Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ich habe Angst und bin ratlis und verzweifelt...

Antwort auf Ich habe Angst und bin ratlis und verzweifelt...
10 Jun 2018 15:16
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Adele

Ich kann irgendwie mit der Antwort von deinem Freund nicht viel anfangen. Ich weiss nicht, was sie bedeuten soll.

Generell würde ich aber empfehlen, solche "heiklen" Gespräche Aug in Aug zu führen. Das geschriebene Wort lässt noch immer allerlei Deutungsspielraum offen. Und nicht selten erreicht einen eine Nachricht auch in einem Moment, in dem man ganz und gar nicht empfänglich ist, wo es einfach nicht passt.

Vielleicht suchst Du ein ruhiges, direktes Gespräch mit ihm?

Erst danach wirst Du wissen, wie seine Haltung zu einer Zweitmeinung wirklich ist.

Ich setze mal voraus, dass Du eine sehr, sehr enge Freundin des Paares bist, denn ansonsten würde ich mich dahingehend gar nicht einbringen sondern "nur" Hilfe und Dasein anbieten.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gutgemeinte Ratschläge in verzweifelten Situationen schnell als besserwisserisch und übergriffig rüberkommen. Deshalb sind sie geschrieben heikel. Wenn man am selben Tisch sitzt, sieht man sich in die Augen, man kann mit Gesten und Tonfall "nachjustieren" und kann so sicherstellen, dass der Gedanke so beim Empfänger ankommt, wie er auch geneint war.


Eine SMS die lautet (so sinngemäss): "willst Du jetzt nicht doch mal...." hat mich auch schonmal wütend gemacht...

Grüsse

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich habe Angst und bin ratlis und verzweifelt...
10 Jun 2018 21:16
  • Adele1
Hallo!

Vielen Dank für Deine Worte, ja, ich bin so verunsichert, aber Du hast Recht, ein Gespräch unter vier Augen macht "mehr Sinn" und ja, wir sind sehr eng befreundet, ich werde mal gucken, ob ich eine ruhige Minute mit ihm finde.
Nochmals vielen lieben Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich habe Angst und bin ratlis und verzweifelt...
13 Okt 2019 00:17
  • Adele1
Er ist leider am 06.06.2019 verstorben....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich habe Angst und bin ratlis und verzweifelt...
13 Okt 2019 16:57
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Adele,

es tut mir herzlich leid, dass es so gekommen ist. Ich hoffe, Du konntest noch mit ihm austauschen und Abschied von ihm nehemen.

Fühl Dich umarmt
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.