Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Daratumumab

Betreff: Daratumumab
08 Apr 2018 17:18
  • Tochterb
Hallo,
Mein Vater, 83, ist seit einem Jahr wegen dem MM Dialysepatient.
Das MM wurde erst festgestellt, nachdem er mit Nierenversagen als Notfall ins Krankenhaus kam.
Seit dem mussten 2 Wirbel stabilisiert werden und ein Tumor aus dem Rückenkanal entfernt werden.

Bortezomib half nicht. Der AK Daratumomab zeigte auch keine Wirkung. Revlimid räumte das Knochenmark fast leer. Nun sind alle Zellen wieder zurückgekehrt, natürlich auch der Krebs.

Zur Zeit Versuch mit Dara+Bortez.+Cortison zusammen eine Wirkung zu erreichen. Sieht aber noch nicht danach aus, als ob es wirken könnte.
Die Therapietage sind elende Tage.
Nächste Woche CT und Blutwerte.

Der Arzt gibt meinen Vater nicht auf. Das ist die erste Voraussethung für einen Erfolg und nicht selbstverständlich.

So meine Frage:
Wie kann es sein, das Darat. keine Wirkung zeigt?
Hat jemand sowas auch schon mal erlebt?
Gibt es MM-Klone ohne das Oberflächenantigen CD38?

Gibt es noch andere Antikörper gegen MM?

Auch wenn es nicht so viele Antworten geben kann, Schreiben hilft auch, die Gedanken zu sortieren.
Gruß B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab
08 Apr 2018 18:12
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe B.

erst einmal willkommen im Forum.

Warum bei Deinem Vater Dara, selbst in Kombination mit Bortezomib und Dexa nicht wirkt, kann ich Dir leider nicht sagen. Es gibt so viele Varianten des Myeloms, und Patienten sprechen sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Medikamente an.

Aufgrund der Nierenprobleme ist Bortezomib das Mittel der Wahl. Möglichweise könnte das in Kombination mit dem zweiten AK Elotuzumab helfen. Vielleicht besprichst Du diese Option mit Deinem Onkologen. Darüber hinaus würde es Deinem Vater schon einmal helfen, wenn die Dexa-Gabe reduziert würde, aber vielleicht wurde das schon altersgerecht angepasst. Auch hier einfach mal nachfragen, sein Onkologe scheint ja sehr engagiert zu sein.

Ich halte euch beiden die Daumen.
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab
08 Apr 2018 19:09
  • Tochterb
Liebe Lisa,
Danke für die Antwort, werde den Arzt am Dienstag nach dem Elotuzumab fragen.
Die Dosis von Darat. war ca. 1000 mg pro Beutel, das sind wohl 16mg/kg.

Viele Grüße
B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab
08 Apr 2018 19:42
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe B.

Ich wollte eigentlich nicht nach der Dosis von Dara nachfragen, sondern nach der, die Du Cortison = Dexamethason genannt hast. Viele Patienten leiden darunter, aber es ist sehr wirksam zur Senkung der Tumormasse und als Trigger. Vielleicht kann da auch etwas nach unten gedreht werden (normal werden 40mg/Woche gegeben), sodass Dein Vater die Therapien besser veträgt.

Liebe Grüße
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab
08 Apr 2018 22:21
  • Tochterb
Liebe Lisa,
ja, die Dexam.dosis wurde sehr reduziert.
Sonst gibt es eine unerträgliche Unruhe, die uns jegliche Kraft raubt. Es ist so zwiespältig. Auf der anderen Seite habe ich dann Angst, daß dadurch die Therapie schlechter (oder gar nicht?) wirkt.
Manchmal ist es sehr schwer "Kosten" und "Nutzen" abzuwägen. Unser Arzt kümmert sich und gibt nicht auf. Das macht uns auch Mut.
Danke fürs Daumenhalten :)
Liebe Grüße
B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab
10 Apr 2018 16:08
  • Tochterb
Hallo Lisa, nur kurz:
Heute konnte ich mit dem Arzt sprechen.
Die Eiweißkörper sind minimal zurückgegangen.
Die Therapie scheint doch die erste Wirkung zu zeigen. Auch wenn es nur langsam geht, ist das schon gut. Wir sind ja erst in der 4. Woche vom 1. Zyklus dieser Serie. In 2 Wochen wird noch mal gemessen und CT wird dann auch erst in 2 Wochen gemacht.
Der Arzt hat wirklich ein offenes Ohr und nimmt unsere Fragen ernst. Das tut so gut. Er will sich auch noch mal mit Kollegen über das weitere Vorgehen beraten.
Das hat mich sehr beruhigt.
Noch mal danke fürs Daumendrücken.
Liebe Grüße
B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.