Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Curcumin und Bioverfügbarkeit

Betreff: Curcumin und Bioverfügbarkeit
01 Nov 2016 23:44
  • Tree
Ich habe vieles im Netz über die Bioverfügbarkeit von Curcumin gelesen.
Hier wurde ja vieles über die Gramm Höhe und die Einnahme von Curcumin geschrieben, aber selten detailliert in welcher genauen Form.
Letztendlich soll auch die Zugabe von Piperin nur bedingt erfolgreich sein und die Wirksamkeitskurve im Serum zeitlich sehr begrenzt sein.
Hat sich von Euch jemand mit der Bioverfügbarkeit von Curcumin mit Mizellenform auch befasst oder gar über einen längeren Zeitraum eingenommen?
Liebe Grüße
Tree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
02 Nov 2016 17:33
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 319 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Ich nehme seit ca. 5 Monaten 6 g Curcumin täglich (ich bin eher klein und leicht). Ab diesem Zeitpunkt sind IgA und Kappa-Lambda Quotient nicht weiter gestiegen, sondern leicht gefallen (habe MGUS IgA kappa). Ob es Zufall ist oder Ursache-Wirkung weiß ich natürlich nicht.
Von den Mizellen hörte ich jetzt das erste Mal. Ich wäre mir da über die Dosierung total unsicher. Mich würde auch sehr interessieren, ob jemand mehr darüber weiß. Für mich war es wichtig, das Gefühl zu haben, selbst etwas zu tun und krank war ich auch nicht mehr seit der Einnahme von Curcumin.
Liebe Grüße Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
02 Nov 2016 20:13
  • Almish
  • Almishs Avatar
  • 353 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,
ich habe über viele Jahre Curcumin genommen und im Januar diesen Jahres einen Selbstversuch mit 8 Gramm! am Tag gestartet. Ich habe diesen Versuch 3 Monate durchgezogen und hatte übelste Nebenwirkungen wie starken Durchfall, Sensibilisationsstörungen in Händen und Füssen und Gewichtsverlust.
Das Resultat war Null, Nada, nur der Hersteller hat verdient. Mein Myelom wächst fröhlich weiter. Seit Mai mache ich den nächsten Selbstversuch mit Moringa. Das Myelom wächst, aber deutlich langsamer. Zufall? Keine Ahnung...Jedenfalls hab ich nen guten Freund mit ner Moringa Plantage und brauch dieses wenigstens nicht bezahlen und bekomme die frischeste Ernte.
Tja, und wie immer, wenigstens hat man das Gefühl, irgendwas zu tun;-)
LG Marion

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
03 Nov 2016 09:43
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo,
jetzt mache ich mich sicherlich wieder unbeliebt aber sind wir doch mal ehrlich, was wurde hier im Forum an "Mittelchen" schon alles empfohlen. Smoothies, grün, gelb, rot, keinen Zucker, nur grünes Gemüse, nur frischen Fisch, nur noch vegan usw. Jetzt gibt es wieder eine neue Kuh die durchs Dorf getrieben wird.
Bei dem Preis muss es ja helfen.....:P
Es gibt da so einen schönen Spruch: "Glaube versetzt Berge", wenn es hilft, o.k.
Ich habe mir bei meiner Diagnose vor nun fast 10 Jahren gesagt, Gisela jetzt wird der Rest deines Lebens so schön gestaltet wie es eben geht. Ich verzichte nicht auf Zucker, esse das was mir schmeckt und freue mich jeden Tag das ich lebe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Für mich heißt das Zauberwort genießen, so lange es geht, ;)
;) . Natürlich hat auch das Nachteile, die Figur ist aus dem Leim gegangen.
Ich hoffe sehr, im Feb2017 sagen zu können, nun sind es schon 10 Jahre ohne Rezidiv.
Liebe Grüße

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
03 Nov 2016 12:38
  • christine
Das sage ich mir natürlich auch, aber ich habe trotzdem viele Jahre 6-8 g Curcumin mit Bioperin kurz nach einem Teelöffel Leinöl (wegen omega3) geschluckt! Wahrscheinlich bin ich innen gelb!

Im Moment nehme ich noch 2-3 g vor dem Leinöl + meistens Selen, Zink, Calcium 500-100mg mit vit D3, K, Magnesium 250-500mg. Im Winter 5.000 iu Vit D 3 zusätzlich.

Je aggressiver ein Myelomklon ist, desto nutzloser ist Curcumin!

Bei dir, Gisela, liegt sicher eine sCR vor ohne MRD ..... das würde man heute wohl so nachweisen können! Du hattest sicher ein Kuschelmyelom, das hoffentlich lange, ewig ruhig bleibt - trotz Zucker und ohne Curcumin! Derweil müssen wir anderen uns halt an Strohhalme klammern!!!!
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 12:39 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
03 Nov 2016 13:33
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Christine,
wie man mein Myelom nennt ist mir eigentlich egal. Kuschelmyelom hört sich gut an;) . Aber, nein ich hatte nur eine CR und war als Hochrisikopatient laut Fish Untersuchung eingestuft worden. Somit kann man fast sagen bin ich doppelt froh über das Ergebnis bis zum heutigen Tage. Ich glaube ich würde mir heute auch nicht mehr das Ergebnis der Fish Untersuchung mitteilen lassen. Die ersten Jahre waren furchtbar. Immer im Nacken "Du bist Hochrisikopatient" "Und nur eine CR" .
Das wann geht es wider los habe ich immer im Hinterkopf mal mehr mal weniger, aber man lernt mit der Zeit besser damit umzugehen. Seit zwei Jahren plane ich auch wieder weitere Reisen 1 bis 2 Jahre im Voraus, kleine Reisen spontan. Zum Beispiel Jan. 2018, 16 Tage Mittelamerika. Reise ist gebucht.................
Nicht soviel an Strohhalme klammern, besser ist Lebenund Genießen..:unsure:
Liebe Grüße
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.