Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
09 Nov 2018 16:47
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Ich saß gerade mal wieder 2 Stunden in der Charite Ambulanz am Kiovig-Tropf und las mir eine neue Broschüre zu aSZT durch. Das Folgende hat zwar nichts direkt mit Fasten zu tun, aber mit Essenswahl bei der ganzen Prozedur:
Da stand: "Wichtig ist, dass unmittelbar vor der Stammzellensammlung keine allzu fetten Speisen eingenommen werden, da ein fettiges (trübes) Plasma die Lichtsensoren des Zellseparators stört."
War mir so noch nicht bewusst gewesen, dass man so die SZ-Ausbeute hoch halten kann.
Dann noch "Muss ich für die Blutabnahme zur Stammzellenbestimmung nüchtern sein? Antwort: Nein, das ist nicht erforderlich." Da ich mit "nüchtern" immer fehlenden Alkohol assoziiere, war ich beruhigt - die Flasche Wodka für den Vorabend stelle ich mal jetzt schon in das Eisfach. :whistle:

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
10 Nov 2018 05:02
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Freitag,9. 11.2018, 9 Tage nach der HD

Bauchschmerzen sind durch das Oxicodon fast vollständig aufgehoben. Wegen der Schleimhautentzündung im Dickdarm habe ich allerdings noch Durchfall. Ich hoffe, dass sich das auch bald wieder er gibt.

Gestern gab es morgens Haferschleim mit Leinsamen und probiotischem Joghurt außerdem etwas Fruchtmus aus dem Hipp-Glas und eine Banane.
mittags Krankenhaus- Schonkost: Bandnudeln mit Champignon- Rahmsoße und etwas gedünsteter Pute, abends nur einen Pfefferminztee.
Leukos sind bei mir leider immer noch keine nachweisbar. Mit Chance wurde mir eröffnet, dass es am Sonntagabend losgehen könnte, hoffentlich! LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
10 Nov 2018 06:46
  • Kaeferle
  • 171 Beiträge seit
    07. Jan 2018
Hallo Jo,
ich drücke Dir die Daumen!
LG Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
10 Nov 2018 21:30
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Sonnabend, 10.11.2018, 10 Tage nach HD

Folgende Komplikationen stellten sich heute ein. Die entzündete Darmmschleimhäute verursachte eine Fieberschub auf 39.6 Grad. Nach einer Antibiotika -Infusion und der Infusion fiebersenkendes Mittel ist die Temperatur wieder auf 37.2 gefallen. Da mein Thrombozytenwert weit unter 10 Mrd/ l fiel, bekam ich heute eine Thrombozytentransfusion.
Durch die erneute Antibiotikagabe hatte sich der probiotischen Joghurt vorerst erledigt. So gab es heute eine Banane, ein Früchteglas von Hipp, Haferflocken. LEINSAMEN und Hafermilch. Zum Mittag gab es Krankenhaus-schonkost: Hühnerfrikassee mit Gemüsereis, abends Pfefferminztee. Morgen werde ich meine Haare abrasieren, sie fallen jetzt aus. Bis morgen LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
11 Nov 2018 23:53
  • Daina
Lieber Jo,

Wünsche Dir noch sehr viel Kraft! Mach weiter so; ab jetzt kann es nur noch besser werden!

Beste Grüsse
aus Bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
12 Nov 2018 03:57
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Sonntag, 11.11.2018, 11 Tage nach HD
Das Fieber hat sich gelegt, bekomme jetzt 3 x täglich eine Antibiotika-Infusion. Leider immer noch etwas Durchfall. Haare wurden mir komplett abrasiert, da der Haarausfall inzwischen unhygienisch und lästig wurde (Haare an den Klamotten, im Bett, im Waschbereich, im Essen), naja, sehe scheußlich aus, aber sie wachsen ja wieder.
Essen: morgens am besten Haferflocken mit warmer Hafermilch, Banane und geriebenem Apfel. Vorher einen Esslöffel Leinöl
Mittag: Krankenhausschonkost Hühnchenbrust mit Kaisergemüse und Reis. Durch die sehr konsequente vorbeugende Zweikomponentenmundspülung ist mir bisher eine Schleimhautentzündung im oberen Bereich des Intestinaltraktes sprich Mund, Speiseröhre und Magen erspart geblieben. Mein Bettnachbar ist da sehr luschig gewesen, hat zwischendurch immer Gummibärchen gegessen und hat oft Spülungen ausgelassen, jetzt hat er leider die Quittung. Sie haben es ihm vorausgesagt. Jetzt bekommt er kein Bissen herunter. Eine positive Nachricht für mich heute, meine Stammzellen sind angewachsen und produzieren wieder Leukos. Von Sonnabend auf Sonntag sind sie von 0 auf 0,4 Mrd// angestiegen, ein Anfang. Nun erst einmal bis morgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.