Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
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leichter schlaganfall

Betreff: leichter schlaganfall
09 Nov 2018 16:03
  • helga
  • helgas Avatar
  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo, ich habe mal eine Frage, Ich war eine Woche im Krankenhaus wegen eines
Schlaganfalls.. Es war hauptsächlich das Sprachzwntrum betroffen..Hat jemand
so etwas schon mal gehört, dass unter Revlimid so etwas passsiert.
Es hatte ja gut bei mir gewirkt...Nun geht es darum, ob und wann ich das Medikament weiternehmen kann..
Grüße Helga

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Antwort auf leichter schlaganfall
09 Nov 2018 16:27
  • hase25
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  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Helga,

das ist bekannt, dass eine der Nebenwirkungen Schlaganfall sein kann. Ich glaube, dass daher auch die Prophylaxe mit ASS 100 oder andere Blutverdünnern gemacht wird.

Hoffentlich geht es dir wieder besser! Es ist bestimmt schwierig, wenn man sich nicht mehr ausdrücken kann.

Gruß Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

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Antwort auf leichter schlaganfall
09 Nov 2018 16:29
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Helga,
leider gehört Schlaganfall zu den "häufigen" (1-10%) Nebenwirkungen von Revlimid. Siehe hier, Seite 11:
www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/...iv/2008/20080626.pdf
"Erkrankungen des Nervensystems
Häufig:
Schlaganfall, Synkope, periphere Neuropathie, ..."
Da solltest Du mit deinem Hämatologen drüber sprechen,ob (vielleicht dosisreduziert) noch eine weitere Einnahme angeraten ist. Und ob man da irgendwas anderes dazugeben kann, was das Schlaganfallrisiko mindert (vielleicht so simpel wie: Aspirin? oder schau mal hier, was AMM Online so zum Lesen anbietet: www.myelom.org/component/jdownloads/send...der-myelombehandlung)
Blöde Situation.
Alles Gute Gex

Nachtrag: Oh, hi, Katharina, gleicher Gedanke...:)

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
Letzte Änderung: 09 Nov 2018 16:31 von gex.

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Antwort auf leichter schlaganfall
10 Nov 2018 11:51
  • helga
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  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Gex, liebe Katharina,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte bisher noch nie von jemandem gehört, der auch einen Schlaganfall
hatte..so kann man sich irren.
bei mir war ja das Sprachzentrum betroffen, ich konnte nicht mehr richtig sprechen und auch
nicht mehr gut lesen und schreiben... schrecklich ! aber erstaunlicher weise hat es sich bis auf Kleinigkeiten
fast völlig gegeben. Nun soll ich noch zur Kur.. Passt mir vor Weihnachten nicht so sehr. Grad diese Zeit
gefällt mir immer sehr. Bei 7 enkelkindern ist es immer sehr schön.
Nun muss noch geklärt werden, wie das mit der Fortführung der Revlimid Einnahme geht....
Viele Grüße Helga

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Antwort auf leichter schlaganfall
14 Nov 2018 12:28
  • helga
  • helgas Avatar
  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
seit heute ist klar, dass ich kein Revlimid mehr bekomme ! Mir wurde gesagt, dass
mein Myelom JA nie besonders aggressiv war , und jetzt will man erst mal warten, was
passiert. Und dann gäbe es ja noch andere Möglichkeiten.
Ich bin sehr traurig und mein Blutdruck ist heute morgen schon mal wieder hoch.
Es ist wohl besser, am Myelom zu sterben, als am Schlaganfall ?? Ich habe keine Möglichkeit, als
das so hinzunehmen.
jetzt soll ich erst mal zur Reha. Dann soll mehrmals monatlich 24 std. EKG gemacht werden usw...Nun
bin ich ja auch nicht mehr richtig, oder ..
Helga

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Antwort auf leichter schlaganfall
14 Nov 2018 14:31
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Helga,
ja, blöde Situation.
Aber ein Schlaganfall ereilt einen recht plötzlich und dann hat man bei Pech ein ganz ganz bemitleidenswertes restliches Leben. Wenn ich so an meinen Vater denke...
Beim MM dagegen kann man beobachten, abwarten und dann bei langsamem Progress noch aus einem Sammelsurium aus neuen Therapien auswählen. So schnell stribst du nicht am MM, wage ich mal hoffnungsvoll zu sagen.
Vermutlich schon eine weise Entscheidung des Arztes.
Kopf hoch.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

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