Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

BWK 12 Fraktur

Betreff: BWK 12 Fraktur
25 Okt 2018 11:28
  • Britt
  • 11 Beiträge seit
    28. Sep 2018
Hallo zusammen, ich habe gerade meinen Mann wieder aus,der Klinik abgeholt. Er hat sich wieder Wirbel gebrochen. BWK 12 und L5. Eigentlich sollte es zementiert werden. Nun sagten aber die,Ärzte , dass sie das nicht machen können. Die Knochen sind so weich,dass es nicht halten würde. Ich war etwas erstaunt, denn er bekommt seit April ja Zometa zur Stabilisierung der Knochen. Also bringt das,ja,wohl nicht viel. Hat jemand da Erfahrung mit. Vor allem hat er ja auch Schmerzen . Er nimmt von Anfang an Fentanyl 50.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf BWK 12 Fraktur
25 Okt 2018 12:17
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo Britt,

Erfahrung nicht (oder nur, da mein Mann eine erfolreiche Zement Kyphoplastie im Rahmen eines MM-Wirbels hatte). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass gar nichts geht. Unbedingt Zweitmeinung einholen.

Zu Zometa: das Loch im Wirbel hat sich bei meinem Mann unter Zometa auch gar nicht geschlossen. Also in dieser Hinsicht zumindest ohne Effekt (hatte man ihm vorher anders prophezeit).

Gruß
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf BWK 12 Fraktur
25 Okt 2018 14:08
  • Britt
  • 11 Beiträge seit
    28. Sep 2018
Hallo Emi, danke für Deine Antwort. Ich habe mit einer Bekannten gesprochen. Sie sagte,dass das zu risikoreich ist wenn die Knochen so porös sind. Leider ist bei ihm ja die ganze WS befallen mal mehr mal weniger. 1 Wirbel wurde zementiert und 5 Wirbel sind bestrahlt worden. Aber ich werde noch mal nachfragen.die Sorge ist die, dass sich das ja alles verschieben kann oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf BWK 12 Fraktur
25 Okt 2018 18:58
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Britt,
ich habe da Erfahrung.
Bei mir ist es nämlich genauso. Alle Wirbel völlig kaputt von oben bis unten und BWK 6 gebrochen.
Eine Ärztin hat mir dazu Folgendes erklärt: Zementieren ist nur sinnvoll, wenn ein Wirbel aufgerichtet werden soll/kann. Mehr kommt dabei nämlich nicht heraus-Füllen so wie bei einem Zahn ( so hatte ich mir das vorgestellt ) geht nicht. Sehr kleine Löcher können sich durch die Behandlung bzw.durch den danach wieder möglichen Knochenaufbau füllen, aber größere nicht. Bei mir hat sich also nichts gefüllt,die Löcher waren zu groß.Es besteht sogar die Gefahr, dass der Zement irgendwo runtertropft und unwiederbringliche Schäden verursacht. Dann gibt es noch die Möglichkeit, frakturgefährdete Wirbel ( wie der Fachausdruck heißt, habe ich leider vergessen ) sozusagen mit Haken und Ösen zu stabilisieren - ich stelle mir das irgendwie wie häkeln vor... Das geht aber nur, wenn noch intakte Wirbel da sind, an denen dann was aufgehängt werden kann. Wenn da nichts ist, geht das nicht, so wie bei mir. In den ersten Monaten hatte ich auch Schmerzen, aber diese sind nach einigen Monaten von selbst wieder verschwunden-im Gegensatz zu den meisten Mitpatienten, die ich kenne. Denn insbesondere diese Aufhängungen oder sogar das Stabilisieren mit Nägeln verursacht häufig dauerhafte Beschwerden. Bei mir haben sich die Schmerzen von selbst gelegt, weil der Wirbel ins Gewebe eingesintert ist - das sieht auf den CT- oder Röntgenbildern wirklich grausig aus, der Wirbel hängt laienhaft gesagt daneben - aber tatsächlich bin ich jetzt schmerzfrei trotz Knochenschrott von oben bis unten und andere Leute mit nur ein paar "verhäkelten" Löchern haben ständig Schmerzen. Es ist einfach so, dass neben dem Knochenskelett ein starkes Muskelkorsett das A und O ist.
Es kann also sein, dass dein Mann mit Gerätetraining seine Schmerzen reduzieren kann oder diese, falls der Bruch nicht in den Spinalkanal eingesintert ist, von selbst wieder weg gehen.
Ich bin heute froh darüber, dass bei mir weder Kyphoplastie noch "häkeln" durchgeführt wurde und frage mich, ob das den Krankenhäusern nicht insgesamt mehr bringt als den Patienten.
Bestrahlung hilft gegen Schmerzen, stabilisiert aber keine Knochen. Da wird häufig abgewogen, Bestrahlung gegen medikamentöse Therapie oder ergänzend dazu. Mir fehlen diesbezüglich allerdings Erfahrungen, da ich nicht bestrahlt wurde.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf BWK 12 Fraktur
25 Okt 2018 19:18
  • Britt
  • 11 Beiträge seit
    28. Sep 2018
Liebe Nicole, das hört sich ja wirklich sehr ähnlich an. Die Bestrahlung hat bei meinem Mann weder die Schmerzen gelindert noch die Knochen stabilisiert. Im Moment ist es so, dass er resigniert und meint es wird sowieso nicht besser. Das macht mich schon sehr traurig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf BWK 12 Fraktur
25 Okt 2018 21:07
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Britt

Ich leide an einem Muskelknochen des Kiefers, der fast ganz aufgelöst war ........ letztes PET/CT hat ergeben, dass der Knochen zuwächst
> nach fast zwei Jahren !!!!

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084
Letzte Änderung: 25 Okt 2018 21:08 von joseph. Begründung: Komisch raufgeladen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.