Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schmerzreduzierung durch Bestrahlung ?

Betreff: Schmerzreduzierung durch Bestrahlung ?
19 Jan 2018 17:17
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo mal wieder in eigener Sache!
Ihr Lieben, es tut mir ja schon fast leid, die Serie positiver Nachrichten zu unterbrechen, aber bei mir hat sich seit der Strahlentherapie nichts verändert. Die Schmerzen sind ungebrochen gleich stark und können auch mit den Schmerzmitteln schlecht beherrscht werden. Wie lange muss ich denn Geduld haben, bzw. kann es sein, dass die 20 Bestrahlungen gar keinen Erfolg hatten??? Die schlimmste Vorstellung ist, dass er immer noch weiterfrisst. Bei der Blutuntersuchung könnte man wie üblich nichts feststellen und eine MRT Kontrolle wäre noch zu früh (Strahlenende war der 19 Dezember). Weitere Therapien noch unklar....
Bitte um Euere Erfahrungswerte,
Liebe Grüsse Angela55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schmerzreduzierung durch Bestrahlung ?
19 Jan 2018 19:39
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 425 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Angela

ich kann zwar nicht mit Erfahrungen dienen aber ich drück Dir feste die Daumen

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schmerzreduzierung durch Bestrahlung ?
19 Jan 2018 20:33
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Angela

Eine Bestrahlung kann bis zu 6-8 Wochen nachwirken

Wo deine Schmerzen herkommen, fraglich, gibt es noch einen Herd ?

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schmerzreduzierung durch Bestrahlung ?
20 Jan 2018 08:49
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Josef,
Es gibt noch jeweils 1 Herd in den Oberschenkeln und 1 Läsion in der linken Schulter. Meine Schmerzen entstanden ja direkt nach der Op am 5 Lendenwirbel , welcher schon eine 4cm grosse Osteolyse hatte. Dort war auch der Ausbruch in den Spinalkanal. Nach der Op hatte ich dann unbeschreibliche Schmerzen, welche durch die Bestrahlung besser werden sollten.
Es tut sich aber gar nichts und die Schmerzmittel vertrage ich nur bedingt (Wassereinlagerungen).
Inzwischen kamen dann Schmerzren in allen Gelenken und Sehnen hinzu; vor allem nach dem Aufstehen. Weiss niemand wieso und interessiert auch niemand wirklich. Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren in Therapie ohne Unterbrechung und mein Zustand wird immer schlechter. Die neuen Läsionen sollen ja wieder mit 3-fach Chemo behandelt werden. Ich bin unsicher, ob ich das "packe". Ich schaffe schon jetzt nur noch bedingt meinen Alltag.
Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
Angela55!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schmerzreduzierung durch Bestrahlung ?
20 Jan 2018 22:52
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Angela

Meine Frau ist auch 55 geboren, da kommen so manche Nachwehen vom schaffen , da haben auch die Bandscheiben und Knochen gelitten.

Ich hab einen guten Draht zum Apotheker , das hilft ihr schon :whistle: , ohne das , wäre sie wirklich schlecht dran was Schmerzen anbelangt

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schmerzreduzierung durch Bestrahlung ?
01 Feb 2018 14:15
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo zusammen,
Jetzt bin ich vollkommen perplex über meine weitere geplante Therapie :
Monatelang wurde orakelt, dass es nach meiner Strahlenserie eine neue Dreifachchemo gibt, welche, würde man noch beraten. Und nun nach der Feststellung, dass ich zwar kleinste Herde bzw.schwer einzuschätzende Stellen in Oberschenkeln und Schlüsselbein habe, wird einfach mit Velcade und Zometa weiterbehandelt. Und dafür mussten sie zwei Monate überlegen????!!!@
Eigentlich könnte ich ja froh sein, dass voerst die Chemo nicht eingesetzt wird, aber ich habe beim besten Willen die Erklärung nicht verstanden, warum Velcade jetzt helfen soll, wenn unter der Behandlung mein Plasmozytom im Rücken weiter gewachsen ist
Ich bin ganz schön ratlos und verunsichert. Eine Zweitmeinung ist schwierig, da ich in ca. 3 Wochen eine neue Hüfte bekommen soll (musste im Nov 17 ja verschoben werden wegen Rückfall).
Hat jemand von Euch eine Erklärung, würde mich sehr beruhigen.
Liebe Grüße, Angela55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.