorle. Ich habe dadurch sehr schnell mein Sodbrennen behoben.

Bin gerade im 24.Zyklus Revlimid (25mg) und meine Thrombos sind immer zwischen 140 und 180.
Mein HB steigt aber weiterhin und liegt nun schon bei 15,5g/dl. Bei meiner Dignose damals hatte ich nur 12,5

Alles Gute und viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.