Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Therapie Dauer

Betreff: Therapie Dauer
25 Mai 2017 07:54
  • LaSylphide
Hallo liebe Foris,
seit einer Woche durchforste ich Euer Forum und bin unheimlich froh, dass es Euch gibt. So viele nützliche Infos, Mutmacher, aber natürlich auch Schicksale ....

Bei meinem Vater (61) wurde letzte Woche MM Stadium IIa diagnostiziert. Am Freitag. Der Arzt verabschiedete sich dann ins Wochenende und sprach von einer Verlegung in die Uniklinik, da man selbst so etwas nicht behandeln könne. Das wären dann auch schon alle Infos.
Natürlich ist bei uns allen die Welt zusammen gebrochen und das hektische Suchen nach Infos begann.

Der Arzt in der Uniklinik hat uns gestern den Therapieverlauf beschrieben:
4 Zyklen mit Medikamenten (ich glaube, Cortison war dabei) irgendsoeine Abkürzung VD... keine Ahnung
Stammzellenentnahme
Hochdosischemo
Stammzellen wieder rein

Jetzt meine Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt ( vielleicht ist die Antwort ja aber auch, dass es ganz individuell ist. Vielleicht gibt es das doch irgendwo im Forum. Dann entschuldige ich mich: könnte mir jemand sagen wo?)

Wie lange dauert ein Zyklus mit diesen Medikamenten? Das ist ambulant?
Die Stammzellenentnahme findet doch unter Vollnarkose statt, oder?
Startet die Hochdosischemo dann sofort? Bleibt man also im KH?
Wie lange dauert eine Hochdosischemo? Da bleibt man dann im KH?

Meinen Vater interessiert eigentlich nur, wann er wieder nach Hause darf.
Im Moment ist er stationär aufgenommen, weil wir für die ambulante Therapie keinen Platz bekommen haben, aber gerne zügig anfangen wollen. Für den Start der ambulanten Therapie hätten wir mind. 4 Wochen warten müssen.

Ganz herzlichen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapie Dauer
25 Mai 2017 10:27
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Guten Morgen,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Schau mal unter www.myelom.org/diagnose-therapie/basisbe...ng/standardtherapien

Dort findest du viele Informationen zu den einzelnen Therapieformen. Dein Vater erhält wahrscheinlich erst einmal eine Induktionstherapie nach dem VCD-Schema. Ein Zyklus dauert 4 Wochen (3 Wochen Medikamente, 1 Woche Pause). Diese Therapie wird normalerweise ambulant gemacht. Erkundigt euch doch mal, ob es in eurer Umgebung eine onkologische Praxis gibt, die dies durchführen kann.

Den Gesamtverlauf der einzelnen Therapien (Stammzellensammlung, Hochdosistherapie, Stammzellentransplantation) findest du auch in meinem Erfahrungsbericht unter www.myelom.org/component/jdownloads/send...cht-klaus-und-ingrid beschrieben.

Aber auch in unserer Rubrik "Broschüren" unter www.myelom.org/diagnose-therapie/weiterf...roschueren-zum-thema findest du viele weiterführende Informationen.

Nimm dir die Zeit, dies mal in Ruhe durchzulesen und wenn du weitere spezielle Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.

Bitte ergänze noch dein Profil mit den entsprechenden Informationen, das macht es dann leichter, auf spezifische Fragen eingehen zu können.

Erst einmal alles Gute für deinen Vater, und verliert nicht den Mut. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl erfolgversprechender Behandlungsoptionen.

Liebe Grüße
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapie Dauer
25 Mai 2017 19:21
  • LaSylphide
Danke Klaus!

Morgen soll nochmal irgendeine Gewebeprobe entnommen werden, um eine Gendiagnostik zu machen. Es soll wohl herausgefunden werden, wie sich der Krebs so verhält.

Hoffentlich können wir übers Wochenende nach Hause!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapie Dauer
25 Mai 2017 19:42
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Ich nehme an, es handelt sich bei dieser Gewebeprobe um eine Knochenmarkspunktion. Danach wird er sicherlich erstmal wieder nach Hause dürfen.

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapie Dauer
25 Mai 2017 23:10
  • Trudigr
  • 5 Beiträge seit
    19. Feb 2017
Hallo Sylphide
Mit Stadium IIA ist eine Therapie nicht sofort dringend nötig. Hat Ihr Vater Schmerzen?
Ich habe Stadium IIA seit einem Jahr und konnte das Myelom stabil halten mit Supplementen.
Auf alle Fälle sollte sich der Vater genau einlesen über alle Möglichkeiten. Wie steht es mit CRAB Symptomen?
Mir geht es subjektiv super im Moment. Dank der Supplemente bin ich kaum noch krank( Erkältung, Lungenentzündungen usw.). Deshalb versuche ich die Behandlung so lange wie möglich hinauszuschieben.

Mit bestem Gruss
Trudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Therapie Dauer
26 Mai 2017 06:13
  • LaSylphide
Hallo!
Ja, eine Knochenmarktspunktion.

Leider sind extreme Knochenschmerzen da - der Auslöser für ein MRT.
Ergebnis war ein gebrochener Brustwirbel und zwei sich auflösende Lendenwirbel sowie Auffälligkeiten am Becken.
Der Prof wird Montag oder Dienstag nach Erhalt der Ergebnisse der Punktion entscheiden, wie es weitergeht. Er hat aber schon von diesen Zyklen und dann den Stammzellen gesprochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.