Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Implantate und Bisposphonat

Betreff: Implantate und Bisposphonat
25 Okt 2017 12:52
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo,

nochmal ich zu den Zahnproblemen meines Mannes: Es müssen ja zwei Zähne raus und der Kieferchirurg hat auch schon angedeuted, was auch ich vermutet habe: Implantate würde er lieber nicht rein machen.

Erstens vermute ich, wird die Bisphosphonat-Therapie ihn noch eine Zeit auch nach der OP begleiten und zweitens selbst wenn da mal Pause gemacht wird, ist die Chance ja hoch, dass es mal wieder angefangen wird...

Mein Mann ist da recht geknickt deswegen. Ich hab ihm versrpcohen, mal nachzurecherchieren, wie das bei anderen lief.

Freue mich also über Erfahrungen.

LG
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Implantate und Bisposphonat
25 Okt 2017 13:20
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Emi,

schau doch mal hier: www.myelom.org/forum/therapien/3374-bisp...lantate?limitstart=0

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Implantate und Bisposphonat
25 Okt 2017 15:15
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Vielen Dank Klaus, da steht ja alles drin was ich wissen wollte und noch aktuell!
LG
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Implantate und Bisposphonat
06 Nov 2017 23:42
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo in die Runde,
Viel zu lesen gab es bei Klaus' Link, Danke nochmal
Zu unserem Kieferthema habe ich noch eine Frage an euch gegebenenfalls auch schon Betroffene: Wie lief die Antibiose vor der KieferOP bei euch ab? Bei meinem Mann will der Chirurg einen Tag vor der OP mit der Antibiose beginnen. Das kommt mir so kurz vor, ich hätte scon eine Woche vorher erwartet.... Oder ist das doch normal?
Schönen Abend euch,
Emi
P.S. Auch wen ich mich an den anderen Threats nicht beteilige: ich lese sie, denke oft an Euch und drücke allen fest die Daumen!

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Implantate und Bisposphonat
07 Nov 2017 09:23
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
liebe Emi,

dass der Zahnchirurg einen Tag vor dem Eingriff mit dem Antibiotikum beginnt, klingt plausibel. Vorher gibt es ja keine Wunde.

Am Patiententag in Würzburg wurde von Prof. Kübler vom Zahnklinikum noch einmal ausdrücklich auf Folgendes hingewiesen:
  • Einnahme des Antibiotikums für 10 Tage
  • bestes Antibiotikum ist Amoxicillin
  • es sollen weder Clindamycin noch Sobelin genommen werden

Hoffe, das hilft Dir
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Implantate und Bisposphonat
07 Nov 2017 13:00
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1171 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

aus dem Vortrag von Prof. Kübler habe ich mitgenommen, dass nach Bisphosphonat das Thema Implantate für allezeit abgehakt werden sollte.

So wurde dort auch empfohlen, einen Tag vor dem Eingriff die Antibiose einzusetzen. Als Optimum meine ich hat Prof Kübler bei nochmaliger Nachfrage Amoxicillin in Verbindung mit Clavulansäure (Amoclav) genannt, evtl hab ich das falsch notiert?

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.