Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten

Betreff: Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten
21 Feb 2017 20:01
  • christine
Wir lassen ja nichts unversucht, vor allem, wenn es relativ einfach zurückzuführen ist. Ich habe mir einige Artikel zum Thema angesehen und will vor allem den aus FAZ vorstellen: "Der Hunger ist ein Tyrann, dem wir trotzen sollten". Obwohl da nun nichts Spezielles über MM steht ist es eine gute Übersicht zum Konzept.

MM- Zellenreihen "mögen" ja in besonderem Masse IGF-1 sowie IL 6 und beides soll anscheinend durch Intervall Fasten gesenkt werden. Ihr könnt das (IGF-1, IL 6, Myeloma) mal googelt, falls es von Interesse sein sollte. Es gibt unzählige Artikel darüber. Margret (aus Florenz) hat zum Thema auch viel geschrieben.

Mir ist das zwar schon eine Weile bekannt, aber ich bin ja ein essentechnischer Schwerenöter und leiden kann ich schon gar nicht. Die Idee, vor der HD zu fasten, scheint mir immer noch furchtbar, das habe ich auch nicht gemacht.

ABER: 16/8 - also 8 Std. Essen und dann 16 Std keine Nahrung aufnehmen, das geht bei mir.

Ich esse also nun kein Frühstück mehr, starte um 12:00 und esse bis 20:00.

Erstaunlicherweise hat das meinen Zuckerhunger während DEX gesenkt und das ist ja auch schon was.

Na ja schaden kann das jedenfalls nicht.

Schönen Abend allerseits.





Oh Gott - schon wieder ein Tippfehler, der sich nicht ändern lasst - Im Titel: "Intermittierendes" muss es heissen:woohoo:
Letzte Änderung: 23 Feb 2017 13:48 von lisa_kotschi. Begründung: Im Titel ist ein Tippfehler...... habe ihn Dir korrigiert; weitere Änderung auf Veranlassung von Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten
24 Feb 2017 10:25
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 319 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Liebe Christine,
ich finde das mit dem Fasten sehr spannend und fände es toll, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest. Intermittierendes Fasten habe ich auch schon probiert, nachdem ich die Doku "Fasten und heilen" gesehen hatte. Die kennst du vielleicht, sie wurde auch schonmal im Forum erwähnt. Ich finde es auch viel leichter aufs Frühstück oder Abendessen zu verzichten, als tagelang nicht zu essen. Obwohl ich auch gerne mal in eine Fastenklinik gehen würde (leider sehr teuer).
Viele Grüße
Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten
24 Feb 2017 10:34
  • christine
Ich habe ja nun schon 4 Tage (:silly: hinter mir...... und habe trotzdem wesentlich weniger Heißhunger auf Süsses. Da ich grade 20mg Dex pro Woche nehme ist das alleine schon erstaunlich. In meinem Stadium der Erkrankung kann man wohl auch nie wirklich sagen, ob es "tut", aber vielleicht lässt sich ein MGUS mehr beeindrucken?!

Es schadet jedenfalls nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten
24 Feb 2017 10:46
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Christine,
Du schreibst"Es schadet jedenfalls nicht"
Da muß ich Dir widersprechen! Es würde meinem Wohlbefinden schaden. Dir macht es vielleicht nichts aus, nicht regelmäßig zu essen. Mir schon.
Und ob es gesund ist morgens auf das Frühstück ganz zu verzichten? Es gibt ja so viele Essempfehlungen, kein Zucker usw. , o.k. Muß jeder selber entscheiden, welchen Weg er nach seiner oder während seiner Erkrankung geht, aber ich " Lebe" den Rest meines Lebens und lasse mich nicht mehr auf Einschränkungen, wenn sie nicht unbedingt sein müssen, ein.
Lebe dein Leben, wenn jetzt nicht, wann dann?
Liebe Grüße
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten
24 Feb 2017 10:56
  • christine
Na gut - lass es mich mal so sagen: Ich kann das sehr gut durchziehen. Ich esse ja regelmässig, jeden Tag 8 Std lang! :P

Ausserdem kann man am WE auch ausschreiten -

So und jetzt geh ich ins Schwimmbad - :-) Schönes WE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Intervall Fasten - Intermittierendes Fasten
24 Feb 2017 11:10
  • Mira
  • 412 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Christine,
die Aussage "es schadet nicht" kann stimmen, muss aber nicht unbedingt. Eigentlich wird bei kranke Leute eher vom Fasten abgeraten.
Mein Onkologe ist jedenfalls nicht gut auf Fasten oder irgendwelche einseitige Diäten zu sprechen. Er meint keiner kann den Krebs einschätzen, die Ernährungsratschläge die teils gegeben werden sind nicht nachgewiesen. Und solange der Krebs nicht entschlüsselt ist, kann keiner genau sagen was gut tut oder auch nicht. Sobald man dies kann, wäre Krebs generell heilbar. Seiner Meinung ist eine regelmäßige, abwechslungsreiche Ernährung die den Patienten tatsächlich auch noch schmeckt, kombiniert mit ein vernünftiges Maß an Bewegung immer noch die beste Alternative. Alles andere sind Versuchen die in beide Richtungen los gehen können. Das gleiche gilt seiner Meinung nach für Ernährungszusätze die das Immunsystem verbessern sollen.
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.