Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Curcumin und Bioverfügbarkeit

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
18 Mär 2017 23:52
  • mmpatient
  • 67 Beiträge seit
    06. Sep 2015
Hallo wo kaufst Du dieses Curcumin-Mizellen ?
Nicht das man was schlechtes bestellt. Wenn Du da schon ausprobierst hat, dann würde ich das auch gern nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
19 Mär 2017 10:45
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Ich kaufe ja kein Mizellen-Curcumin mehr, sondern Curcumin/Piperin in Tablettenform, weil das preisgünstiger ist und bei mir bislang positiv zu wirken scheint.

Mizellen-Curcumin gibt es inzwischen von vielen Anbietern: z.B. Curcuflex, Curcusol, Curcumin loges, Acurmin, Curcucell, Curcudyn. Am besten online suchen oder auch auf Amazon, Preise und Angebote ändern sich. Ich habe damals Curcudyn über eine Online-Apotheke in Belgien beschafft, wo das gerade im Sonderangebot war.

Curcumin/Piperin Produkte gibt es auch wie Sand am Meer. Ich habe immer genau auf die Inhaltsangaben geschaut, dass eine Kapsel / Tablette (nicht eine Tagesration) mindestens 400 mg Curcumin (nicht "Curcuma" oder "Kurkuma") enthält. Bislang habe ich da Produkte von Vitasyg, Vitabay, Dr. Michalczik oder Doctor's Best ausfindig gemacht. Die kann man auch oft über Amazon, bei Online-Apotheken oder direkt beim Hersteller kaufen.

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
19 Mär 2017 12:34
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Hallo mmpatient,
habe dir eine PM gesendet!
L.G.Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
21 Mär 2017 17:04
  • mmpatient
  • 67 Beiträge seit
    06. Sep 2015
Was haltet Ihr von Brokkoli Extrakt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
21 Mär 2017 19:00
  • Chrissi
Hallo, den Brokkoli würde ich lieber so als Gemüse essen.Wenn ich mir Brokkoli mache, kurz kochen, nicht zerbrochen und mit etwas Butter und Curcuma anschließend verfeinern. Curcuma muss in die Butter gegeben werden sonst bringt es nichts....Ich habe mal gelesen, dass das besser ist als jede Chemotherapie.Ich esse das auch so sehr gern, schmeckt ein bisschen exotisch.
LG Chrissi.
Habe vom Handy geschrieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
21 Mär 2017 19:27
  • mmpatient
  • 67 Beiträge seit
    06. Sep 2015
Sulforaphan sowie Phenylethylisothiocyanat (PEITC) und Benzylisothiocyanat. Das sind sogenannte Senföfglycoside ( de.wikipedia.org/wiki/Senf%C3%B6lglycoside ), die in Kreuzblütlern vorkommen und eine bessere Bioverfügbarkeit zeigen als (natives) Curcumin. Zufinden in Broccoli, allen Kohl-Sorten, Kapuzinerkresse, Meerrettich und Gartenkresse.

Das Universitätsklinikum Heidelberg hat eine Studie bezüglich aggressivem Pankreas-Ca und Sulforaphan gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass Sulforaphan in der Lage ist, die (von regulären Chemotherapeutika oftmals nicht erreichbaren) Krebsstammzellen der Apoptose zuzuführen. Es gibt auch Studien, die Chemotherapeutika mit Sulforaphan kombinieren, da Sulforaphan die malignen Zellen empfänglicher macht für Chemotherapeutika. ( www.klinikum.uni-heidelberg.de/Patienten...rossen.138800.0.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.