Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Biologische Krebstherapie

Betreff: Biologische Krebstherapie
31 Dez 2017 00:42
  • SteffenBerlin
Hallo Ihr Lieben...

Meine Ma ist 2016 an einem Plasmozytom im Kopf erkrankt. Dies wurde bei einer MRT Untersuchung festgestellt. Eine Biopsie bestätigte den Verdacht. Mittlerweile ist daraus ein Multiples Myelom geworden. Aufgrund von Gewichtsverlust und hohen IgG
Werten entschloss sich meine Ma im Oktober 2017 für eine VCD Chemotherapie. Sie ist aber nur bis zum 2. Zyklus gekommen und musste dann aufgrund der zahlreichen, heftigen Nebenwirkungen die Chemotherapien komplett abbrechen. Nach etwas Bedenkzeit hat sie sich gegen weitere Chemotherapien entschlossen. Ich weiss das das Multiple Myelom nicht heilbar ist und für mich stellt sich die Frage....ist es angenehmer an den durch die Chemotherapien verursachten Organschäden zu sterben oder an dem multiplen Myelom selbst? Wodurch gewinnt man mehr Lebenszeit? Woher will man wissen wie lange man noch ohne Chemotherapie lebt?

Da ich selber schwer krank bin und ich mich mit Nahrungsergänzungsmitteln lange beschäftigt habe und auch etliche Recherchen betrieben habe, habe ich meiner Mutter eine biologische Krebstherapie zusammen gestellt. In der Hoffnung das das
Leben meiner geliebten Mutter damit verlängert wird, werden folgende Mittel zum Einsatz kommen.

1. S Acetyl Glutathion
2. Selen (Natriumselenit)
3. Sulforaphan
4. Curcumin
5. Salvestrol
6. Carnitin
7. Vitamin C Hochdosis IV
8. Vitamin B Komplex aktiv
9. Vitamin D
10.Traganthwurzel


Die Blutwerte nach der letzten Chemotherapie (1.12.17) waren folgende.
Hämoglobin: 6,3 mmol/l
Leukozyten: 2,700 pro Mikroliter Blut
Thrombozyten: 220000 pro Mikroliter Blut
IgG: 72 g/l
Albumin 31 g/l

Kann mir jemand sagen welche Aussagekraft der Beta 2 Mikroglobulin Wert hat?

Ich hoffe das die biologische Krebstherapie etwas bringt und den Krebs aufhalten kann.
Therapie ist am 25.12. gestartet. Ich werde hier alle 3-4 Wochen berichten.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und viel viel Gesundheit für das neue Jahr.

Gruß Steffen
Letzte Änderung: 31 Dez 2017 21:07 von SteffenBerlin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Biologische Krebstherapie
31 Dez 2017 13:18
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Steffen,

Willkommen in unserem Forum. Einiges zu beta2 mikroglobulin findest Du auf unserer HP unter Diagnose und zwar auf www.myelom.org/diagnose-therapie/diagnose/stadien-und-prognose

Zum sog. International Staging System, bei dem beta2 Microglobulin ein wichtiger Behandlungsparameter ist, findest Du Details unter www.cancer.org/cancer/multiple-myeloma/d...staging/staging.html

Ansonsten bin ich sehr zurückhaltend gegenüber selbst gemachten Myelom-Therapien mit Nahrungsergänzungsmitteln. Für ältere Personen oder Personen mit mehreren Erkrankungen gibt es ja auch schwächere Therapieoptionen. Vielleicht wäre es nützlich eine Zweitmeinung einzuholen. Sehr viel Erfahrung mit der Behandlung des MM haben die Zentren der Charité unter Prof. Blau oder das Krankenhaus in Buch.

Alles Gute für euch beide
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Biologische Krebstherapie
31 Dez 2017 13:44
  • SteffenBerlin
Hi Lisa

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir noch sagen welche Laborparameter zur Verlaufskontrolle herangezogen werden?
Hämoglobin, Leukozyten etc ist mir klar. Aber gibt es noch andere? LDH?
Meine Mutter hat Ihren Entschluss gefasst und möchte keine Chemotherapie mehr machen.
Sie wird sich daher auch keine Zweitmeinung einholen. Das einzige was sie machen wird ist die Bisphosphonat
Therapie mit Pamidronat. Das hat ihr gegen die Schmerzen gut geholfen.
Ich bin froh das sie wenigstens die Nahrungsergänzungsmittel nimmt. Wir werden dann anhand der Blutwerte
sehen ob es etwas bringt oder nicht. Ich hoffe es jedenfalls...

LG Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Biologische Krebstherapie
31 Dez 2017 15:51
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Steffen,

in unserer Unterrubrik von Diagnose und Therapie findest Du eine Broschüre zu den Laborwerten. Da kannst Du Dich einlesen www.myelom.org/component/jdownloads/send...s-mm-labordiagnostik

Bitte beachte dabei aber, dass die Laborwerte je nach Labor differieren können. Wichtig sind immer die vom Labor angegebenen Referenzwerte, die die Normalwerte angeben.

Gruß Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Biologische Krebstherapie
31 Dez 2017 17:46
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Steffen

Ich denke, deine Mutter leidet auch an Knochenschäden, sonst würde das Pamidronat nicht die schmerzlindernde Wirkung bringen

Wurden die Leichtketten Kappa und Lambda schon mal getestet und auch eine Elektrophorese von den Proteïnen gemacht ?

Guten Rutsch ins Jahr 2018

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Biologische Krebstherapie
31 Dez 2017 21:02
  • SteffenBerlin
Hi Joseph

Ja, meine Ma hat viele Osteolysen. Besonders Wirbelsäule und Rippen.
Die Leichtketten Kappa sind bei 23.90 mg/l (Referenzwert 3.30-19.40 mg/l)
Leichtketten Lambda 2,33 mg/l ( Referenzwert 5,71- 26,30mg/l)
Elektrophorese M Gradient 45,1 % , Beta Globulin 4,9 % , Gamma Globulin 48,2%
Kannst Du mir etwas zu diesen Werten sagen? Sind sie sehr schlecht?

Danke. Auch Dir einen guten Rutsch und viel Gesundheit fürs neue Jahr!

Gruß Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.