Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Revlimid Handhabung

Betreff: Revlimid Handhabung
08 Dez 2018 11:33
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Hallo,

ich hätte eine Frage. Ich muss ab Montag Revlimid einnehmen und habe von der Apotheke einen Zettel mitbekommen, auf dem Stand, dass man jede Kapsel mit Einmalhandschuhen herausnehmen soll. Auf dem Beipackzettel steht das aber nicht.

Hat jemand Erfahrung?

LG
Lisa77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid Handhabung
08 Dez 2018 12:06
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 468 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo Lisa,

ich habe bisher 45 Packungen genommen und noch nie einen Handschuh beim rausnehmen benutzt.
Wichtig ist nur die Kapseln nicht einfach rauszudrücken, sondern so wie auf dem Zettel, erst mit dem Fingernagel seitlich anritzen und vorsichtig entnehmen. Die Kapsel darf auf keinen Fall beschädigt werden und wenn doch, die Kapsel mit einem Papiertuch o.ä entsorgen und keinesfalls schlucken!

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid Handhabung
08 Dez 2018 13:44
  • Fini
Hallo Lisa
geht mir wie Karsten.
ich habe auch noch nie Handschuhe getragen - die Tablette darf nicht kaputt gehen, tut sie beim rausdrücken in der Regel auch nicht, ich mache das auch ganz vorsichtig und es hat bei mir immer geklappt, nehme das Rev. seit 1 Jahr, wenn auch nicht durchgehend. - du darfst dich entspannen-)
LG Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid Handhabung
08 Dez 2018 16:30
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Lisa,
ich persönlich habe die Tabletten - mit Rücksicht auf meine Enkelin, die bei mir häufig auftaucht-auch nicht angefaßt, sondern die Alurückseite nur mit dem Messer leicht angeritzt. Die Tablette habe ich dann in ein Schnapsglas gedrückt, so dass ich diese nicht berühren mußte. Die Tablette sollte immer heil bleiben! Kontaminationen an den Händen sind sicher für uns Patienten unproblematisch, wenn man die Hände nach der Einnahme wäscht. Es geht dabei in der Regel nicht um uns Patienten sondern um unser Umfeld. Für Kleinkinder, Säuglinge oder Embryos könnten schon geringste Mengen zu Entwicklungsschäden führen. Wird die Tablette beim Herausdrücken beschädigt.. landet dann auf der Tischplatte, die Kleinkinderhand oder die Hand einer Schwangeren landet vielleicht auch darauf...besser das passiert nicht, deshalb lieber VORSICHT!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid Handhabung
08 Dez 2018 20:32
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo LIsa,
ich habe fast zweijährige Erfahrung mit den Revlimid-Kapseln.
Habe noch nie Handschuhe angezogen und wüsste auch nicht,warum...
Die Apothekerin, die mir vorschriftsmäßig dieses Beiblatt überreicht hat, musste selbst lachen.
Die Kapsel sollte nicht kaputt gehen, aber das ist bei mir auch noch nie passiert.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid Handhabung
09 Dez 2018 10:54
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Danke für eure Antworten!

LG Lisa77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.