Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Sep 2018 10:37
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Lieber Joseph,
zum Heilfasten vor, während und nach der HD-Chemo hier noch einige Infos: Das Fasten dient in diesem Zusammenhang nicht der Gewichtsabnahme! Es soll hierfür der Stoffwechsel heruntergefahren werden, um unsere gesunden Zellen vor Kollateralschäden zu schützen. Wer darf nicht Fasten. Kinder und Schwangere und auch Stillende ( die vielen während des Fastens ausgeschiedenen Giftstoffe sammeln sich in der Muttermilch) Der Patient sollte einigetmaßen fit und nicht mangelernährt sein. Einige Pfunde zuviel sind vielleicht förderlich.aber nicht nötig. Stark Übergewichtige und Patienten mit Diabetes sind aber strenger zu überwachen, da ihr Insulinspiegel stark schwankt. Neben einer Unterzuckerung ist vor allem ein zu stark gesunkenen Insulinspiegel zu beobachten, da dieser die während des Fastens entstehenden Ketonkörper reguliert. Die Ketonkörper entstehen beim Fett und Aminosäurenabbau, wenn der Körper daraus die Energie gewinnen möchte. Einige Ketonkörper sind in hoher Konzentration hochgiftig und können lebensbedrohlich sein. Dazu schreibe ich aber noch etwas zum Therapieplan LG jo
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 10:39 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Sep 2018 11:06
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Also ganz ehrlich. Mir war während der 4 Wochen Krankenhausaufenthalt bei der HD so übel, dass ich jeden Abend mit knurrendem Magen einschlief. Ich habe insgesamt 14 Kilo Gewicht verloren während der Induktion+HD. Ich esse kein Fleisch/Wurst und damit ist man als Kassenpatient in deutschen Krankenhäusern sowieso zum Fasten verurteilt.

Viel Glück für die Behandlung Jo!

Herzlichen Gruß, Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Sep 2018 11:13
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 199 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Hallo Jo, bin gespannt, was Du berichten wirst.
Am 28.August wurde bei die HD Chemo durchgeführt und vorigen Donnerstag 30. August bekam ich meine Stammzellen zurück.
An Fasten oder Heilfasten könnte ich gar nicht denken. Ich habe ständig Hunger. Erbrechen als Nebenwirkung hatte ich nicht. Ich habe nur Probleme mit der Spitalskost. Ist zwar sehr gut, aber zu wenig deftig. Gestern Letschogemüse mit Kartoffel.
Ich träume die ganze Zeit von einem gut- fettdurchzogenen knusprigen Schweinsbraten mit Sauerkraut und Kartoffelknödel. Sollte ich die HD+SZT gut überstehen, dann leiste ich mir das auch als Erstes. Das habe ich mir vorgenommen.

Wir beide könnten hier parallel berichten, wies´s uns geht.
Du mit Heilfasten und ich mit Heilessen.
Wünsche Dir gute Genesung
Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 11:14 von Gordon_Bloeh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Sep 2018 12:11
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Lieber Henry, das ist ja auch überhaupt kein Muss, wenn die innere Einstellung dazu fehlt, ist das ganz sicher dann auch eher kontraproduktiv! Noch einmal, es soll hier keiner missioniert werden. Nur wenn sich jemand dafür entscheidet, soll er wissen, dass es gute gesundheitliche Gründe dafür gibt, dies zu machen. Es ist auch nur eine Option! Vielleicht auch eine Hilfe, wenn man den Weg geht, Ängste abzubauen, indem man aufzeigt, wie man es richtig macht. In diesem Sinne, jeder nach seiner Facon und dem Umgehen mit seiner Krankheit.
LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Sep 2018 12:44
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Karsten, du wärst sicher kein Kandidat für das Heilfasten,denn du sprichst hier von 4 Wochen mit integrierter HD, du bist dann mangelernährt und das ist sehr gefährlich. Diesen Wunsch wird dir auch kein Krankenhaus erfüllen. Wenn du nachher zwangsernährt werden mußt, dann ist das alles für die Katz. Nein hier geht es um 2 Tage vor, die beiden Tage der Infusion und 2- 3 Tage danach. Auf jeden Fall darf nicht während des ganzen Krankenhausaufenthals gefastet werden. Du sollst ja gerade nicht so viel abnehmen. Das ist ja nicht der Grund dieser Aktion. Wenn man länger fastet, wird der positive Effekt wieder zerstört! LG Jo
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 12:47 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Sep 2018 12:53
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Noch eines: Spätestens, wenn du deine Stammzellen zurückbekommst, solltest du in die Aufbauphase zu normalem Essen zurückkehren. Dann ist auch das Melphalan abgebaut und es wird wieder normal gegessen!!
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 12:53 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.